WERBUNG

RAW+JPEG oder nur RAW?

Hallo Freunde,
ich habe jetzt endlich meine DSLR. Eine Canon EOS 550D.
Glückwunsch und viel Spaß!
Nun würde ich gerne in RAW aufnehmen, damit ich nachher evtl noch mehr aus den Bilder rausholen kann.
Gute Idee :top:
Aber welche Vorteile bringt mit die Funktion Raw+JPEG?
Keine! Es macht nur die Kamera langsamer, den Speicher schneller voll und du hast alle Bilder doppelt :ugly:
Also ganz klar und einfach: Raw only :)

ich würde es situationsabhängig machen.. wenn du weißt, dass du schnell viele bilder abgeben musst, dann raw + jpeg. dann kannst du alle "vernünftigen" (WB, belichtung) jpegs schonmal direkt abgeben und die fehlenden aus den raws ziehen.
ich bin demnächst wieder für längere zeit in südamerika. ich werde raw + jpeg schießen. die raws zu hause in ruhe bearbeiten und die jpegs fürs schnelle zeigen für freunde und familie hernehmen.
ansonsten mache ich aber eigentlich nur raws, da ich nur vorteile drin sehe:top:

Hi,

ich hab auch mal gedacht JPG ooC reicht mir.
Mittlerweile mach ich RAW´s dazu.
Da kannst doch deutlcih mehr rausholen und eventuell sogar retten.

Nur RAW´s würd ich lassen. So viel langsamer wird auch nix. Und der große Vorteil ist wirklich der, dass Du Dir sogut wie mit jedem Bildbetrachter einen schnellen Überblick darüber verschaffen kannst wie die Ausbeute an gelungenen Aufnahmen ist. Dann schnappst Dir das RAW und bearbeitest es.

Wennst wirklich das letzte Stückchen Tempo brauchst, dann schaltest eben davor das JPG ab.

Bei meiner alten 400D habe ich immer RWA & JPG aufgenommen.

Mit meiner neuen 550D nehme ich nur noch in RAW auf da sich die Datenmenge durch die hohe Auflösung gegenüber der 400D verdoppelte.

Speicher kostet zwar nicht die Welt, ich habe aber auch keine Lust mit unzähligen Speicherkarten durch die Welt zu laufen und auf ständiges Aufrüsten des PCs stehe ich auch nicht.

Die Vorteile von RAW wurden ja bereits aufgezählt...

Ich fotografiere inzwischen ausschliesslich RAW. Ich sehe zwar die Vorteile, ein zusätzliches JPEG gleich verfügbar zu haben, habe aber weder bei Aperture noch bei Lightroom vernünftige Möglichkeiten vorgefunden, beide ohne viel Mehraufwand zu verwalten. Irgendwie gehts zwar immer, aber der Mehraufwand ist mir zu hoch.

Mache RAW und Jpg. Aber ehrlich gesagt nutze ich die RAWs wirklich kaum. Die verstauben auf der Platte. Entwickle fast immer nur die JPGs.

Mich nervt es tierisch dass CS3 die RAWs der 5erMK2 nicht liest...!

...Und könnt ihr spezielle Zusatzsoftware für den Mac empfehlen. Z.B. um automatisch perspektivische Verzerrungen beim Fotografieren von Gebäuden zu korrigieren, oder Bildrauschen zu entfernen, oder um auch Leute von Bilder zu entfernen. Habe in ner Zeitung Software dafür für den PC gefunden, habe einen Mac.

Ich kann dir Aperture empfehlen. Viele nehmen auch Lightroom oder Photoshop Elements. Photoshop CS4 wäre natürlich erst mal viel zu teuer.
Wenn du eine Canon 550D hast, ist da ja auch ne Menge Canon-Software mit dabei.

Digital Photo Professional (Canon) ist ein guter RAW-Konverter, ich benutze ihn aber auch nicht, da ich ein All-In-One-Programm wie Aperture habe.
Insgesamt natürlich ein weites Feld.

Für den allerersten Anfang würde sogar iPhoto (kann RAWs importieren) ausreichen, aber sicher nicht lange.

Software zum automatischen korrigieren von perspektivischen Verzerrungen kenne ich nicht. Das kann grundsätzlich z.B der Pixelmator, der aber wieder nicht mit RAWs umgehen kann. Für Aperture gäbe es Plug-ins, auch fürs besseres Entrauschen, falls Aperture nicht ausreicht.

Schau auch mal im Brett Bildbearbeitung nach.

Kurz: ausprobieren, Demos laden und erst mal schauen wie du mit iPhoto und den beigelegten Canon-Programmen klarkommst.

Panacotta:)

Also grundsätzlich kann man vieles machen, auch nur JPG.
Meine Vorgehensweise ist ausschließlich RAW auf der zweiten Karte RAW Kopie.
Dann je nach Bedarf in DPP kennzeichnen mit 1-2-3 aussortieren und als JPG Konvertieren.
Ich speichere das RAW Original und in einem Unterordner DPP das JPG mit der Größenbezeichnung dahinter.
Wenn ein Veranstalter oder Verein für seine Internet Album JPG haben will, dann konvertierst Du auf mittlerer JPJ Qualität in 800X534 und schickst 100 Bilder in der Größe eines RAW.

Danke Leute. Nun habe ich schon ein paar Fotos in RAW gemacht, aber mein Apple Notebook hat auch nicht so eine große Platte, also mal als Frage, löscht ihr die RAWS nachdem ihr Sie ggf. richtig belichtet und in JPEgs umgewandelt habt. Also ich habe ne 8 GB Karte in der Cam, mache ich die 10x voll sind ja schon 80 GB weg, das ist echt krass. Also die Raws möchte ich nur ungern behalten. Man könnte die Bilder zwar noch auf ne externe HD auslagern, aber ich möchte alle Bilder immer dabei haben, wenn ich mal unterwegs bin und spontan ein paar Freunden bilder zeigen will, aber die externe pladde dann nicht immer dabei haben müssen. Oder könnte man in Aperture auch nur die RAWS auf ne externe pladde auslagern? Und JPEGS auf die interne?

Habe jetzt nicht alles gelesen,
...ich nutze aber auch nur RAW und einen schnellen Rechner mit großen Platten. Die Variante mit RAW und JPEG macht nur für bestimmte Anwendungen Sinn, gerade bei den 1ern.

Im Prinzip kann es aber jeder so machen, wie es Ihm beliebt, ...da wäre mir die Meinung anderer Schnuppe. ;)

Ich lass die RAWs, konvertiert in dng, auf der Platte. Fürs Internet werden sie in jpg ungewandelt, aber die jpgs bleiben nicht aufm dem PC.

Ich finde es sehr angenehm RAW + Jpeg gleichzeitig speichern zu lassen. Meistens passt das Jpeg sowieso und das RAW wird entsorgt (superselten aufgehoben - gibt praktisch keinen Grund dafür). Aber genau für die 3 Bilder am Tag wo das Jpeg völlig gaga ist - da ist das RAW wirklich nice.

Ohne Jpeg würde ich nie mehr arbeiten wollen. Ist einfach NUR ******e, wenn man ständig nen paar hundert Bilder durch den Raw-Workflow lutschen muss. Und den braucht man - sonst kann man Raw gleich lassen (im Gegenteil... man macht alles schlimmer).

Und da es im Grunde überhaupt nicht auffällt, ob man mit Raw oder ohne schießt - wat solls.

Zugegeben jetzt wirds ein bisschen OT:
Die Frage mit den RAWs löschen oder nicht finde ich sehr interessant, weil eigentlich könnte man generell nur die RAWs behalten. Die kann man ja in Ps oder sonstwo anpassen und die Metadaten aktualisieren. Wenn man dann mal ein Bild ins Internet setzen will oder jemanden eins schicken will mach man schnell eine Jpeg draus. Braucht halt enorm viel Speicherplatz aber man hält sich alle Möglichkeiten offen.
Macht das jemand so?

Ich behalte beides: RAW und JPG.

Sonst fange ich ja WIEDER an, das Bild zu entwickeln, wenn ich es nochmal brauche. Irgendwas muss ich mir bei der Entwicklung früher ja mal gedacht haben! Und wenn's nicht passt, wird das RAW eben anders entwickelt.

Liegt u.U. auch daran, dass ich als Amateur auf weniger als 1.000 Bilder/Tag komme :eek: :)

Zugegeben jetzt wirds ein bisschen OT:
Die Frage mit den RAWs löschen oder nicht finde ich sehr interessant, weil eigentlich könnte man generell nur die RAWs behalten. Die kann man ja in Ps oder sonstwo anpassen und die Metadaten aktualisieren. Wenn man dann mal ein Bild ins Internet setzen will oder jemanden eins schicken will mach man schnell eine Jpeg draus. Braucht halt enorm viel Speicherplatz aber man hält sich alle Möglichkeiten offen.
Macht das jemand so?

Ich mache meine Fotos immer in RAW und speichere sie auch so.
Dann wenn ich ein Bild benötige muss ich es halt noch konvertieren, nur die "besten" werden sicher konvertiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten