• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung mit Staubsauger

massud

Themenersteller
Hy,

heut hat mir nen Kumpel erzählt er hätte Schmutz auf der Mattscheibe gehabt und hat das mit nem Staubsauger weg gemacht - er sagt er ist halt mit dem Schlauch vorne ran aber hat das nicht ganz aufgesetzt und gut war. Schon mal jemand von euch probiert ?

Massud

:eek: Wenn ich sehe, dass mein Staubsauger auch angeklebte Ettiketten vom Teppich losreisst, oder grössere Schrauben trotz wenig Angriffsfläche schluckt, dann will ich den nicht in der nähe meines Sensors und der doch recht filigranen Spiegel- und Verschlussmechanik haben!!!

(Andererseits hat hier auch mal jemand seinen Foveon-Sensor mit nem Dremel poliert :ugly: - Dagegen ist der Staubsauger harmlos)

ich sag ja nicht das ich es mache, aber mich würd interessieren ob ausser meinem Kumpel sonst noch einer das jemals probiert hat.

Massud

Es gibt doch auch so Ministaubsauger mit Batteriebetrieb, ich glaub original für die Tastaturreinigung. Damit wäre es noch relativ unkritisch imo

Wie wärs mit nem kleinen Sandstrahler, matt ist die Scheibe ja eh schon:D

Sag deinem Kumpel mal er soll es lassen, oder sich ein 100er Pack Mattscheiben bestellen. Das geht echt gar nicht.:ugly:

Wenn ich den Sensor auspuste, dann stelle ich den Staubsauger immer auf die niedrigste Stufe und halte den Schlauch seitlich an die Bajonettöffnung. Einfach, damit der augewirbelte Staub auch direkt weg ist und sich nicht wieder irgendwo anders auf dem Sensor absetzt.

Aber richtig ins Gehäuse rein würde ich damit auch nicht gehen (schüüüüüüüüü*flup*üüüüüüüüüüüü):ugly:

Schon mal jemand von euch probiert ?

Anleitung Sensorreinigung mit Staubsauger

Zur Fertigung des Adapters (Kamera - Absaugung) wurde der Teleplus MC 7 von Kenko eingesetzt, die Linsen selbstverständlich entfernt. Grund für die Nutzung des MC 7 war die sehr gute Passgenauigkeit zu handelsüblichen Staubsaugerschläuchen.
Also Konverter einfach an die Kamera ansetzen, Staubsaugerschlauch drauf und fast kann es losgehen.
Je nach Grad der Verschmutzung, kann das Absaugendgerät variieren. Hier kommt der Vorteil genormter Staubsaugerschläuche zum tragen.

In meinem Fall, der Sensor war nicht sehr verdreckt, konnten mit einem handelsüblichen Staubsauger (2200 Watt), recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

Achtung: Zur Nachahmung nicht empfohlen!!

Zuletzt bearbeitet:
Also den Beitrag muss ich mir merken ;)

:eek: Wenn ich sehe, dass mein Staubsauger auch angeklebte Ettiketten vom Teppich losreisst, oder grössere Schrauben trotz wenig Angriffsfläche schluckt, dann will ich den nicht in der nähe meines Sensors und der doch recht filigranen Spiegel- und Verschlussmechanik haben!!!

(Andererseits hat hier auch mal jemand seinen Foveon-Sensor mit nem Dremel poliert :ugly: - Dagegen ist der Staubsauger harmlos)

das mit dem Staubsauger ist schon ne witzige nummer:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

demnächst kommt noch einer mit nem Duschkopf:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten