• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW Konverter - Eine Übersicht

Nachtrag:
Den Einträgen wurde hinzugefügt, ob die Software bezahlt werden muss oder als Freeware verfügbar ist.

Patrick
 
Nachtrag:
Den Einträgen wurde hinzugefügt, ob die Software bezahlt werden muss oder als Freeware verfügbar ist.

Patrick

Prima, jetzt ist es richtig gut (y)

Erfahrungsgemäß kann man die freie Version des Silkypix aber faktisch vernachlässigen da aus meiner Sicht nur mangelhaft gepflegt.

Die Adobe Lightroom Testversion bietet eine kleines "Feature" wobei man nicht weiß ob es Absicht oder ein Fehler war. Siehe Laufzeitbegrenzung :rolleyes:
 
Hier noch der kostenlose Raw-Konverter Rawker (aktuell Version 2.1.3, seit Ver 2.0 komplett neu geschrieben) für Mac OS X, entwickelt von Rainer Frädrich.

Grüße, Stefan
 
Danke für die Übersicht!

Vielleicht könnte man für jede Software noch die aktuelle Version ergänzen - ja ich weiß, das ändert sich dann natürlich laufend wieder.

Canon Digital Photo Professional (DPP) v 3.0.2.4 (12/2007?)

und hoffentlich kommt bald die nächste Version und zwar endlich mit freiem Drehen der Bilder und bitte mit Objektiv-Korrektur für (wenigstens) die aktuellen Canon-Objektive. :), idealerweise auch mit einfach zu bedienender perspektivischer Korrektur. Das geht mir nämlich noch ab. Dann brauche ich endgültig nur noch dann an jpgs herumzupfuschen, wenn Ebenen/Masken wirklich unumgänglich sind. :D
 
Wer den RawShooter hat, kann die Exe für moderne Kameratypen modfizieren. Das ist nicht schwer. Meine Pentax K10D und K20D Dateien lassen sich problemlos bearbeiten. Das Programm ist viel zu gut, um es einfach so aufzugeben. Lightroom oder Bibble sind mir viel zu fett.

Tom
 
Wer den RawShooter hat, kann die Exe für moderne Kameratypen modfizieren.

Sinnvoll ist das allerdings nicht, denn jede neue Kamera hat ihr eigenes RAW-Format. Die Auflösung gegenüber älteren Modellen ist unterschiedlich, ebenso wie das Eingabeprofil in der Kamera. Es schafft also nichts weg, einfach nur den Konverter zu patchen. Die Konverter-Updates für die Unterstützung neuer Kameras erfolgen ja nicht aus Jux und Dollerei.
 
Fix Foto

dcraw ist integriert, für batchverarbeitung gibt es ein script auf der affiziellen Seite www.ffsf.de


Meiner Ansicht nach hervorragende Qualität, bei allen meinen Kameras.

Unterstützung für neue Kameras sobald dcraw das macht

Direkte Hilfe auch im Forum ffsf.de teilweise direkt vom Entwickler.
 
Hi,

meine Freude haben auf meiner Hochzeit mit einer Canon in CR2 fotografiert. Da ich eine Nikon habe suche ich nach einem Program, dass RAW-Daten von Canon nach Nikon migriert. Also von CR2 nach NEF.

Gibt es so ein Tool? Am liebsten kostenlos, da ich es wohl nur einmal benötige.
 
Hi,

meine Freude haben auf meiner Hochzeit mit einer Canon in CR2 fotografiert. Da ich eine Nikon habe suche ich nach einem Program, dass RAW-Daten von Canon nach Nikon migriert. Also von CR2 nach NEF.

Gibt es so ein Tool? Am liebsten kostenlos, da ich es wohl nur einmal benötige.

Ich glaube kaum, dass es solch ein Tool gibt. Wozu auch? Mit welcher Software bearbeitest Du denn Deine Nikon-RAW's. Ist das nicht in der Lage mehrere RAW-Formate zu verarbeiten? Die meisten RAW-Konverter machen das problemlos.
 
Ein möglicher Weg wäre wohl auch die CR2-Files in DNG zu konvertieren,
wenn Du keine CR2's auf deiner Platte haben möchtest.....
wirklich bringen tut's allerdings nichts....sondern ist eher eine Frage
der weiteren Bearbeitung/Archivierung.

Gruss Hermann
 
Moin,
Ich glaube ich bin hier nur halbrichtig -aber vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung für mein Problem: Ich suche einen RAW ThumbnailViewer, wie den von ArcSoft, mit dem ich im Explorer Thumbnails von Sigma RAW (XF3)Dateien ansehen kann. Und das ganze dann auch noch auf Vista 64. Ich habe schon viel gesucht - aber nix gefunden. Jemand hier eine Lösung?
Ich habe die Frage schon in einem extra Thread gestellt - aber das hat dann wohl niemand gelesen - oder viel schlimmer:Sowas gibts gar nicht. Oder noch nicht.
Grüße von der Insel
Schrat
 
In der Auflistung fehlt meiner Meinung nach der Samsung Raw Converter 2. Den kann man (wenn man eine Samsung D-SLR hat) hier herunterladen.

Er basiert auf dem Silkypix Developer Studio 3 und funktioniert mit JPGs und DNGs.

So long and thanks for all the fish,
M.
 
moin zusammen;

kein reinrassiger RAW-Converter, aber sehr gut dafür zu gebrauchen. Setzt jedoch die Installation des Plugin-Sets voraus.

Irfanview (Freeware)
Homepage: http://www.irfanview.de
Unterstützte Kameras: k. A. (Formate: u.a. dng, crw, nef, eef)
Betriebssystem: Windows
Sprachen: u.a. deutsch, englisch

Der integrierte Batch-Converter eignet sich auch dazu, RAW-Images in verschiedene Ausgabeformate umzuwandeln und direkt nachzubearbeiten.

Beste Grüße

Tommy
 
Die Anforderungen an die Hardware steigen, Windows 2000 wird immer seltener unterstützt. Ein Beispiel hierfür ist die aktuelle Version 3.6.1 von Canon Digital Photo Professional. Für die 40D reichte noch Windows 2000.

Unterstützte Kameras: http://de.software.canon-europe.com/software/0033256.asp?model= (neuer Link)

Betriebssystem: Windows ab Windows XP SP2, Mac OS X ab 10.4.x (neu)

Ansonsten müssen Liebhaber historischer Computer bei der Suche nach einem passenden Raw-Konverter noch darauf achten, daß ihr Prozessor den SSE-Befehlssatz unterstützt, zum Beispiel für Bibble.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten