BadBoogeyMan
Themenersteller
Hallo,
auch wenn der Titel es vermuten lässt, geht es hier nicht um die Verwendung von RAW oder JPG.
Vielmehr geht es darum, was sich einzelne Hersteller so unter RAW vorstellen.
Bisher kannte ich da nur eine Variante:
- Was aus dem Sensor kommt, ist RAW. Fertig.
Nun kam aber Sony kürzlich auf die Idee, Objektivkorrekturen auch im RAW vorzunehmen.
Die NEX-6 schreibt gemäß jüngsten Berichten nun kein unverändertes RAW mehr auf die Karte, wenn Objektivkorrekturen aktiviert sind.
Hierbei werden aber keine Verzeichnungen oder CAs korrigiert, sondern nur die Vignettierung.
Daher würde mich mal interessieren, was andere Hersteller da so machen.
Gibt es noch andere Kameras, wo die RAW Dateien durch die Einstellungen in der Kamera verändert werden?
Oder gilt beim Rest der Welt weiterhin, dass RAWs eben RAWs sind?
auch wenn der Titel es vermuten lässt, geht es hier nicht um die Verwendung von RAW oder JPG.
Vielmehr geht es darum, was sich einzelne Hersteller so unter RAW vorstellen.
Bisher kannte ich da nur eine Variante:
- Was aus dem Sensor kommt, ist RAW. Fertig.
Nun kam aber Sony kürzlich auf die Idee, Objektivkorrekturen auch im RAW vorzunehmen.
Die NEX-6 schreibt gemäß jüngsten Berichten nun kein unverändertes RAW mehr auf die Karte, wenn Objektivkorrekturen aktiviert sind.
Hierbei werden aber keine Verzeichnungen oder CAs korrigiert, sondern nur die Vignettierung.
Daher würde mich mal interessieren, was andere Hersteller da so machen.
Gibt es noch andere Kameras, wo die RAW Dateien durch die Einstellungen in der Kamera verändert werden?
Oder gilt beim Rest der Welt weiterhin, dass RAWs eben RAWs sind?