• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Reportagekamera/7D/5D Mark III/D800

Winogrand

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit ner Hammerfrage.

Zu allererst möchte ich mich aber bedanken für die Zeit, die ihr euch nehmt dieses Thema durchzulesen und gegebenfalls mir mit Rat zur Seite zu stehen.

Natürlich habe ich den Fragebogen gelesen und sage nur so viel ich habe mal eine Canon Eos 1Ds mit 2 Leica R Objektiven besessen.
Ich weiß also ein bisschen über die Zusammenhänge von Blende, Iso, Verschlusszeit Bescheid und bin (leider / zum Glück) an gute Objektive (Leica) gewöhnt. Daher dieser Thread, denn genau das ist mein Dilemma.

Fotografieren tue ich meistens abends nach der Arbeit am Tag nur am Wochenende. Hauptaugenmerk ist das Thema Reportage. Genauer definiert
soll meine nächste Kamera Ausrüstung so ausgestattet sein, dass ich je nach Lust und Laune sagen kann: Heute ist ein Event in der Stadt, da will ich Streetshoots fotografieren. Morgen hab ich Lust Available Light zu machen und übermorgen ist es eine Sportveranstaltung. Also sehr vielseitig, wobei
prinzipiell Reportage und Street gefragt sind.

Wichtig am Kamera Body ist mir ein heller Sucher, direkte Anwahl von Iso, WB etc. und gutes Handling, denn ich glaube: Mag ich die Kamera nicht in der Hand halten, gehe ich nicht raus mit Ihr fotografieren.

Nun zu der alles entscheiden Frage, dem Budget: Also eine D4 mit 24-70 ist nicht drin (Leider!) Aber es sollte reichen um in Zukunft ein paar nette Fotos damit zu machen. Bitte, keine Fragen wie viel genau, denn bei gewissen Leidenschaften drückt man mal nen Auge zu. Und ich rede hier nicht von einer Schmerzgrenze.
Genaue Zahlen finde ich so einschränkend. Schaut euch einfach meine Kamerakombis an, dann wisst ihr ungefähr was ich meine, weil Geldbeutel sind verschieden. Und für jeden ist etwas dabei.

Kamera Bodys die zur Wahl stehen ( ich schreibe immer meine persönlichen Pros und Cons dahinter /
Den Faktor Cashback bei beiden Herstellern soll nicht ausschlaggebend sein, obwohl nen paar Cent sparen immer Spass macht):

Canon 7D - toller Sucher/8fps/variabler in der Objektivauswahl trotz Budget - APS-C/4 Jahre alt/schlechte ISO

Canon 5d Mark III - toller AF/Vollformat/Super ISO/aktuelles Model/zukunftsweisender - limitierter bei Objektivauswahl durch Budget/teuerster Body

Nikon D800 - toller AF/bestes Bedienkonzept/hoher Detailreichtum/aktuelles Model/zukunftsweisender - viele Pixel/schlechtere Iso/limitierter bei Objektivauswahl durch Budget

Alle Kameras hatte ich in der Hand und habe auch mit den jeweiligen Objektiven durch die Sucher geschaut. Eine Präferenz von derm Faktor, wie fühlt es sich in der Hand an gibt es nicht bei diesen Bodys.

Mögliche Kamera-Objektiv Kombinationen (werde jetzt im einzelnen die Objektive nicht bewerten)

Canon 7d + 100mm 2,8 L + 70-200mm 4,0 L
Canon 7d + 70-200mm 2,8 IS L
Canon 7d + 50mm 1,2 L + 100mm 2,8 L
Canon 7d + 17-40mm 4,0 L + 100-400mm 4,5-5,6 IS L
Canon 7D + 16-35mm 2,8 L + 100mm 2,8 L
Canon 5d Mark III + 100mm 2,8 L
Nikon D800 + 24-70mm 2,8

Bei den letzten beiden Kombis bleibt mir durch den teuren Body nur eine Objektivwahl. Wenn ich beide Auge zudrücke, dann wären meine nächsten Investitionen für die 5D Mark III (70-200mm 4,0 L) und die D800 (70-200mm 4,0).

Um häufigen Fragen zuvorzukommen:
Ich mache das ganze als Hobby. Und ja auch ich werde zu Fotokursen gehen.
Ich werde die Bilder bearbeiten. Aller Voraussicht mit DxO Mark Optics.
Ich fotografiere überall wo es erlaubt ist.
Natürlich träume auch ich von einem Foto, dass ich auf 1,44m x 0,96m ausdrucken lasse für meine Wohnung.
Ob's passiert mal sehen, jedoch wird das nicht ein Mal im Monat sein.

Wichtiger Hinweis: Ich bin ein Fotograf nicht Videograf. Videofunktion kann komplett außer acht gelassen werden.

Sollte ich was vergessen haben, dann fragt gerne.

So und nun freue ich mich auf eine rege Diskussion über für und wieder, die ganzen Kommentare, die mich mit meinem Thread für verrückt erklären.
Aber dass ich verrückt bin brauch mir niemand sagen, dass weiss ich.

Bin schon gespannt, was ihr nettes in der Ratschlagkiste habt.

Beste Grüße

Michael

So und nun freue ich mich auf eine rege Diskussion über für und wieder

Ohne mich - nur der Hinweis, dass jede Kamera das alles kann. Die wilden Diskussionen über APS-C vs. Fullframe usw. etc. pp. sind alle durchgelutscht und nerven nur noch.

Wieso kaufst Du Dir nicht einfach irgendetwas, insbesondere wo Du auch noch betonst, dass Du verrückt sein willst?! Also hau die Kohle raus und kaufe Dir das Beste vom Besten.

Ich selbst würde um Welten weniger investieren, aber das bin ich, nicht Du. Ich bin nicht verrückt und eher extrem rational. Meine Meinung kann Dir nicht helfen - so wie alle anderen Meinungen auch nicht. Es sind nur Meinungen.

Willst du auf der Straße mit einer D4 und 24-70/2.8 Leute erschlagen? Für sowas nimmt man was kompaktes. Ricoh GR z.B., eine mFT, Fuji oder eine Leica M.

Genau das hab ich leider erwartet! Leider hast du den letzten Satz mit dem "verrückt" nicht mit der Ironie mit der er gemeint war aufgenommen. Aber nur um es positiv auszudrücken: wenn du mal nen Mercedes (1Ds) hattest magst ja auch keinen VW oder Toyota haben. Ich geb dir recht fahren tuen alle, fragt sich nur wie. Es ist ein Hobby und eine Leidenschaft, da ist manches nicht rational. Klar soll die Kaufentscheidung nicht irrsinnig sein. Ist sie dass? Nein. Das wäre es erst dann wo ih mit ner leica M Sport und Wildlife machen will. Tue ich aber nicht.

Genau, lass die S** raus, hol dir ne 1DX + 400 f2,8 IS II, oder sei vernünftig und nehme eine D5200 + 18-105 VR.
Spaß wirst du mit beiden haben und die Güte deiner Bilder hängt vor allem von dir ab ;)

Viele Grüße
Peter

Hi zokes, bitte erwähne das böse Wort aus Solms nicht. Das Loch im auf dem Konto füllt sich nie wieder weil einmal leica infiziert bleibt man es. Und das kostet. Und nein ich will niemanden erschlagen auf der Straße.

Ich hab lang nicht mehr so gut gelacht! Peter danke! Was ist verwerflich an dem Wunsch nach einem ergonomischen Body , schneller Zugriff auf wichtige Funktionen, heller Sucher und gute objektive?

Wenn man den Batteriegriff weglässt sicher noch ok. Ich würde wenn ich so viel Geld locker machen würde einfach verschiedenen kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke kaufen.

:D Grad Reportage...
Meine Wahl würde auf die o.g. MK o. D800 nur fallen, wenn ich mich gelegentlich damit verteidigen müsste. Etwa bei Reportagen über Fussballclubs... Ansonsten wäre mir das viel zu auffällig.

Und will man diesen extrem geringen DOF bei FX in der Reportage? Wenn man die Objektive eher abblendet, dann ginge es auch mit kleineren Sensoren.

Da würde ich eher mit Olympus E-M1 und 2.8er Zooms oder gar Festbrennweiten arbeiten. Wäre damit auf dem Niveau der 7D aber eben viel kleiner und unauffälliger und als schmankerl mit einem herausragenden Stabilisator. Aber auch wieder nur so eine persönliche Meinung, die Dir nicht weiter hilft. :rolleyes:

Zum Nachlesen hier ein interessanter Artikel: http://blog.mingthein.com/2013/09/11/the-2013-olympus-om-d-e-m1-review-2/

Leider hast du den letzten Satz mit dem "verrückt" nicht mit der Ironie mit der er gemeint war aufgenommen. Aber nur um es positiv auszudrücken: wenn du mal nen Mercedes (1Ds) hattest magst ja auch keinen VW oder Toyota haben. Ich geb dir recht fahren tuen alle, fragt sich nur wie.

Also habe ich das doch richtig verstanden, zu 100%. Du willst Mercedes fahren, also kaufe Dir einen Mercedes.

Sprich: hau die Kohle raus. Ich würde den VW kaufen, aber Du eben nicht. Ist doch genau, wie ich es gesagt habe. Unsere Meinungen helfen Dir nicht, Du willst den Mercedes, das ist doch schon beschlossene Sache (s.o.).

Willst du auf der Straße mit einer D4 und 24-70/2.8 Leute erschlagen? Für sowas nimmt man was kompaktes. Ricoh GR z.B., eine mFT, Fuji oder eine Leica M.

Absolute Zustimmung. Ich war früher mit einer 7D und einem ordentlichen Objektivpark (fast alle die oben aufgeführt wurden) auf der Strasse unterwegs.
Da ich ebenfalls einen an der Klatsche habe, habe ich alles verkauft und mich auf eine Sony Vollformatknipse mit 35mm Festbrennweite beschränkt. Als Zwischenschritt hatte ich parallel zur 7D eine Leica X1. Durch diese kam ich erst auf die oben aufgeführte, verrückte Idee. Meine Streetfotos mit der kleinen Leica waren deutlich besser als die mit dem ganzen DSLR-Equipment.

Was soll ich als Fazit sagen - auf der Strasse bin ich nun fast unsichtbar und durch die Beschränkung auf eine feste Brennweite sind meine Fotos um Klassen besser geworden. Sport ist damit natürlich nicht drin, ist aber auch nicht mein Thema.

Kaufe Dir doch einfach mal günstig eine Secondhand X1 für die Strasse, Du wirst garantiert begeistert sein.

Nein Eibbon ich glaube ich wurde mit einer d7100 und nem 35mm 1,8 sehr gute Bilder machen. Die frage ist macht es mir Spaß. Das bildergebnis allein ist bei mir nicht entscheidend, sondern der weg dahin muss auch Spaß machen.
Und ich hatte die d7100 in der Hand. Sie liegt mir nicht und der Sucher ist mir zu dunkel. Sicher macht sie Hammer Aufnahmen und das af Modul ist ein Hammer, genauso wie der crop Mode für Sport. Aber was nutzt das alles wenn sie nach dem Kauf nur in der Wohnung liegt nix. Alle reden davon, dass man die Kamera in die Hand nehmen soll und dann entscheiden warum wohl. Um das Gewicht zu testen, wohl kaum.

Tja.. Bleibt bei dir wohl nur.. Eine Cam kaufen wie andere Kleider. Genau wie bei modischen Klamotten.. Gefallen und passen müssen sie.. Dann machts Spass auf der Strasse.

Vernunft? Anwenderprofil usw. Wozu:eek:

Nur ein kleiner Rat.. Deine Bilder werden mit deinen 'neuen und schönen Kleidern' nicht besser. Aber stimmt.. Aussehen tuts stark :D

Echt? Kauf dir mehr als eine Cam.. Für Street gegebenenfalls eine Sony, je nach Gusto Rx1, Nex oder die neuen A7 Modelle. Dazu eine 35mm Fixe und das macht auch ohne 'Profi-Image' jede Menge Spass! Du wirst staunen. Dazu für Sport was Crop -mässiges mit tollem AF.

Nun viel Spass:D

Gruss 'der' Carl

Heißt Karl, die Kombi 7d + 100-400mm und ne fuji 100s wäre ne Empfehlung?

Kenne mich bei der 7d nicht aus. Denke aber das AF Modul sollte nach wie vor sehr gut sein (nur D800 im Einsatz u.a) die Linse ist mir ebenfalls unbekannt da nicht in meinem Besitz. Dazu geben dir die Kollegen hier sicher Auskunft.

Die Fuji 100s oder sogar die 100 kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Jedoch auch hier wie bei allen Cam, ist Uebung angesagt:D aber das macht Spass:top:

Sicher werden noch sinnvolle, Markenunabhängige Empfehlungen dazu kommen.

Gruss 'der' Carl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten