Die ext. HDD wird kurz eingesteckt und jpg mit RAW gesichert.
Das kurze Anstecken vermeidet zwar das Risiko, dass die ext. HD im Prinzip etwas abbekommt (Überspannung bei Gewitter etc.), aber deshalb kann eine einzelne Platte immer noch beim nächsten Start von einer Sekunde zur anderen über den Jordan gehen. Das wäre für mich persönlich kein Novum.
Im Normalfall werden die RAW ja nicht mehr benötigt.
Was ist schon der Normalfall? Eine einzige Sicherung für RAW halte ich für zu wenig.
Die fertigen jpg bleiben am Rechner.
Mit dieser Strategie hast du aber auch bei den JPGs nur quasi doppelt gesichert. Ich nehme an, die JPGs am Rechner sind für die Ansicht bestimmt. Da wäre es ebenfalls kein Novum, wenn man sich während der Nutzung (Ansicht mit Irfanview, Auswahl von Bildern für die Bestellung beim Bilderdienst etc.) seine Datenbank durch versehentliches Löschen oder Verschieben unbewusst korrumpiert und man es so gar nicht mitbekommt, dass der Erstdatensatz am Rechner schon "angeschlagen" ist. Wenn dann noch mehrere Nutzer im Spiel sind, wird es erst recht gefährlich.
Gewissenhafte Datensicherung ist nunmal ein Aufwand. Wenn man es hier zu lässig nimmt, ist die Digitaltechnik sehr gefährlich. Es gibt keine Vorwarnstufe wie früher bei analog, wenn erste Anzeichen der Qualitätsminderung aufkamen. Und Negative hat man sich früher vielleicht einmal verlegt, irgendwann kam dann der Aha-Effekt "Ach da sind sie geblieben". Diesen Aha-Effekt wird man bei der Digitaltechnik nicht bekommen, zumindest dann nicht, wenn zwischenzeitlich ein paar Jahre verstrichen sind.
Ich kenne nicht nur eine Person, die erst nach einem Datenverlust das richtige Bewusstsein für dieses Thema aufbrachte. Man macht sich soviel Aufwand bei diesem Hobby, gibt Kilo-Euros für Cam und Objektive aus, da will ich doch nicht das ganze Ergebnis dieser Arbeit durch einen doofen Datencrash verlieren.
Die Datenträger sind immer zuverlässiger geworden, keine Frage, aber eben nur
zuverlässiger und nicht
zuverlässig. Es trifft zwar prozentual weniger Leute, aber die trifft es!
Erwin