Japp, mein Nocticron F1.2 haben sie extra lichtschwach gebaut, hätte ja eigentlich ein F0.5 werden sollen.
Ja der Kontrast AF ist so schlimm ... zeig mal was mit deiner 1Dx.
Ich lach mich doch schlapp. Du beklagst dich über Preise der L-Objektive lobhudelst dann die Olympuslinsen preislich in die Höhe, weil die ja NICHT so "teuer" sins und nennst dann das Nocticron f1,2 dein Eigen (ok teures Panasonic Zeugs

) das preislich auch in der 1-2000er Liga spielt.
Schon zu FT-Objektivzeiten haben gute Top-Pro Linsen halt mehr gekostet, als die preiswerteren. Sie waren ja auch besser baulich und optisch.
Wenn du mit dem kleinen Sensor zufrieden bist, dann lobpreise den Herren und schätze dich glücklich. Nimm es einfach hin, dass für berufliche Belange der kleine Sensor NICHT immer reicht. Und wenn man diese Qualität abliefern muss, dann kostet das nun einmal Geld. Wenn ich nun als Amateur das Geld für professionelle Gerätschaft ausgeben möchte, dann ist das die Sache derer, die das tun. Niemand wird Dinge, du für dich machst madig machen. Wenn dir das genügt, was du hast - peng. Das ist so wichtig, wie ein umgekippter Wassereimer am Strand.
Was nun "besser" ist oder welches System mehr Dynamik hat, oder ob Objektive 11000 Euro kosten, ist keine Diskussion wert.
Das Thema lautet
" Releasehäufigkeit Canon VS Nikon. Revolution VS Evolution?"
Dazu kann ich nur sagen:
Wenn sich die Qualität der Bilder und die Kreativität derer, die sich über mangelnde Revolutionen und Evolutionen bzw Releasehäufigkeit mit den tatsächlichen Innovationen der Hersteller nur die Wage hält, dann gäbe es wesentlich mehr Jahrhundertbilder.
Aber bei der Vielzahl der Bilder im Netz (allein bei Facebook werden täglich 200.000.000 gepostet) zeigt, dass bildnerisch meist abgekupfert wird. Da sehe ich selten etwas Bahnbrechendes.
HzG
*dp
Ich bin mit den bisherigen "Neuerungen" ganz zufrieden ... aber ich fotografiere ja auch schon ein halbes Jahrhundert (Davon viele Jahre beruflich) und meine Bilder sind auch nur für Kunden, die offensichtlich am Althergebrachten kleben ... schön für mich. Denn dauernd etwas "Bahnbrechendes" kaufen zu müssen schmälerte meinen (recht ordentlichen) Gewinn beträchtlich. Und nö, das möchte ich nun auch nicht


