• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW Konverter - Eine Übersicht

...Irfanview (Freeware)
Homepage: http://www.irfanview.de

So sehr ich IrfanView selbst nutze & gerne weiterempfehle - ein RAW-Konverter ist das definitiv nicht. Es ist ein Bildbetrachter.
Zum Konverter fehlen da sämtliche Einstellmöglichkeiten, die ein RAW-Programm erst sinnvoll machen.

Manfred
 
Hallo Zusammen,
für Windows möchte ich noch den Faststone Image Viewer wärmstens empfehlen.

Das Programm ist primär, wie der Name schon sagt, ein Viewer, der auch gängige RAW-Formate beherrscht und auch konvertieren kann.

Das Programm ist bei privater Nutzung Freeware. Aktuelle Version ist 4.6.

http://www.faststone.org

Grüße
Ludger
 
Faststone kann genausowenig konvertieren wie IrfanView. Wie jenem fehlen diesem sämtliche Einstellmöglichkeiten. RAW-Konvertierung ist was Anderes als RAWs mal eben grob ansehen können.
 
Sehe ich genauso wie Manni1.

Was die Bildbetrachter - wie FastStone - können, ist das eingebettete Jpg extrahieren und speicher, das hat aber wie bereits erwähnt mit Konvertierung nichts zu tun.

Die Ergebnisse sind je nach Programm und vorliegendem RAW File auch sehr unterschiedlich.
 
Nicht ganz, Patrick: Irfan z.B. kann wahlweise das eingebettete JPG anzeigen oder auch - das passende Plug-In vorausgesetzt - das irgenwie umgesetzte RAW. Dies ist aber meist viel zu dunkel. Kein Wunder: wie erwähnt, kann man keinen einzigen Parameter beeiflussen.
Genügt halt zur groben Bildkontrolle.

Seit Eröffnung dieses Threads 2009 hat sich daran nix geändert.
 
Hallo Manni und Patrick,

leider irrt ihr euch, und der Hinweis von Lous ist berechtigt. Wenn in FV das eingebettete JPG angezeigt wird, müßt ihr mal die Tastenkombi <Windows-A> drücken. Das eingelesene Raw (vermutlich - wie so viele - mit dcraw konvertiert) wird wunderbar mit automatischer Belichtungskorrektur (bei mir zumindest) angezeigt. Verbunden mit den seit ein-zwei Versionen vorhandenen neuen Bearbeitungswerkzeugen kann man schon von einem richtigen Raw-Konverter sprechen, obwohl es auch hier nur ein Raw-Import ist. Auch wenn im Vergleich zu LR und C1 und anderen noch sehr sehr viele Dinge fehlen.

Grüße
Kawa
 
Ja, es fehlen halt alle Einstellregler. Sonst nix weiter. Aber damit hat das halt mit RAW nix mehr zu tun außer der Fähigkeit, aus der Datei ein Bild irgendwie anzuzeigen.
 
Jetzt hab ihr mich aber schön verwirrt...bin nämlich auf der Suche nach einem Konverter für die Fuji X100 (RAF) (den mitgelieferten Silkypix finde ich von Bildqualität und Handling sehr schlecht). Die genannten Viewer hab ich nach dem Runterladen gleich wieder verworfen.

Aber fündig geworden:

Das (kostenfreie) RAWTherapee liefert sehr schöne 16bit-TIFFs für die Weiterverarbeitung in CNX2 und PS7 (beide ja nicht RAF-fähig), spricht obendrein deutsch und ist vom Handling ok.

Gruß messi
 
bin nämlich auf der Suche nach einem Konverter für die Fuji X100 (RAF) (den mitgelieferten Silkypix finde ich von Bildqualität und Handling sehr schlecht). Die genannten Viewer hab ich nach dem Runterladen gleich wieder verworfen.

zu diesem exorbitanten Preis liefern die Silkypix mit ???? Die haben da wirklich nichts Besseres gefunden ? :eek:
Das ist ja selbst Leica noch spendabler und legt eine wirklich ordentliche (und meist auch hochwertige) Software bei. Das letzte Mal bei der Vlux war Photoshop-elements 7 dabei.
 
weil ich nun doch zunehmend auch im raw-format fotografiere, war ich auf der suche nach einem dafür geeignetten programm.

im zuge dessen habe ich mir daher im rahmen einer sonderpreisaktion (natürlich) den "platzhirschen" lightroom zugelegt.
dann jedoch festgestellt, das es, obwohl ich durch die demoversion wußte wie das programm aufgebaut ist, irgendwie nicht zu meinem "workflow" passt und ich mich nicht weiter darin vertiefen wollte.

mittlerweile nutze ich acdsee pro 4 und komme bestens damit zurecht

meint, fin
 
Unter Linux bin ich recht zufrieden mit Bibble5, ist zwar nicht kostelos, aber es hat z.B. eine Bildverwaltung dabei. RawTherapee ist aber auch ein feines Programm, vor allem unterstützt es mehr RAW Formate und ist aktueller, Bibble5 kann z.B. noch keine Nikon D7000 und auch nicht die neuen PENs. Die anderen Tools werde ich mir mal anschauen bei Gelegenheit, danke dafür!
 
Als Neueinsteiger mit der Absicht es mal mit RAW zu probieren gleich
mal herzlichen Dank für diese umfassende Auflistung der Anbieter.
Das spart viel Suchen und vielleicht auch Geld, und wenn dann auch
noch die Bilder besser werden dann ist die Welt des Naturfotografen
wieder mal um ein Vieles schöner und erfreulicher.
mlG risoe:)
 
Das spart viel Suchen und vielleicht auch Geld


Je mehr du weisst, desto mehr Programme solltest du ausprobieren.
Zuerst die OpenSource Produkte, damit du dich einarbeiten kannst und Erfahrungen sammelst. Dann kannst du immer noch überlegen zu teuren Programmen zu wechseln und kannst besser beurteilen, welche Funktionen, und Eigenschaften dir wichtig ist. Ebenfalls zu bedenken ist, dass mit der Wahl des RAW-Konverters häufig auch eine Entscheidung für einen Workflow getroffen wird. Das kann einem gefallen oder auch nicht.

Jedenfalls ist die Auswahl heute schon ziemlich groß und wird immer größer.
Das ist für mich ein Beweis, dass Lightroom und Aperture zwar gute Programme sind, aber nicht die Unversallösung für alle darstellt.

VG Max
 
AW: RAW Konverter - LR 4 ohne WinXP support

...

3. Adobe Lightroom (Kommerziell)
Homepage: http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/?promoid=BPBDM
Unterstützte Kameras: http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
Sprache: Mehrsprachig
Betriebssystem: Windows ab WindowsXP SP2, Mac OS X ab 10.4.
...
Gruss Patrick

Leider hat Adobe die Unterstützung von Windows XP ab LR Version 4 eingestellt. Windows Vista ist nun das Minimum.

Grüße!

Micha
 
Unter Linux bin ich recht zufrieden mit Bibble5, ist zwar nicht kostelos, aber es hat z.B. eine Bildverwaltung dabei. RawTherapee ist aber auch ein feines Programm, vor allem unterstützt es mehr RAW Formate
Genau das mache ich inzwischen auch. Bibble 5 (heute Aftershot Pro von Corel) ist ein super Programm, allem anderen weit überlegen, billig (80 Euro, meines gebraucht 40 beim Buchversand) und sogar für mich verständlich genug in der Bedienung. Ich jage sogar schon mal alte JPG durch die Automatik, weil mir die farbliche Abstimmung mit bloßem Auge schwer fällt.

Bloß dass die Brüder arrogant wie sonstwas reinschreiben, dass Aftershot Pro nur die wichtigen Fabrikate unterstützt und weder RAWs aus Fuji-Kameras noch DNGs, die nicht direkt von der Kamera produziert wurden, sondern aus dem Adobe Konverter stammen, gehören dazu. Ich denke mal, es war für die tapfer kämpfende Bibble-Mannschaft nicht möglich, auch noch diese RAW-Formate perfekt zu integrieren. Ich denke auch, dass Corel deswegen bzw. aus Konkurrenzgründen so billig ist und irgendwann ein Update für alle Kameraformate herausbringen wird.

Und obwohl ich mit Darktable und Photivo für verschiedene Problemfälle schon Erfolg hatte, nehme ich im Allgemeinen RawTherapee, wenn mit Aftershot Pro nichts läuft. Mir fehlt dann halt das Grauverlaufs-Plugin, das ich für wenig Geld für Aftershot Pro heruntergeladen habe, um Blitzfotos u.ä. mit viel Lichtabfall zu einer Seite ausgleichen zu können. Schön, dann muss eben in diesen Fällen GIMP am JPG noch nachträglich ran.
 
Bloß dass die Brüder arrogant wie sonstwas reinschreiben, dass Aftershot Pro nur die wichtigen Fabrikate unterstützt und weder RAWs aus Fuji-Kameras noch DNGs, die nicht direkt von der Kamera produziert wurden, sondern aus dem Adobe Konverter stammen, gehören dazu. Ich denke mal, es war für die tapfer kämpfende Bibble-Mannschaft nicht möglich, auch noch diese RAW-Formate perfekt zu integrieren. Ich denke auch, dass Corel deswegen bzw. aus Konkurrenzgründen so billig ist und irgendwann ein Update für alle Kameraformate herausbringen wird.

Mit Wollen alleine ist es ja nicht getan. Man muss erst mal die konkreten RAW-Spezifikationen der Hersteller haben. Nicht ohne Grund gabs da in letzter Zeit auch bei ASP einige Probleme, weil Reverse Engineering in dem Bereich auch nicht ganz ohne ist.

Das Wissen um die Bewertung der Parameter im RAW-File ist nun mal das Kapital der Hersteller, das sie nicht gern aus der Hand geben.
 
Und obwohl ich mit Darktable und Photivo für verschiedene Problemfälle schon Erfolg hatte, nehme ich im Allgemeinen RawTherapee, wenn mit Aftershot Pro nichts läuft. Mir fehlt dann halt das Grauverlaufs-Plugin, das ich für wenig Geld für Aftershot Pro heruntergeladen habe, um Blitzfotos u.ä. mit viel Lichtabfall zu einer Seite ausgleichen zu können. Schön, dann muss eben in diesen Fällen GIMP am JPG noch nachträglich ran.

Den Satz verstehe ich nicht. Was genau fehlt Dir an ASP und wo hängt es da?
 
Den Satz verstehe ich nicht. Was genau fehlt Dir an ASP und wo hängt es da?


ASP kann keine Fuji-RAWs bearbeiten und unter den Kompaktkameras mit RAW bevorzuge ich meine Fujis (das waren bisher F610, E550 und F810).

Mit Aftershot Plus gehen Pentax PEF und Canon cr2, aber keine Fuji RAF und keine .DNG aus Vuescan pro heraus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten