• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Regelvorschlag - Vorjury

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Fliegenknipser, du verrennst dich hier glaube ich ein wenig. Deine Ausdrücke und Mutmaßungen, die ich hier jetzt nicht weiter zitiere, sind dafür, dass du hier das Recht hast, kostenlos dieses Forum zu nutzen, recht anmaßend. Nur weil nicht alle nach deiner Pfeife tanzen, stänkerst du hier rum. Du bist seit 4 Jahren Mitglied und hast dich lange sehr zurückgehalten, und ausgerechnet dieses Thema bringt dich dazu, deine Beiträge in die Höhe schnellen zu lassen? Aus verletzter Eitelkeit etwa?

Ich glaube nicht, dass der Mod hier "eingebremst" werden muss, wie du es zu sagen pflegst. Ich bin ja auch nicht immer glücklich, wie hier im Forum teilweise ziemlich zügig gelöscht wird, aber das ist hier nun mal so, daran kann man sich gewöhnen (auch wenns mir ehrlich gesagt schwerfällt). Dennoch ist es Frostys Wettbewerb, den er hier moderiert und viel Arbeit reinsteckt, und da darf natürlich kritisiert werden, aber übertreibe es nicht im Tonfall, das fnde ich ziemlich überheblich.

Ich finde, dass die Regeln momentan absolut ausreichend sind, mehr Regeln bringen nur mehr Verwirrung und Komplexität herein. Wenn der Initiator eines Wettbewerbs ein Thema ausruft und der Meinung ist, dass einzelne Beiträge absolut nicht passen, dann ist es halt so. Glaube kaum, dass ein Mod sich hier "einbremsen" lassen wird. Lieber wird er den Wettbewerb halt hinschmeißen.

Wie wäre es mit Rückkehr zur Teilnahme am Wettbewerb, statt endlos über geforderte Änderungen an den Modalitäten zu referieren?

Ich verstehe nicht was das ganze Theater hier soll. Es gibt hunderte von Fotwettbewerbe im Net und jeder hat seine Regeln. Ich habe noch nirgends erlebt das über die Regeln diskutiert wird. Wenn jemanden die Regeln nicht passen, warum macht er dann hier mit? Wenn ich ein Bild zum Wettbewerb einstelle, dann mache ich mir Gedanken dazu. Wenn es dann gelöscht wird weil ich am Thema vorbei gerauscht bin, dann ist es ebend so. Ich mache das Bild doch für mich, will mich mit jedem Bild verbesser und so ein Wettbewerb ist doch eine gute Sache um zu sehen wie andere das einschätzen was ich mache. Wenn ich bei jedem Wettbewerb mit 0 Punkte abschneide ist es halt noch nicht so doll mit meinen Fahigkeiten bestimmte Sachen zu bestimmten Themen abzulichten. Wenn mein Bild gelöscht wird, konnte ich ebend das bestehende Thema nicht so vermitteln das es andere auch verstehen...na und. Entweder ich lerne daraus und versuche es besser zu machen, oder ich rede mir ein das der Moderator keine Ahnung hat und versuche die Regeln so zu ändern das sie angenehmer für mich werden.

Also fangt wieder an Euch auf Eure Bilder zu konzentrieren und geht raus und macht tolle Fotos und versucht nicht laufend die Regeln zu ändern. Wenn die Regeln euch nicht passen sucht euch einen anderen Fotowettbewerb mit für euch passende Regeln.

LG Tommy

Hmmm.... die geheime Bruderschaft der Regeländerungsbefürworter?

Bei jeder Diskussion hier in diesem Forum gibt´s meiner Meinung nach zwei Gruppen. Die einen machen sich Gedanken und Vorschläge und die anderen schreien nur "Ich bin dagegen!!! Ich bin dagegen!!! Alles ist gut so wie es ist!!!"

Wer gestern die noch "ungeschönte" Antwort von Frosty auf meinen Vorschlag gesehen hat (Frosty hat sein Posting nachträglich geändert), kann vermutlich gut einschätzen, dass hier Fligenknipser das angesprochen hat, was viele denken:

...Im endeffekt sind diese Regeln doch nur nötig um das willkürliche Eingreifen des Mods ein zu bremsen. ...
...Wenn man das aber nicht kann oder besser gesagt nicht will dann wird eben nach Regeln gerufen....

Überall im Leben gib es Mitläufer und es gibt welche, die den Mund aufmachen. Die einen schauen ständig auf den Boden oder weg und die anderen riskieren auch, dass sie mit ihrer Meinung scheinbar auch mal alleine dastehen.

Nach meinem Eindruck wird das Thema Vorjury extrem aufgebauscht. Um was geht es denn wirklich? Ein paar Leute vergeben statt nur 10 Pluspunkten vorab auch noch 15 Minuspunkte. Dass der zuständige Moderator hier vorsichtig gesagt seinen "Einfluss" auf den Wettbewerb gefährdet sieht und sich daher meiner Meinung nach im Ton mir gegenüber vergriffen hat, ist mir im Nachhinein auch klar geworden. Das Argument der Mehrarbeit halte ich daher an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich meinen "Job", das bewerten der Bilder richtig mache, kann ich hinterher mindestens 15 Bilder nennen, die total misslungen sind oder am Thema vorbei waren. Der Unterschied ist nur, ob sich 150 Leute die Arbeit machen z.B. 200 Bilder anzusehen, ober ob nur 10-20 Leute alle Bilder anschauen und der Rest über die verbleibenden abstimmt.

Eine Vorjury scheitert aber vermutlich an einer sehr wichtigen Sache. Im richtigen Leben wählen wir Abgeordnete, die für uns abstimmen. Hier im Forum herrscht aber keine Demokratie. Eine Vorjury, die sich aus den Besten des Vormonats rekurtiert wäre jedoch indirekt auch eine gewählte Gruppe.

Macht also was Ihr wollt. Ich bin aus dieser Diskussion ab jetzt drausen.

Macht also was Ihr wollt. Ich bin aus dieser Diskussion ab jetzt drausen.

Endlich! Wurde aber auch Zeit! Jetzt können wir uns hoffentlich endlich wieder auf die Inhalte konzentrieren, statt über Grundsätzliches zu debattieren.

Wir haben zur Zeit ca. 60 Wettbewerbsbeiträge, selbst wenn da noch 20-40 dazukommen sollten, ist das eine schöne überschaubare Zahl. Ich finde die Qualität durchaus okay, auf jeden Fall besser als anfangs erwartet!

Hier gehts zur (inhaltlichen!) Diskussion über die Wettbewerbsbeiträge:
Aktuelle Wettbewerbsbeiträge (Diskussion)

Die von Maidörfer angesprochenen Dinge waren nicht konstruktiv?
Aber schon klar, es sind immer die anderen die sich im Ton vergreifen.
Im übrigen teile ich die Meinung Fliegenknipsers und sehe Bedarf, den Wettbewerb bzw. dessen Regeln zu überdenken.

1. Vorjury?
2. Anonymes Einstellen der Bilder?
3. Nur einmaliges Einstellen der Bilder?
4. Keine Diskussion während des laufenden Wettbewerbs?

Also zur galerie:
Ich habe auch schon 1 oder 2 mal wsa dort eingestellt und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass entweder sehr bekannt sein muß im Forum (oder Unterforum?) oder aber ein HAMMER Foto reinstellen muß, um aufmerksamkeit und wenigstens eine Antwort zu bekommen.

Da ich keine Lust habe zu betteln, dass mein Bild doch bitte bitte bitte kritisiert werden, spare ich mir die galerie.
Und trotzdem denke ich, sind meine Fotos nicht die schlechtesten - und ich bin noch absoluter Anfänger (habe meine erste (D)SLR seit Juli).

[OT entfernt]

Wenn aber ein Wettbewerb der bis jetzt Spaß gemacht hat
und für den es klare Regeln gab (gibt), die ich gerne akzeptiere
plötzlich durch eine Ein-Mann Show vorab bewertet wird
dann hört der Spaß auf und genau auf den will ich nicht verzichten.

Ach und noch eines zum Nachdenken, ein Forum lebt nicht
davon das es kostenlos im Raum steht, die User beleben dies erst !

So und ab jetzt halte ich es wie der User Maidörfer.

Gruss Torsten
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von Maidörfer angesprochenen Dinge waren nicht konstruktiv?
Aber schon klar, es sind immer die anderen die sich im Ton vergreifen.
Im übrigen teile ich die Meinung Fliegenknipsers und sehe Bedarf, den Wettbewerb bzw. dessen Regeln zu überdenken.

1. Vorjury? :mad:
2. Anonymes Einstellen der Bilder? :top:
3. Nur einmaliges Einstellen der Bilder? :top:
4. Keine Diskussion während des laufenden Wettbewerbs? :top:

LG Tommy

2. Anonymes Einstellen der Bilder?
Diese Möglichkeit bietet die Forensoftware nicht. Schade, aber so ist das nunmal.

Im übrigen ist der Strang nicht dazu da, die Diskussionskultur einzelner Teilnehmer zu diskutieren, sonder das für und wieder und die Möglichkeiten der Realisierbarkeit einer Vorjury!

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, dir Frosty die Beiträge in Forengröße zuzuschicken und du fügst sie gemeinsam mit 2-3 Freiwilligen hintereinander weg in den Wettbewerb ein, durchnumeriert von 1-999?

Klar, wäre Arbeit, aber wenn man sich die teilt, dürfte das doch gehen.

Es gibt doch etliche Wettbewerbe, die so funktionieren (und das ist ja auch gut so). Ich persönlich mag diesen etwas anderen und nicht so bierernsten Fotowettbewerb hier allerdings ausgesprochen gerne, so wie er ist. Ich weiß, ich bin nicht maßgeblich, möchte das einfach einwerfen.
(Hier OT, aber da ich gerade dabei bin): Außerdem wäre ich für Wiedereinführung der Titel. Zu einem Foto gehören m.E. auch aussagekräftige Titel.

Die Idee ohne Titel war an sich ja ok, nur ist diese Regel ja mittlerweile eh komplett hinfällig.
Bierernst? Nunja, es geht ja mittlerweile nicht mehr nur um die Ehre... :rolleyes:

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, dir Frosty die Beiträge in Forengröße zuzuschicken und du fügst sie gemeinsam mit 2-3 Freiwilligen hintereinander weg in den Wettbewerb ein, durchnumeriert von 1-999?

Klar, wäre Arbeit, aber wenn man sich die teilt, dürfte das doch gehen.
Der Vorschlag ist nicht neu, er kam schon mehrmals und die Gründe für meine Ablehnung sind noch immer die gleichen:

1. Es macht viel Arbeit.
2. Die Fotos wären dann in meiner persönlichen Anhangliste zusammen mit meinen eigenen Fotos.
3. Die Wettbewerbsteilnehmer verlieren dadurch (Punkt 2.) die Kontrolle über ihre eigenen Fotos.

Punkt 3 sehe ich als inakzeptabel an. Punkt 2 stört mich natürlich sehr.

3. Die Wettbewerbsteilnehmer verlieren dadurch (Punkt 2.) die Kontrolle über ihre eigenen Fotos.

Punkt 3 sehe ich als inakzeptabel an. Punkt 2 stört mich natürlich sehr.

Wieso verlieren sie die Kontrolle über ihre Fotos?
Sie reichen das Ding bei dir ein und gut is.

Können es ja trotzdem danach noch in die Galerie stellen etc.
Oder überseh ich gerade was?

2. Die Fotos wären dann in meiner persönlichen Anhangliste zusammen mit meinen eigenen Fotos.

Wenn Du die Fotos über einen Zweitaccount, der speziell für das Einstellen der Wettbewerbfotos erstellt wird, postest, dann sollte das nicht passieren.
Natürlich wirkt sich das wiederum negativ auf 1.) aus und 3.) bleibt auch bestehen.

Dem könnten sie ja mit der Teilnahme am Wettbewerb zustimmen.
Ich sehe da juristisches Glatteis, solange sie nirgends Häckchen setzen müssen etc. Vielleicht irre ich mich, aber mir ist das zu heikel, vor allem in Anbetracht der Tatsache, wie oft die Regeln nicht gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten