• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema (relative) Langzeitbelichtung mit Kamera-Bewegung - ICM

53226371747_5b8b396a9b_b.jpg

Vertikale Bewegung der Kamera mit Teleobjektiv, während eines Jazz-Konzertes, oben, diagonal bewegt unten.

53228646320_062b06d752_b.jpg

Vertikale Bewegung der Kamera mit Teleobjektiv, während eines Jazz-Konzertes, oben, diagonal bewegt unten.
Mir gefällt auch das obere besser, sogar ausgesprochen gut! 👍 Bei sichtbaren Personen ist ICM immer ein Glückspiel in Bezug darauf, ob insbesondere die Gesichter unter der Verwischung leiden. Im Wettbewerb tauchte beispielsweise eine "kopflose" Person auf. Beim Guitarristen (laut Dden jetzt ohne "u" o_O ) wirkt es statt dessen fast , als hätte er eine flammende Aura. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Im Wettbewerb tauchte beispielsweise eine "kopflose" Person auf.
Ist ja arg! 😜

Noch so ein Mitzieher:

53244953642_91d6c80e70_h.jpg

@ Lenz Moser: hier so tolles Fotos von dir.. mit dem Gitarristen hättest du von mir volle Punktzahl bekommen :)

ich habe nochmal mein WB-Beitrag, nur etwas leicht anders getönt
entstanden ist es eher duch Zufall, weil ich nicht nochmal das selbe Bild machen wollte, habe ich die Cam einfach schon mal vom Stativ genommen, obwohl sie noch nicht mit ihrer belichtung nicht fertig war :LOL:

das 'Original'Bild dazu findet ihr im Schweiz-Strang:

ICM II by Kleene74, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@ Lenz Moser: hier so tolles Fotos von dir.. mit dem Gitarristen hättest du von mir volle Punktzahl bekommen :)
Ja, Pech. Ich babe es etwa 3 Tage vor dem Einstellen des anderen Fotos in den Wettbewerb gemacht. Das nächste Mal frage ich meine Frau, welches Foto ich nehmen soll. Alle hier bisher gezeigten Fotos wären für den Wettbewerb berechtigt gewesen. ;)

So auch dieses, anstatt stehen zu bleiben und eine entsprechend kurze Belichtungszeit zu wählen, einfach im Vorbeigehen gemacht und mit 0.4 s, Blende 8 und ISO 160 belichtet.

53245467749_136183f0e9_h.jpg

Ja, Pech. Ich babe es etwa 3 Tage vor dem Einstellen des anderen Fotos in den Wettbewerb gemacht. Das nächste Mal frage ich meine Frau, welches Foto ich nehmen soll. Alle hier bisher gezeigten Fotos wären für den Wettbewerb berechtigt gewesen. ;)

So auch dieses, anstatt stehen zu bleiben und eine entsprechend kurze Belichtungszeit zu wählen, einfach im Vorbeigehen gemacht und mit 0.4 s, Blende 8 und ISO 160 belichtet.
Sozusagen Street "en passant" :cool: (Und nebenbei noch der Datenschutzgrundverordnung Genüge getan...)

Ich war spät abends noch "die Beine vertreten" und habe dabei die Kamera absichtlich bewegt:

Spaghettilicht.jpg

Das sind die Straßenlaternen in unserer Straße, wobei ein mehrfacher Aufundabschwenk während der Belichtung deren Anzahl scheinbar vervielfacht.

In Bezug auf den Begleiter der Dame würde ich einmal so formulieren: Man kann es auch übertreiben mit der DSGVO - Oberkörper und Kopf einfach "übermalt"...

Hinsichtlich der Dame in Blau finde ich den Effekt gelungener, wenn auch etwas "sprunghaft". ;)

Ich habe die Technik mit Poesie verknüft.

drr drr drr dsr Smmr
drr drr drr dsr Smmr.
drr drr dsr Smmr.
m Hmml d Schwlbn m Frhlng.
drr. drr. dr Smmr.
n mnn Nsnlchrn.
n mnn Nsnlchrn.
n mnn Nsnlchrn.
drr. drr. Smmr.
Hrbst.
m ktbr m ktbr.
m ktbr f dr Strß.