• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2011, Thema "vergessen"

  • Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43819

Guest
Um etwas Schwung in den aktuellen Oktober-Wettbewerb zum Thema "vergessen" zu bringen, habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread zu öffnen, um (wie ja erlaubt) die aktuellen Bildbeiträge schon einmal zu diskutieren. Das ist natürlich sehr subjektiv (und in diesem Fall auch mit einer Prise Humor versehen), aber ich finde, das kann durchaus die Qualität der jetzigen (man kann ja austauschen) und der noch kommenden Beiträge erhöhen!

Also (bitte nicht bierernst nehmen!):

#<gelöscht>: War klar, dass du mir mein Bildthema klaust! :grumble: Du hast allerdings vergessen, eine klare Ordnung in das Bild zu bringen, da ist zu viel Durcheinander, das Grab ist als solches nicht leicht zu erkennen.

#2: In dem Beitrag wurde die goldene Grundregel vergessen, das Hauptmotiv (so es denn das Hauptmotiv sein soll) nicht mittig anzuordnen. Ansonsten frage ich mich, was denn hier eigentlich vergessen wurde... Die in Bild #6 dargestellte Zigarette auszumachen, so dass das ganze Haus abgebrannt ist? ;)
Update: Nun nicht mehr mittig...

#3: Einfach nur genial umgesetzt mit einer perfekten Bildkomposition! ;) Dieses Bild wird definitiv unvergessen bleiben! Bis ich es durch ein anderes ersetze... :cool:
Update: Tja, da das Bild von manchen doch nicht als sooo genial angesehen wurde, hab ich es kurzerhand durch etwas gaaanz anderes ersetzt. Mal sehen... Wer einen logischen Fehler in diesem Bild findet, darf ihn behalten (oder sich drüber lustig machen, ganz nach Belieben)!
Update2: Tja, das war doch einfach zu flott umgesetzt... War nicht ganz zufrieden, also musste ein neues Foto her... Jetzt ist aber schluss, das bleibt!
Update3: Obwohl gut, meine ich, ist mir noch etwas besseres eingefallen... 3 Updates, ist das der Rekord? Hoffentlich nicht...
Update4: Tja... Ich kanns einfach nicht lassen. Hier mein definitiv letztes Update! Ich kann so langsam eine eigene Bilderserie zum Thema "vergessen" aufmachen...

#4: Ich frage mich, was der Mann hier eigentlich vergessen hat: Er traut sich nicht nach Hause, weil er den Hochzeitstag vergessen hat? Nicht mehr weiß, wo er hinsoll? Warum seine Freunde im Hintergrund einfach ohne ihn weiterlaufen? Oder warum er im Schlafanzug-Oberteil auf der Straße sitzt?
Nein, im ernst, ich finde das Bild genial!

#5: Aaah, endlich, hier also die Zigarette, die vergessen wurde und damit das Haus aus Bild #2 abbrennen ließ... Ansonsten habe ich nicht den leisesten Schimmer, was dieses Motiv mit dem Thema zu tun haben könnte... Bin für jegliche Ideen dankbar!

#<vom Moderator entfernt>: Ich fürchte, der Ersteller dieses Bildes hat vergessen, den Fokus auf unendlich zu stellen. Oder einen 100% Crop aus einem Bayer-Bild genommen, was per se ja nicht scharf sein kann... :D Ansonsten würde ich empfehlen, bei dem Foto den Kontrast zu erhöhen und das Bild so zu verkleinern, dass man es auch auf einem HD-Ready Bildschirm noch vollflächig anschauen kann (einige Browser können ein Foto nicht on-the-fly verkleinert darstellen), ich denke, das hilft enorm, das Bild vernünftig anschauen zu können und wirkt dem "unscharf"-Effekt entgegen.

#<gelöscht>: Na immerhin sieht man sofort, was hier vergessen wurde. Aber die Bildkomposition... Amoll, das geht eindeutig noch besser! :)
Update: Ui, der verlassene Rucksack wurde ersetzt durch Ernie und Bert... Lustig... Aber jetzt fehlt mir auch hier der irgendwie verdeckte Hintergrund, was um alles in der Welt die Sesamstraße mit vergessen zu tun hat. Vielleicht die vergessene Kindheit des Fotografen? Denn ich würde das Bild eher mit "Erinnerung an vorsichtiges Fahren" verbinden...

#6: Eieieiei, das ist wirklich das Tragischste für ein Kind, sein geliebtes Kuscheltier zu vergessen... Hoffentlich hat Mutti es am nächsten Tag noch gefunden, so dass die Tränen schnell getrocknet werden konnten! Aber bei dem Teil ist erst noch ein Waschgang fällig. Danke Mama!!

#7: Huh, da hat zoidberg meinen Vergessens-Vorschlag aus dem Vorschlagsthread tatsächlich aufgenommen! :) :top: Aber was die Pille zwischen den Gurken zu suchen hat, erschließt sich mir nicht so recht... oder soll das eindeutig zweideutig sein, oder gar schon das Ergebnis des Versäumnisses andeuten?? Und welche Assoziationen soll denn bitteschön die Schlagsahne hervorrufen???
Update: Aha, das gleiche Thema nun anders dargestellt... Hmmmm... Jetzt muss man genau hinschauen, um die vergessene Pille zu entdecken, und um welche Pille es sich handelt. Immer noch Top, die Idee! Aber irgendwie sieht die benutzte Fertigsahnedose unästhetisch aus... um nicht zu sagen eklig... ;) Bisl abputzen würde schon helfen. Trotzdem Top-Idee! :)
Update2: Verhütung 3.0... ;) Ja, das ist bisher das beste der drei Varianten! Aber sag mal - die Gurken sind ja schon abgelaufen! :eek:
Update3: Verhütung 4.0... Vor lauter Updates und Diskussion über das Bild weiß ich jetzt gar nicht mehr, wo oben und unten ist... Finde diese Version trotzdem einfach gut!
Update4: Verhütung 5.0... Perfekt!

#<vom Moderator entfernt>: Schiff vergessen? Häh?

#8: Aaah, gefällt mir auf Anhieb! So einer bist du also! Da können wir uns zusammentun und gemeinsam das Gießen vergessen! :top: Wer bringt mir einen grünen Daumen mit?

#9: Sniff! Ist das traurig!

#<vom Moderator entfernt>: Na prima! Die armen Bauern! So etwas soll öfters vorkommen! Wo geerntet wird...

#<vom Moderator entfernt>: Prima inszeniert! Gibs zu, das bist du selber, heimlich von deiner Frau fotografiert, dich geweckt und du hast die Gelegenheit gleich wahrgenommen, das Bild hochzuladen (die Aufnahme ist ja nur eine halbe Stunde vor dem Hochspielen gemacht worden)! Nein, ernsthaft: Das Testbild ist doch niemals echt: Das ist doch vom PC eingespielt, dann noch ohne Senderkennung, oder wolltest du nicht zugeben, welche Sender du schaust? Zu peinlich? ;) Heute gibts doch gar kein Testbild mehr, heute wird 24h durchgesendet, bis der Arzt (oder die Bahnfahrt durch "Deutschlands schönste Bahnstrecken") kommt...

#10: Zu Hülf! Mein Bobbycar ist im Wasser gelandet. Aber ich habs doch nicht vergessen... Das Bild passt nicht zum Thema...

#<vom Moderator entfernt>: Wer war das?? Ja, öffentliche Verkehrsmittel werden immer mehr von Raudis heimgesucht... Aprath, irgendwo zwischen Wuppertal und Wülfrath, wenn ich mich noch richtig erinnere. Gibts die Klinik noch? Jetzt vielleicht noch ein wenig von einer anderen Seite fotografieren, weniger störendes Gegenlicht, eine spannendere Perspektive und das Bild könnte ganz nett aussehen.

#11: Hey tjobbe, sei gegrüßt! Vielleicht hast du dieses Mal mehr Glück! Ich wollte gerade schreiben, dass Foveonianer zusammenhalten müssen (wobei die Bedienung der Foveon-Kameras mindestens so steinzeitlich ist wie die der hier abgebildeten Automarke), bis ich feststellte, dass du dieses Mal mit einer normalen Bayer-Kamera fotografiert hast. Setzen, 6! ;) Ansonsten aber schöne Idee und nette Umsetzung!

#12: Och Mönsch, immer diese traurigen Bilder von vergessener / verschmähter Liebe / Fürsorge... Unlogisch ist allerdings, dass die Kerze aussieht wie gerade erst angezündet... Die muss komplett heruntergebrannt sein!

#<gelöscht>: Ich glaub ich bin zu blöd für dieses Foto. Was wurde denn hier vergessen?? Die richtige Bildkomposition? Die Wimpern der Puppe? Aufzuräumen? Weniger grimmig zu gucken? Oder gar das Thema??

#<vom Moderator entfernt>: Ich wusste es! Jetzt kommen auch noch die verlassenen Fabrikgebäude. Also ist jetzt alles, was irgendwie verfällt oder ungepflegt ist, vergessen!? Da muss ich ja richtig aufpassen, dass ich hier nicht auf einmal als Motiv auftauche... :ugly:

#<vom Moderator entfernt>: Alter Schuppen...? Was hätte ich darum gegeben, früher einen solchen verlassenen Schuppen in der Nähe zu haben, das wäre der ideale Abenteuerspielplatz gewesen. Ich warte nur darauf, dass die Vorstadtkrokodile rechts rausspringen (oder sie befinden sich im rechten Gebäudeteil, der leider abgeschnitten wurde). Aber ist der wirklich vergessen worden?
Update: Mal abgesehen davon, dass mir in dieser Szene der Blitz viel zu offensichtlich ist, kommt der Zusammenhang zum vergessen auch nicht so richtig raus. Muss man sich das alles selbst denken, z.B. dass die junge Frau ihren Freund / Probleme / sonstiges vergessen möchte? Warum ausgerechnet auf dieser Mauer?
Update2: Ah, jetzt sind wir wieder beim alten Schuppen... Doch besser als die rumlungernde Frau?

#13: Tja, die Folge von Objekten, die vergessen werden können, wird weiter fortgesetzt... Aber: Wo ist das noch nasse Kind, was am Arm der Mutter den Badestrand verlässt? Was mich jetzt noch interessieren würde: Welche Figur ist denn auf dem Schwimmring abgebildet? Kann ich leider nicht erkennen.

#<vom Moderator entfernt>: Vergessen? Sieht eher aus, als ob da Jemand seeehr müde ist und versteckt gähnt... Vielleicht ob der langwierigen Pose, die er stundenlang einnehmen muss, bis ein gutes Foto entsteht.. ;)
Update: Aha, also lieber ein altes, verlassenes, verfallenes und unscharfes Fabrikgebäude als ein unter Narkolepsie leidender junger Mann? Haben wir weiter oben doch schon...

#14: ...oder der Laiendarsteller vom letzten Bild hat dieses Foto gesehen und über das neue Objekt, welches angeblich vergessen wurde, gelangweilt gegähnt. Wieso muss jetzt auf einmal jedes etwas angegammelte Objekt, welches irgendwo entdeckt wurde, auf einmal für das Thema "vergessen" herhalten? :confused: Zudem sieht das Fahrrad so aus, als sei es noch gerade so gebrauchstüchtig und würde von dem Bauern des nahegelegenen Bauernhofs für gelegentliche kleinere Strohtransporte verwendet...

#15: "Kleine Taschenlampe, äh, Windlichtchen brenn"... Was wurde hier vergessen? Das Licht auszumachen? Vielleicht wird das Licht noch gebraucht? Wir sehen ja nicht, was da drumrum ist...
Update: Ah ja, andere Version des Windlichts, ohne brennendes Licht...


#<gelöscht>: Hehe, zumindest eine sehr fantasiereiche Idee! Lustig auch, dass der männliche Körper einen hübschen Frauenkopf zu haben scheint (Körper hat leider nicht ganz hinter die Lüftungsöffnung gepasst)... Aber ganz ehrlich, ich scheine doof zu sein: Was bitte hat das Bild mit vergessen zu tun? Das will mir nicht in den Kopf! (kann ja auch nicht, denn ich hab meinen Kopf vergessen!)

#<vom Moderator entfernt>: Mann, immer diese Ratebilder... Was hat eine illegal im Wald entsorgte rostige Deodose mit einem Fliegenpilz zu tun? Und was führt uns zum eigentlichen Wettbewerbsthema hin?? Wir werden es vielleicht erfahren, wenn uns der Ersteller des Fotos in Kenntnis setzt. Demnächst in diesem Theater...

#16: Hmm... Hat irgendwie etwas geklautes an sich... Trotzdem, was hat ein Denkmal mit vergessen zu tun? Ist doch eher erinnern? Bzw. nicht vergessen... Nagut, passt. Ich finde den Ausschnitt allerdings wesentlich zu eng, wäre schon interessant, worum es hier eigentlich geht. So gibt das Foto nicht wirklich viel her.

#17: Wer Grabideen nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Teilnahme an weiteren Fotowettbewerben nicht unter zwei Jahren bestraft... ;)

#<gelöscht>: Hach, ironrabuman alias Conny, du machst es einem wirklich nicht leicht... Schönes Foto einer Modelleisenbahn, aber, äh, watt!? Ohne Erklärung werde ich höchstwahrscheinlich dumm sterben. Conny, hilf!

#18: Haha, na endlich mal wieder ein direktes eindeutiges Bild ohne Hintergedanken... :) Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie er gleich draußen nach dem Fahrzeugschlüssel greifen will... Der ist schneller wieder an der Türe als gedacht, nur leider zu spät! Hoffentlich gibts noch einen Ersatzschlüssel beim Nachbarn!

#19: Huh!? Das ist jetzt aber nicht wahr, dass direkt hintereinander exakt das gleiche Thema dargestellt wird!? Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Umsetzung noch ein bisschen besser... minimalistisch, das Wichtige betonen, das Unwichtige weglassen, Details der Person interessieren nicht - gefällt mir! Eines meiner bisherigen Favoriten!

#<vom Moderator entfernt>: Ein sehr ähnliches Bild wurde schon zum letzten Thema "Bokeh" eingestellt. Fazit: Äpfel müssen zu so ziemlich allem herhalten...

#20: Hey metaller, bist du das? Ein wohltuendes Entspannungsbad... mit Levis 501... Wo bleibt der freie Oberkörper?? So wirkt es... anders... Dazu noch Schleichwerbung für Pflegeprodukte... Leider ist ausgerechnet der Kopf unscharf. Werbespruch: "Vergessen Sie den Tag, entspannen Sie mit xxx!"

#21: Vergessen, den Herd auszumachen? Amoll, ist das echter Rauch, oder hast du da einfach eine Folie vorgehalten? :)

#22: Vergessen, die Gummistiefel anzuziehen, bevor du ins Wasser gegangen bist? Oder nach dem Baden vergessen, sie wieder anzuziehen? :) BTW, dein Objektiv hat unten rechts eine unglaubliche Randunschärfe...

#<gelöscht>: An sich sehr schönes Foto, aber, äh, alt != vergessen! Egal, dieses Bild wird sowieso bald gelöscht, da laut EXIF im August fotografiert...

#<vom Moderator entfernt>: Schon wieder ein sicher absichtlich irgendwo entsorgtes Fahrzeug... :/

#<vom Moderator entfernt>: Wie schafft man es, mit einer 7D ein so unscharfes Foto voller Kompressionsartefakte zu erzeugen? Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen...

#<vom Moderator entfernt>: Nette Bank... Vergessen, sich draufzusetzen? Oder zu reparieren? Verwahrlost != vergessen... Leute, macht doch endlich mal fantasiereiche Fotos, nicht einfach nur Fotos von alten / verwahrlosten Gegenständen. Und wo bleibt das eigentliche Thema "vergessen"?

#23: Originell! Auf jeden Fall besser als der erste kopflose Versuch! Muss aber ziemlich weh tun, den Kopf so weit nach hinten zu biegen... ;) Nette Gestaltung der Erinnerungszettel!

#24: Wow, hier war mal Jemand richtig kreativ, was die Bildgestaltung angeht! Wirklich gut gelungen, man sieht förmlich, wie die Gedanken / Erinnerungen entschwinden... Da kann man alles mögliche hineininterpretieren, und das macht es wirklich spannend!

#25: Großer einsamer Koffer, kleiner Bahnhof, niedrige Kameraposition, alles ins rechte Licht gebracht. Einfache Botschaft, die rüberkommt! Prima! Das i-Tüpfelchen ist meiner Ansicht nach der eingesteckte Regenschirm, trotz wunderschönem Wetter!

#26: Auch simples, einfach verständliches Motiv! Noch schöner wäre es, wenn der Zapfhahn noch stecken würde... :ugly:

#<vom Moderator entfernt>: Das ist jetzt nichts ungewöhnliches für Marienkäfer, die ziehen die Flügel oft erst im Nachhinein ein. Trotzdem nette Idee, aber leider zu viele unscharfe Bildanteile.

#27: Man möchte der Person hinterherrufen: "Hey, du hast etwas vergessen!". Aber der herausragende Geldschein lockt doch sehr... ;) Schön gezeigt!

#<vom Moderator entfernt>: Nun ja... Der Bauer hat "vergessen", ein paar Maistriebe zu ernten... Könnte aber auch einfach nur Nachlässigkeit sein... Wenn schon so ein Bild, dann muss da aber noch viel mehr leeres Feld drauf, und nur ein kleiner Teil irgendwo am Rand sollte "vergessen" sein, das macht das Thema deutlicher.

#28: Hehe, sehr schöne Süßigkeiten-Sammlung hast du da! Aber die paar Wochen sind doch bei Keksen kein Problem! Da musst du schon härteres Geschütz auffahren (z.B. 2 Jahre abgelaufenes Hackfleisch...)!

#<vom Moderator entfernt>: Hmmm... Ratespiel... Was wurde hier vergessen? Beim Ausgang eine Treppe zu installieren? Oder eine Brücke zum nächsten Hügel? Oder (aufgrund der Hockstellung der abgelichteten Person) ist das gar eine mittelalterliche Toilette ohne Tür?? :lol:

#<vom Moderator entfernt>: Also schamloser klauen geht ja wohl nicht! Siehe Wettbewerbsbeitrag #13 (ehemaliges Mais-Bild)

#29: Tja, nur wegen eines vergessenen nicht gebundenen Schuhs im Krankenhaus zu landen ist - nicht lustig. :)

#30: Haha, ein leerer Kühlschrank, und die Eltern der Angebeteten haben sich zum Besuch angesagt... Zu Hülf! Ich habe vergessen einzukaufen!! Naja, halb so schlimm! Teilen wir uns zu Viert den Joghurt! :)

#31: Ein Ring auf dem mittleren Streifen einer Straße. Das ist nicht vergessen, sondern verloren... Oder legst du deinen Ring immer am Mittelstreifen ab, um dich dort hinzulegen und ein wenig zu entspannen? :ugly:
Kommentar-Update: Okay, nach Erklärung hab ich die Bildidee dahinter nun verstanden und kann sie auch nachvollziehen! Man muss halt etwas genauer hinschauen. So: Thumbs up!

#32: Polepaule, klasse! Du hast lange überlegt, und dir ist ein wirklich schöner Wurf gelungen. Definitiv um Klassen besser als der erste Versuch!

#33: Haha, originelle Idee! Jetzt erkläre mir bitte nur noch, warum der Zettel an der Stereoanlage (?) hängt... müsste doch am PC / Notebook / Smartphone kleben...

#<gelöscht>: Verlassenes, ungenutztes Gleis... Nun ja, könnte man als vergessen interpretieren, schrammt aber haarscharf am Thema entlang... Dafür sehr schön umgesetzt, mit prägnanter Schraube im linken Vordergrund und (hoffentlich vergessener!) Krananlage im verschwommenen Hintergrund.

#34: Das findei ich mal ein echt gelungenes Grabbild! Die Spinnwebe tut ihr übriges. Obwohl man, wenn man es ganz eng sieht, auch sagen könnte, dass der Name nicht vergessen wurde, sondern ein Unbekannter hier begraben wurde...

#<gelöscht>: Vergessen? Aber was denn nun?

#35: Die Zeit heilt die finanziellen Wunden. Gebt mir die vergessene DM zurück! Oder wie?

#36: Tja... Kleinkinder darf man nie aus den Augen lassen (kenne ich aus eigener Erfahrung)... Aber große Kinder noch viel weniger... Kleine Kinder, kleine Sorgen (einmal im Ozean nass werden), große Kinder, große Sorgen...

#37: Armer Hund! Wurde, wenn überhaupt, aber von Herrchen / Frauchen ausgesetzt, nicht vergessen... Tsts

#38: Klasse Bild, wenn auch offensichtlich (siehe Aufnahmedatum) nicht speziell für das Thema dieses Bildwettbewerbs angefertigt! So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber mir fehlte die passende alte Dame / älterer Herr...

#39: Klasse Idee, gut umgesetzt! Ich ruf schon mal die Feuerwehr!! Jetzt das ganze noch in scharf, und es hat gute Chancen!

#40: Nein nein nein nein... Diese Maisfelder scheinen nicht totzukriegen sein. Kaum löscht man eines, poppt woanders wieder eins auf...

#41: Hmmmmmmmmm... ich betrachte das Bild nun schon eine ganze Weile, aber ich komm einfach nicht drauf, wie hier der Fotograf den Bezug zum Thema herstellen will. Doch wohl hoffentlich nicht im Sinne von "vergessen zu putzen"!?

#42: Es fehlt ein Reifen am Modell-Rennwagen. Okay. Und weiter? Vergessen, den Reifen zu montieren? Vergessen, eine Schraube zu besorgen. ich kapiers mal wieder nicht...

#43: Oha! Da musst ich aber zweimal scharf hinsehen, um zu erkennen, dass es hier um ein Ceran-kochfeld handelt, welches vergessen wurde, abzuschalten... Schöne geometrische Darstellung, die sogar zum Thema passt!

#44: Auto auf Insel vergessen? Wohl kaum. Hier handelt es sich doch bestimmt um einen Werbegag, oder einen Zwischenparkplatz, oder liege ich da falsch? Kenn mich da nicht so aus. Auf jeden Fall kurioses, lustiges Motiv!

#45: Brautpaar vergessen? Pfarrer vergessen? Trauung vergessen??

#46: Absolute Lachnummer, aber im besten positiven Sinne! Das könnte etwas ganz Großes werden, wir werden sehen! Um die Chancen zu erhöhen, würde ich die paar handwerklichen Fehler noch ausmerzen, das hilft sicher!

#47: Die Idee von Malfalian leicht abgewandelt. Sieht cool aus, so ein Tisch, wo Jemand wohl schon geschätzte 20 Jahre wartet... Wenn man sich umdreht, kommt wahrscheinlich ein menschliches Skelett zum Vorschein, das immer noch verzweifelt wartet...

#48: Geniale Fragezeichen-Schablone! Daher kommt wohl auch die etwas gewöhnungsbedürftige schwarze Vignettierung um das Bild.

#49: Oh ja, kenne ich, alles schon mehrfach erlebt! Hier sehen wir die Milch kurz vor der (kleinen) Katastrophe... Ich hätte den Topf unten nicht abgeschnitten, sondern ganz aufs Bild genommen.

#50: Ich bin leider nicht so firm in der Star Wars Serie... Was genau passiert hier?

#51: Lecker! Das gibt Erdbeer-Eis!

#52: Hehe, der Bauer hat wohl sein Geschäft aufgegeben... oder immer noch keine Frau gefunden, die ihm helfen kann...

#<gelsöcht>: Au weia!! Also zu der Qualität und Umsetzung dieses Fotos sag ich jetzt besser mal nichts, sonst krieg ich Ärger...

#53: Ja, das muss ja aus einem alten Weihnachtsfest stammen! Zum Glück bekommt man Scheine noch umgewechselt! Schöne Idee! Würde ich auch gerne vergessen bzw. noch lieber finden!

#<gelöscht>: Das hier würde ich allerdings äußerst ungern vergessen, es gibt kaum etwas Ärgerlicheres für einen Foto-Narren... Wenn du jetzt noch im Bokeh vorne ein angedeutetes erwartungsvolles Brautpaar drauf hättest, wäre das der Burner!

#54: Licht vergessen... Schöne geometrische Dastellung! Vielleicht ein bisschen viel schwarz, dennoch schöne Idee und Umsetzung!

#55: So etwas Ähnliches (in besser) gabs schon am Anfang...

#56: Wider das Vergessen... auch heute noch ergreifend und wichtig, nicht zu vergessen.

#57: Gräber gibts eigentlich schon genug... Was hat dieses, was andere nicht haben? Ist ja noch nicht mal verwittert oder ungepflegt...

#<gelöscht>: ...und weiter geht die Grab-Inflation. Dieses ist zwar schön herbstlich anzusehen, aber hat nichts, was direkt an das Thema erinnern könnte...

#58: Schraube locker, ääh, vergessen? Auffälliger inszenieren geht ja nun wirklich nicht mehr...

#59: "Da war doch noch was?" - Ja, Mensch, räumt doch endlich mal euren Sauladen auf! Schön gesehen!

#60: Armer Tropf! Hängt jetzt am Tropf! Schön inszeniert, allerdings sollte noch deutlicher werden, dass es sich um Wodka handelt, nicht um Wasser...

#61: hmm... Also ein liegengelassenes Fastfood mit Getränk ist mir dann doch ein bisschen wenig... wer vergisst denn sowas? Stellt das Essen ab und haut ab? hm.

#<gelöscht>: Schlafender Löwe im Käfig... Sorry, ich scheine zu einfach gestrickt für diese Art von Andeutung, aber ich kapiere den Zusammenhang mit vergessen nicht wirklich...

#62: Juchhu, du wirst nicht sterben, weil du deine Zigaretten vergessen hast! Aber nur, wenn du sie regelmäßig vergisst! Oder kannst du deine Foto-Zeitschriften ohne Ziggi nicht genießen?

#63: Den hatten wir schon mal, aber vergessenen Koffer wunderschön in Szene gesetzt! Ein zusätzlicher Gummipunkt für die Umsetzung!

#64: Hmm, man erkennt schon das Thema, aber ein bisschen radikal... Mach kein Quatsch, Junge!!

#65: ARRRRGGHHH! Das ist ja das reinste Herzinfarkt-Foto (wenn es real wäre)! Schöne Idee und Umsetzung!

#<vom Moderator entfernt>: Objektivdeckel vergessen?? Das darf man nicht schreiben, Titelverbot! Und ohne Titel kann man den Sinn deines Bildes nicht erkennen. Tot. Ach ja, und übrigens: Das Bild ist total verwackelt, kein Wunder, 2 Sekunden Belichtungszeit bei Freihand-Aufnahme... *g*

#66: Hmm, mal wieder ein Haufen altes Zeugs, das Jemand liegengelassen hat. Hat m.E. nicht viel mit Vergessen zu tun...

#67: Schön gestaltetes Bild! Sieht gut aus, auch wenn man sich drüber streiten kann, ob das Thema wirklich getroffen wurde...

#68: Wieder schön anzusehendes altes Zeugs... vergessen light, wenn überhaupt...

#69: Meine Güte, wie kann man ein Fahrzeug nur so verdrecken lassen, und dazu noch den Schlüssel stecken lassen. Allein wegen des Drecks ist die Diebstahlgefahr wohl relativ gering... *g*

#70: Mmmmh! "Du, Kalle, icke geh mal schnell innen Kella, und hol uns watt leckeret! Ick glob ick hab da nochn Glas leckere Kirschen jesehen, oda watt?" *gg*

#71: Joo, der Stift macht es nicht mehr lange mit! Den würd ich aber nicht nur deswegen nicht mehr verwenden, weil er wahrscheinlich ausgetrocknet ist, sondern weil er von Jemandem schon vorher völlig angeknabbert oder ausgelutscht wurde... *gg*

#72: Ojeh, Fallobst... Das ist gefallen, nicht vergessen worden...

#73: Sieht eher danach aus, als ob das Telefon vergessen wurde zu erneuern, so alt ist das schon... Impulsverfahren funktioniert heute doch gar nicht mehr... Oder es ist ein Kriminalfall: Die Oma wollte gerade die Polizei anrufen, aber leider hat das mit der Wählscheibe so elend lange gedauert, dass der Einbrecher ihr in aller Ruhe eine über die Rübe geben konnte...

#74: Noch mehr Strandgut... Der Stand scheint neuerdings beliebt zu sein als Ort für verlorene, äh vergessene Gegenstände...

#75: Das Bild hat etwas edles, trauriges und stolzes zugleich. Gefällt mir ausgesprochen gut und zieht mich in seinen Bann.

#76: Dem Bild würde ich eher die Überschrift "verlassen" geben. Armer Hund!

#77: Fahrräder scheinen beliebte Vernachlässigungsobjekte zu sein, wie ich auch am Fahrradstellplatz unseres Bahnhofs immer wieder feststellen kann. Diese beiden Räder sehen verglichen damit sogar noch recht modern und gut gepflegt aus...

#78: Hmmm... da komme ich mal wieder ins Grübeln... Was sagt uns diese Tennis-Trophäe? Verstaubt sie in irgendeiner hinteren Zimmerecke? Man kann das nicht so genau erkennen...

#79: Ein vertrockneter Blumenstrauß... Leider künstlerisch nicht sehr ansprechend umgesetzt, u.a. totgeblitzt, nicht richtig freigestellt und auch keine ansprechende Bildkomposition überlegt... leider...

#80: Sehr interessante Perspektive! Das Thema ist allerdings verhältnismäßig banal getroffen. Eine Fahne wurde vergessen, zu hissen?

#81: Kasperei. So etwas ist einfach zu unrealistisch... Außerdem unlogisch, der gute Mann kommt rein statt dass er das Haus verlässt, und eine komplette Reise unbemerkt in Shorts!?

#82: Nach langer Pause wird die Reihe der verlorenen Kuscheltiere fortgesetzt. Zum Teil gelungene Umsetzung, wenn auch leider unterbelichtet in heftiger Gegenlichtsituation.

#83: Was ist denn das für ein briefmarkengroßes Bild? Es hätte ja noch etwas Lustiges, wenn die Teebeutel an einer Minzpflanze hängen würden. So kann ich damit irgendwie nichts anfangen...

#84: Ich finde das Bild unlogisch: Da schaut eine junge Dame auf das Liveview Bild einer DSLR, obwohl der Objektivdeckel noch vorne drauf ist. Bild soll wohl "Objektivdeckel vergessen" darstellen. Nur würde man auf dem LCD-Schirm nichts sehen, wenn man versuchen würde, ein Foto zu machen... Irgendwie passt das nicht...

#85: Mmh! Die verbrannte Pizza schmeckt bestimmt super! Pizza im Ofen vergessen!? Deckt ihr immer so stilvoll auf, wenn ihr ein Fertiggericht zubereitet? Das Decken des Tisches hat wohl zu lange gedauert, so dass die Pizza vergessen wurde...

#86: Knoten: Nicht vergessen zu vergessen! *g*

#87: Nachstellen berühmter Spielfilmszenen: "Nach Hause telefonieren!"

#88: Keine Angst, Mami kommt bestimmt gleich! Aber erst, wenn Papi mit dem fotografieren fertig ist, solange musst du dich noch auf der Bank langweilen! *g*

#89: Und hier das große Ratespiel: Wer findet in diesem Bild etwas, was vergessen worden sein könnte?? Ich seh nix... AH, jetzt, ja, ein Notebook auf dem PKW-Dach! Das sah zuerst wie ein etwas unförmiges Schild für mich aus...

#90: Da ist Jemandem auf die letzte Sekunde nix Gescheites mehr eingefallen... Ich sehe einen Knoten in einem vor dem Bauch baumelnden Taschentuch...

#91: Kann ich nichts mit anfangen, ist mir zu kriegerisch bzw. eher erinnern als vergessen...

#92: Aha, nun reicht Fliegenknipser doch noch etwas ein, hab schon nicht mehr mit gerechnet... Das wird bestimmt eine spannende Foto-Session, hoffentlich kein wichtiges Ereignis wie eine Hochzeit...

#93: Da hats aber Jemand sehr eilig nach dem Sportereignis gehabt... Auf der Jagd nach dem besten Foto muss es halt auch Verluste geben, sogar sehr teure... *g*

#94: Gerade noch so geschafft! Bei der Komposition stellt sich mir die Frage: Wie hast du es geschafft, dass die Glühbirne leuchtet? Das ist doch hoffentlich am Ende keine Fotomontage? BTW: Deine Kamera-Uhr ist noch auf Sommerzeit eingestellt (zu deinem Glück)!

#95: Süß! Kleiner Welpe mit hungrigem Blick vor zwei überdimenionalen Futternäpfen. Diesen Blick kenne ich, wenn auch "nur" von unserem Kater!

#96: So, das ist definitiv der letzte Beitrag: Hmm, Eine Uhr... Mehrfachbelichtet... Mal überlegen... Nein, es ist jetzt einfach zu spät, mir fällt dazu nichts ein...

So, ich hoffe, das war nicht zu frech, und auf eine schöne Diskussion, die dem einen oder anderen vielleicht eine gute Idee für ein Bild gibt! Evtl. ergänze ich neu hinzugekommene Bilder hier auch noch, wenn es nicht auf allzu großen Widerstand stößt... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

#4 verstehe ich eigentlich so, dass der Mann selbst vergessen wurde. Und #5 ist doch eindeutig, dass jemand vergessen hat weiter zu rauchen und die Zigarette einfach runter brennt. ;)
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

#5 ist doch eindeutig, dass jemand vergessen hat weiter zu rauchen und die Zigarette einfach runter brennt. ;)

Eindeutig? Hmmm... Außerdem dachte ich eigentlich, dass auch bei Fotos die Gesetze der Schwerkraft gelten und ein Glimmstengel nicht einfach so in der Luft schwebend weiterbrennen kann. So wirkt das auf mich...
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Ich bin Nichtraucher. Mit Zigaretten kenn ich mich nicht aus. :lol:
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Eindeutig? Hmmm... Außerdem dachte ich eigentlich, dass auch bei Fotos die Gesetze der Schwerkraft gelten und ein Glimmstengel nicht einfach so in der Luft schwebend weiterbrennen kann. So wirkt das auf mich...

Ach die Schwerkraft, mit etwas Übung kann man sie schon mal vergessen. Gibt da im Anhalter durch die Galaxis eine wunderbare Anleitung...
Aber grundsätzlich gelten natürlich die Gesetze der Schwerkraft, war deswegen ein bisschen Bastlei notwendig, man sieht sie nur nicht...

kommt natürlich davon, keinen optisch passenden Aschenbecher vorrätig zu haben und auf dem flachen schwarzen Tisch liegend brennt sie zu schlecht ab und der Tisch hatte was dagegen :-)

Servus

Huizhaecka
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Ist vielleicht eine Light? :D
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Ich kann in No 5, No 6 und No 7 nicht erkennen, was vergessen wurde! Durch den Wegfall des Titels bleibt einem jetzt auch die Intention verborgen, mit der es eingestellt wurde.
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

#7 versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, ich weiß nicht mal was da fotografiert wurde. Sternenhimmel oder was ist das?
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Ich kann in No 5, No 6 und No 7 nicht erkennen, was vergessen wurde! Durch den Wegfall des Titels bleibt einem jetzt auch die Intention verborgen, mit der es eingestellt wurde.

Das ist viel besser so. Sonnst wurde man doch durch den Titel abgelenkt. Ein Titel gehört nicht zum Bild und daher muss das Thema ohne den Titel zu erkennen sein :ugly::lol:
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Das ist viel besser so. Sonnst wurde man doch durch den Titel abgelenkt. Ein Titel gehört nicht zum Bild und daher muss das Thema ohne den Titel zu erkennen sein :ugly::lol:

Voll Zustimmung!!! Der Schuss mit dieser Regeländerung geht wohl nach hinten los - LOL

Vorher konnte man noch aus dem Titel entnehmen, ob das Thema verfehlt wurde. Jetzt muss sich aber der Betrachter gefälligst anstrengen hier für sich durch Assoziation oder Interpretation den Bezug zum Thema selbst auszudenken.

Nachdem nun der Titel schon weggefallen ist, könnte man ja übrigens vielleicht zukünftig auch gleich auf die Nennung eines Themas verzichten. Somit würde definitiv auch kein Bild mehr das Thema verfehlen (das war doch die Intention, warum der Titel wegfallen sollte).

P.S. Das Thema "Vergessen" ohne Titelvergabe wird nach meinem ersten Eindruck eine magere Ausbeute (hier ist nicht die Quantität gemeint) nach sich ziehen. Schade um den Wettbewerb.
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Ich finde das gut, dass man keine "Erläuterung" hinzufügen darf. Ein witziger Beitrag/Kommentar zu einem Bild verfälscht ja u.U. nur die Wertung - ist ja schließlich kein Literaturwettbewerb. ;-).
Wenn man z.B. einen Witz erklären muss ist der Witz ja dann meistens nicht so tool - Fazit dann: Thema verfehlt.
Tja, und so sehe ich das hier auch.

Ich möchte diesen Monat auch mal mitmachen und muss mir vorher entsprechende Gedanken machen damit ich eben nicht das Thema verfehle und möglichst alle die Aussage des Fotos verstehen.
Das dauert halt ein wenig.

Gruß,
Axel
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Um auch noch mal meinen Senf dazu abzugeben....
Frosty, der Wegfall eines Titels ist eine der besten Maßnahmen innerhalb des Fotowettbewerbs seit langem.
Endlich ein unverfälschter und barrierefreier Blick auf´s Foto ohne den mitunter übertünchenden Effekt eines "Mehr-gewollt-als-gekonnt-Titels".

Dadurch wurden zwar die Bilder bisher auch nicht unbedingt besser, allerdings wird der/die ein oder andere nun (hoffentlich) weniger dazu verleitet den Themenbezug mit der Brechstange herbeizuführen.
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

P.S. Das Thema "Vergessen" ohne Titelvergabe wird nach meinem ersten Eindruck eine magere Ausbeute (hier ist nicht die Quantität gemeint) nach sich ziehen. Schade um den Wettbewerb.

Wird ein Haufen Bilder von Rucksäcken am Hauptbahnhof in Konkurrenz mit Grabsteinen und Steve Jobs Huldigungen (hab ich auch schon fertig, fand ich dann aber doch etwas geschmacklos den Tod für Wettbewerb auszunutzen) dieses Mal werden.

Irgendwo kam ne schöne Auflistung was man nicht alles vergessen kann. Unter Anderem die Schwiegermutter an der Raststätte. Aber ohne Titel wird´s sinnlos ne Frau an der Raststätte zu zeigen, findet dann keiner mehr lustig. So geht´s mir bei vielen Ideen, aber bei einem so thematisch eingeschränkten Wettbewerbsthema wie "vergessen" ist der Titel unerlässlich. Bei Bokeh, Sommer, Wasser, oder anderen offeneren Themen sehe ich auch weniger Probleme- aber schaut mal über die "Gegensätze", viele (gute?) Bilder werden ohne Titel sinnlos und auch gegenstandslos.

Naja, so wird´s halt der Grabstein oder Rucksack des Monats werden, wie die Beiträge des Wettbewerbes schon beweisen (nicht böse den TO´s gegenüber gemeint ;) )
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Naja, so wird´s halt der Grabstein oder Rucksack des Monats werden, wie die Beiträge des Wettbewerbes schon beweisen (nicht böse den TO´s gegenüber gemeint ;) )

Du hast die vielen Spielsachen / Kuscheltiere auf Parkbänken und Spielplätzen vergessen. Auch werde sich viele gezwungen sehen bei den bisher eingereichten Beiträgen gründlich abzukupfern. Ob diese Entwicklung dann ein Fortschritt zu mehr Kreativität darstellt, soll bitte jeder für sich beantworten.
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Eure Befürchtungen teile ich nicht. Ich glaube daran, dass viele gute eigene Ideen einbringen werden. Abkupfern wird kaum jemand, höchstens als Anregung für eine eigene Idee. Abgesehen von meinem zweiten Friedhofsbild, welches aber doch ganz anders ist als das erste, hat außerdem noch niemand abgekupfert (und ich wusste vom ersten Bild noch nichts, das als Entschuldigung...).

Und ja, ich glaube, auch eine vergessene Schwiegermutter kann man gut im Bild darstellen, wenn man nur will, so dass man es gut erkennen kann. Da must du halt ein bisschen kreativ überlegen, was du dazu brauchst. Einfach eine Frau auf einem Parkplatz ablichten reicht selbstverständlich nicht!!
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Eure Befürchtungen teile ich nicht. Ich glaube daran, dass viele gute eigene Ideen einbringen werden. Abkupfern wird kaum jemand, höchstens als Anregung für eine eigene Idee. Abgesehen von meinem zweiten Friedhofsbild, welches aber doch ganz anders ist als das erste, hat außerdem noch niemand abgekupfert (und ich wusste vom ersten Bild noch nichts, das als Entschuldigung...).

Und ja, ich glaube, auch eine vergessene Schwiegermutter kann man gut im Bild darstellen, wenn man nur will, so dass man es gut erkennen kann. Da must du halt ein bisschen kreativ überlegen, was du dazu brauchst. Einfach eine Frau auf einem Parkplatz ablichten reicht selbstverständlich nicht!!
Achso, Du warst derjenige, der beim ersten Bild abgekupfert hat und keinen eigenen Titel hat benennen könnten, um sein Bild EINdeutig, aus den anderen hervorzuheben! Naja! Dann bekommt wohl nur das erste Bild von mir Punkte! :ugly:
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Jan M.....Naja, so wird´s halt der Grabstein oder Rucksack des Monats werden, wie die Beiträge des Wettbewerbes schon beweisen (nicht böse den TO´s gegenüber gemeint )

...Du bist ja schon zynisch - es ist doch erst ein Rucksack im Wettbewerb, der ist von mir (immerhin der erste!). Ich denke, da kommt doch noch einiges.
Ich finde es auch schade ohne Titel - aber auch kreative Titel wie mein
letzter bei "Bokeh" - "einskommaacht Promille" muss nicht zu einer besseren Bewertung führen.
Mit dem "Rucksack" habe ich ganz trocken und direkt versucht das Thema zu zeigen. Es geht so auch und ist ohne Titel direkt verständlich, hat aber weniger Reiz.
Das dürfen jetzt gerne andere besser in Scene setzen.
Dann setze ich noch einen drauf...:lol:
LG Amoll
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Dann bekommt wohl nur das erste Bild von mir Punkte! :ugly:

Genau so eine Einstellung ist total verkehrt! Sei mir nicht böse. Nur weil dann noch ein zweites Bild kommt, nimmst du nur das erste????? Warum??
Ich bewerte immer das BESTE Bild, nicht das ERSTE ....:ugly:
Was machst du, wenn das Thema "Libelle" wäre? Da würdest du in die Zwickmühle geraten :)

...Du bist ja schon zynisch - es ist doch erst ein Rucksack im Wettbewerb, der ist von mir (immerhin der erste!). Ich denke, da kommt doch noch einiges.

Ich hatte auch vor so was ähnliches zu machen, aber wenn man die Gedanken wie von Equivalent sieht, vergehts einem :ugly:
 
AW: Diskussion über aktuelle Wettbewerbsbeiträge

Es geht mir nicht in den Kopf, warum sich einige so sehr an einen Bildtitel festhalten. Macht doch einfach Bilder, die das Thema treffen.
--Das Thema ist der Titel!--
Wozu erst ein Foto schießen, das über den Umweg eines Titels zum Thema führt?
Das es auch auf direktem Wege geht zeigt mir z.B. das Bild mit der vergessenen Schwangerschaftsverhütung. Hier wird sogar eine komplette Geschichte von Ursache und Wirkung in das Bild gepackt, wobei sich allerdings über die konkrete Umsetzung streiten lässt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten