Moin,
ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Monostafuss dran hast, sei es auch ein nachgerüsteter! Dieser sorgt noch einmal ordentlich für extra Schwingungsfreiheit!
um mal auf das Einbein zurückzukommen. Den Tip mit dem Monostat Fuss teile ich uneingeschränkt. An der Stelle würde ich auch einfach ein gebrauchtes altes Alu.Monostat nehmen. Der einzige echte Nachteil ist eigentlich die fehlende Verdrehsicherung. Die ist für schnelle Höheneinstellungen sehr angenehm, aber wenn du bei etwa 200 EUR bleiben willst musst du einen hier Abstriche vom absoluten Optimum machen, denn du brauchst noch Geld für den Kopf.
Wenn ich mein Einbein als einziges Stativ mitnehme (z.B. bei Städtetouren) dann möchte ich nicht auf die Flexibilität eines Kugelkopfes verzichten.
Alleine wenn ich das Einbein irgendwo für eine echte Langzeitbelichtung festkeile komme ich mit einem 2-Wege Neiger nicht hin (den 2 Wegeneiger nehme ich dann lieber wenn ich die Horizontalachse unter Kontrolle halten möchte, i.e. Portraits, oder Fotografie mit einem Tele).
Hier scheiden sich auch oft die Geister und gleich schimpfen wieder alle wie der ede das teure Zeug empfehlen kann wo andere doch super mit dem Tri<Fieep> xyx auskommen. Wenn ich an einem Einbein einen Kuko benutze habe ich de facto höhere Ansprüche an diesen Kuko als an einem Dreibein. Ein Einbein möchte schnell und ohne viel Fummelei mit 2 Händen bedient werden. Da möchte ich nicht ständig irgendwelche Feststell oder Fritiktionsrädchen auf und zu drehen.
Andere mögen das halten wie die Dachdecker, ich denke am Einbein ist der Arca Swiss P0 der mit Abstand beste Kuko, auch wenn ich dieser Servicewüste nur mit starker seelischer Pein eine weitere Empfehlung ausspreche.
Aber hier muss ich nicht das Einbein rumdrehen um die Bedienelemte in die richtige Orientierung zu bringen, ich habe die selbstverstärkende Friktion durch die Asphäre und der Kopf ist ausreichend klein und leicht dass er wie eine natürliche Verlängerung des Einbeines wirkt.
Abgesehen davon hättest du dann auch gleich einen guten Kuko für dein Dreibein. Das Budget wäre also ggf auch dort etwas anzuknabbern, denn sonst kommst du mit den 200 EUR nicht hin.
meine 2 Cent
ede
PS: mal sehen ob der Fred hier noch um die Kurve kommt oder ob ich nicht doch gleich besser die Klappe gehalten hätte.