Aber da Du nun mehrfach auch betont hast, wie viel Arbeit der Wettbewerb für Dich bedeutet, möchte ich hier noch einen letzten Vorschlag vortragen, der Dir eine Menge Arbeit ersparen könnte.
Seit ich ein automatisches Auswertungsprogramm besitze ist das nur noch halb so wild, wenn ich von den Diskussionen in den letzten 1-2 Wochen absehe.
Der Vorschlag ist ganz banal: Abschaffung der Vorjury
Somit hattest Du nur noch Arbeit damit, Regelverstöße oder ähnliches zu Sichten und bräuchtest auch nicht mehr den schwarzen Peter für alle spielen. Mir ist bewusst, dass dadurch Themenverfehlungen Tür und Tor geöffnet werden und auch bei der Abstimmung nicht immer genau zum Thema geschielt wird.
Einführung! Abschaffung! Rin in de Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln. Interessant und nun so langsam gar amüsant!
Der scharze Peter stört mich übrigens nicht. Und ich werde bestimmt keine Regel erlassen oder aufheben die dafür sorgt, daß meine Themenvorgabe nur noch ein unverbindlicher Vorschlag ist.
Aber wenn wir doch mal ehrlich darüber nachdenken, so kann selbst eine strenge Vorjury nicht komplett verhindern, dass alle Bilder mit Themenverfehlungen komplett eliminiert werden und somit kann dieses Mittel auch nicht verhindern, dass mal ein grenzwertiges Bild auf dem Treppchen landet.
Dann kann sie es eben nicht, aber sie kann helfen, das Ziel weitestgehend zu erfüllen. Viel zu erreichen ist besser als nichts zu erreichen. Außerdem gibts hier keine klaren Grenzen und wenn ein Wettbewerbsbeitrag grenzwertig ist, kann er seinen Platz auf dem Treppchen durchaus verdient haben. Je nachdem als wie grenzwertig das jeder Einzelne sieht. Ist ja öfters, wenn auch beileibe nicht immer, subjektiv.
Die Abschaffung einer Vorauswahl ließe sich im übrigen auch hervorragend mit Deiner Idee bezüglich der Diskussion zum laufenden Wettbewerb kombinieren.
Vorauswahl? Falls Du damit das Aussortieren von inhaltlich unpassenden Beiträgen meinst, wie diesen Monat geschehen, dann sprichst Du von einer Ausnahmeerscheinung, die hier nur selten anzutreffen ist. Da würde also etwas abgeschafft werden, was i.d.R. nicht existiert.
Redest Du dagegen von deiner Vorstellung einer Vorjury, die nach qualitativen Gesichtspunkten die schlechteren Fotografien aussortiert, dann forderst Du, daß ich etwas abschaffe, was Du noch vor 2 Tagen nachdrücklich gefordert hattest, und das auch deshalb nicht abgeschafft werden kann, weil es sowas garnicht gibt, u.a. auch deshalb nicht, weil ich davon ohnehin nicht viel gehalten habe.
Wenn Du den Eindruck hast, dass ein Bild das Thema verfehlt hast, kannst Du als Moderator eine Diskussion innerhalb des entsprechenden Threads mit anderen Teilnehmern anstoßen, die entweder zum Austausch es Beitrags...
Genau so ist es doch gedacht, siehe mein Beitrag in Fettschrift.
... oder notfalls dazu führt, dass die diskutierenden Forenmitglieder kritischer mit der Themenstellung bei der Umsetzung wie auch bei der Abstimmung umgehen.
Das Problem sind aber regelmäßig nicht die sehr interessierten Teilnehmer an einer solchen Diskussion, da sich diese i.d.R. zwangsläufig intensiver mit dem Thema beschäftigen, sondern jene, die einfach ein Bild reinsetzen, was kaum zum Thema paßt und die Diskussion, Diskussion sein lassen.