• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Region Bruhrain und Hardtwald

sissen

Themenersteller
Hallo Forum,

die meisten kennen diese Gegend wohl eher nicht so gut sondern nur die Städte wie Karlsruhe und Mannheim die den Bereich auch etwas eingrenzen in die jeweilige Richtung.
Um Euch etwas genauer einen Überblick zu geben hier eine kleine Beschreibung.
http://ka.stadtwiki.net/
Als Bruhrain wird das Gebiet nördlich vom Hardtwald zwischen dem Kraichgau und dem Rhein bezeichnet. Durch dieses Gebiet führt die Bruhrainbahn als Eisenbahnstrecke von Bruchsal nach Germersheim.
Der Hardtwald ist eine Landschaft in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Rastatt und Schwetzingen.
Bruhrain ist ursprünglich als Landschaftsbezeichnung der niederen Erhebungen zwischen Rheinniederung und dem östlichen Bruch oder Sumpfgelände des vorgeschichtlichen Kinzig-Murgflusses aufzufassen.

Ich schaue mir hier sehr viele Bilder an, muss aber sagen, dass ich sehr selten Bilder aus dieser Region finde und auch nicht besonders oft Fotografen unterwegs treffe. Ich habe mir vorgenommen die Gegend in der ich nun seit ca. 10 Jahren wohne selbst intensiver zu erkunden, denn ich musste feststellen, dass ich sie selbst kaum kenne.

Das ganze würde mir als Sammelthema sehr gut gefallen damit jeder interessante Spots vorstellen kann, daher würde es mich freuen wenn es zu den Bildern auch immer weitere Infos mit Ortsangabe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es direkt mit einem Bild von gestern Abend. Die Gegend ist natürlich geprägt vom Wasser als Motiv. Der Rhein, Altrhein, Rheinauen, Rheinniederungen und zahlreiche Seen bieten eigentlich immer was fürs Auge.
Das folgende Bild ist am Linkenheimer Segelclub aufgenommen. Eigentlich ein schöner See, leider ist viel abgesperrt bzw. gehört dem Segelclub. So konnte ich nicht wie gewünscht einen Steg oder etwas anderes in den VG einbinden und musste über den Zaun fotografieren. Der Sonnenuntergang war dafür aber sehr schön. https://www.google.de/maps/place/49...8,8.39991,19z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Sunset @ Segelclub Linkenheim
by MC-80, on Flickr

An einem der zahlreichen Baggerseen entstand vor knapp einem Jahr folgendes Bild, welches ich heute nochmal überarbeitet habe. Wenige Minuten nach dem Bild musste ich wegen dem aufziehenden Gewitter meine Ausrüstung retten.
https://www.google.de/maps/place/Ki...1!3m1!1s0x4797afa32905dbef:0xa0c13ada7fc62290

Stormy sunset
by MC-80, on Flickr

Klasse Beginn. #2 und #4 sind klasse und wunderschön anzuschauen. Bei #4 können die Gegensätze kaum größer sein - da brennt der Himmel und auf der anderen Seite ist der Löschzug der himmlischen Feuerwehr bereits im Einsatz. Echt stark. Den Hinweis mit dem TS-E habe ich mit Freude vernommen. Jederzeit gerne. :top:

Schön, dass du da eine fotografisch wenig bekannte Gegend vorstellst! Ich schliesse mich Holger an und finde auch, dass 2 und 4 mich besonders ansprechen. Bei der 2 wäre vielleicht noch schön gewesen, wenn das hintere Boot ganz im Bild wäre, aber anyway. Dass die Bäume bei der Kapelle nicht ganz drauf sind stört mich hingegen überhaupt nicht. Finde ich auch so ein tolles Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute Mittag das Bild direkt darüber eingebunden habe, dachte ich direkt, da muss ich noch mal eine brauchbare Hochkantversion versuchen. Also passend heute Abend schnell hin, bin leider erst dort gewesen als die SOnne schon hinter den Wolken verschwand, da der Blickwinkel hier eh mehr nach Süden zeigt spielt dies keine große Rolle.
Der Sturm gestern hat den feinen Sand ordentlich verteilt, ohne jemals da gewesen zu sein fühlte ich mich ein wenig wie an der Nordsee, Wasser, Sand und goldene Grashalme.

Hardtsee Bruhrain - sunset
by MC-80, on Flickr

Die Strukturen im Wasser haben mir so gut gefallen, also Gummistiefel an und rein, ganz glücklich bin ich mit der Perspektive nicht aber geht noch.

Hardtsee Bruhrain - sunset
by MC-80, on Flickr

Zum Schluss noch etwas zur "blauen Stunde" - eher eine Spielerei :D

Hardtsee Bruhrain - blue hour
by MC-80, on Flickr

Ich verstehe die Faszination für "Stegbilder" nicht, aber ich muss sagen, das erste Bild im oberen Beitrag gefällt mir. Es scheint fast, als würde die Natur Besitz ergreifen am Steg. :)

Ich verstehe die Faszination für "Stegbilder" nicht, aber ich muss sagen, das erste Bild im oberen Beitrag gefällt mir. Es scheint fast, als würde die Natur Besitz ergreifen am Steg. :)

Jetzt wo du es sagst, ja irgendwie hab ich da ein Faible für, auch im Urlaub suche ich danach. Irgendwie ist es die Symmetrie, es ist ein leichtes Mittel um den Blick ins Bild zu führen, oft besteht dann das Bild zu 70% aber auch nur aus dem Steg. Eigentlich doof, hast du recht, fasziniert mich trotzdem immer. :evil:

Eigentlich doof, hast du recht, fasziniert mich trotzdem immer. :evil:

Die Einstellung gefällt mir :lol:

(PS: Meine Aussage war übrigens nicht abwertend gegenüber deinen Bildern gemeint. Das Thema "Steg" kommt ja noch öfters in anderen Beiträgen vor. Ich bin einfach ein wenig über mich selber überrascht, dass mich das Motiv nicht packt :) )

Zuletzt bearbeitet:
So die Suche nach neuen Spots in der Gegend ging heute weiter. Ich wollte mir mal den Rhein bei Leopoldshafen ansehen, dabei bin ich am Hafenterrain entlang gelaufen. Da ich etwas unsicher war, ob ich Privatbesitz betrete oder nicht, habe ich den einzigen anwesenden und gerade an seinem Boot arbeitenden älteren Herren angesprochen. Wie so häufig bleibt es nicht nur bei einem Satz, sondern mir wurde ausgiebig die Gegend und die Geschichte dazu erklärt, danach ging es weiter zu den weltweiten Erlebnissen des netten Herren der mir durch seine Naturverbundenheit sehr sympatisch war. Problem dabei war jedoch, dass ich ihn nach 45min ohne Foto unterrechen musste, denn die Sonne war schon längst hinter den Bäumen verschwunden. Naja halb so wild, ich habe schon Ideen fürs nächste mal, für den Sonnenuntergang bietet sich es ab Anfang Juni an, da steht die Sonne dann perfekt.
https://www.google.de/maps/place/49...,8.382055,18z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Sunset @ Hafenterrain Leopoldshafen Rhine
by MC-80, on Flickr

Weiter geht es mit einem Bild aus dem Archiv, dass ich neu überarbeitet habe. Entstanden ist das Bild auf einer Fahrradtour am Rhein entlang in der Höhe von Rheinsheim mit Blick auf den Rheinhafen bei Germersheim.
https://www.google.de/maps/place/Gi...2!3m1!1s0x4797b2051a0327c3:0xb5470b412ef2f05c
So einen niedrigen Pegel, dass man die ganzen Steine sieht habe ich schon lange nicht mehr gesehen, würde diese oder eine ähnliche Szene gerne nochmal fotografieren, da ich hier etwas miese Technik eingesetzt hatte. (Mein alter Cokin Filtrhalter mit ganz übler dicker Vignette und billigstem Polfilter)

Sunset @ Harbor Germersheim / Rhine
by MC-80, on Flickr

Sehr stimmungsvolle Bilder. In solchen Momenten könnte ich einfach nur dasitzen und diese Momente genießen. Und dies alles so gut wie vor unserer Haustür. :cool::top:

Von gestern Abend noch ein Bild mit der gleichen Szene wie in Beitrag #9, dieses mal jedoch zum Sonnenuntergang bzw. danach. In einigen Wochen wir die Sonne noch weiter nach rechts wandern und ich spekuliere auf einen Sonnenuntergang direkt unter dem gebogenen Ast der inzwischen auch schon grüne Blätter trägt, mal sehen ob dies was wird, denn die neue Variante gefällt mir schon mal besser als die alten, auch wenn da das schwarze Boot eine schöne Position hatte.....

After Sunset@Fischerheim Liedolsheim / Rhine
by MC-80, on Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten