...Und könnt ihr spezielle Zusatzsoftware für den Mac empfehlen. Z.B. um automatisch perspektivische Verzerrungen beim Fotografieren von Gebäuden zu korrigieren, oder Bildrauschen zu entfernen, oder um auch Leute von Bilder zu entfernen. Habe in ner Zeitung Software dafür für den PC gefunden, habe einen Mac.
Ich kann dir Aperture empfehlen. Viele nehmen auch Lightroom oder Photoshop Elements. Photoshop CS4 wäre natürlich erst mal viel zu teuer.
Wenn du eine Canon 550D hast, ist da ja auch ne Menge Canon-Software mit dabei.
Digital Photo Professional (Canon) ist ein guter RAW-Konverter, ich benutze ihn aber auch nicht, da ich ein All-In-One-Programm wie Aperture habe.
Insgesamt natürlich ein weites Feld.
Für den allerersten Anfang würde sogar iPhoto (kann RAWs importieren) ausreichen, aber sicher nicht lange.
Software zum
automatischen korrigieren von perspektivischen Verzerrungen kenne ich nicht. Das kann grundsätzlich z.B der Pixelmator, der aber wieder nicht mit RAWs umgehen kann. Für Aperture gäbe es Plug-ins, auch fürs besseres Entrauschen, falls Aperture nicht ausreicht.
Schau auch mal im Brett Bildbearbeitung nach.
Kurz: ausprobieren, Demos laden und erst mal schauen wie du mit iPhoto und den beigelegten Canon-Programmen klarkommst.
Panacotta