Meine Zustimmung. DNG ist immer noch besser als CR2 oder NEF - aber mir ist da die Patent-/Rechts-Lage nicht klar.Ja, es wird höchste Zeit, dass zukunftssichere Archivierungsstandards ausgearbeitet werden und zwar nicht von einem Konzern wie Adobe, sonder international standardisiert. Das Format und auch die Generierungssoftware muss dann für jedermann kostenfrei verfügbar sein.
Das Problem mit der Haltbarkeit der Datenträger reicht mir schon vollkommen aus, auf ein zusätzliches Problem mit dem Datenformat kann ich gern verzichten!
Genau das ist das Problem.Wenn allerdings die Sicherungskette der Digitalmedien einmal für > 10 Jahre unterbrochen ist, wird ohne so eine analoge Lösung der Datenverlust schon passiert sein.
Ich habe beim Kelleraufräumen 3,5 Zoll Disketten gefunden mit von mir geschriebener Software. Das ist gerade mal 15 Jahre oder so her - ich besitze noch nicht mal mehr so ein Laufwerk (ließe sich aber noch beschaffen). Die 5,1/4-Disketten... tja, da müsste ich im Museum einen PC ausleihen.
Das ganze mal 4 gerechnet (60 Jahre) und... herzlich willkommen im Verlust-Zeitalter

Dein Vorgehen klingt zumindest sinnvoll. Nicht von ungefähr lasse ich übrigens auch viele Bilder ausbelichten - aber lange nicht alle (guten).
Man muss das auch mal von einer anderen Seite aus sehen. Durch den ständigen Medienwechsel und den damit verbundenen Zeitaufwand, werden wir immer länger dazu gezwungen hier Zeit zu investieren. Jetzt schon wäre für mich ein Medienwechsel locker mit einem Wochenende verbunden (ich habe das gerade hinter mir beim Wechsel auf größere Platten) - wenn man das mal 20 Jahre hochrechnet... ich glaube irgendwann fotografieren wir wohl nicht mehr sondern kopieren Daten