seh ich das jetz richtig, dass man aus einem zu hellen bild mehr details holen kann, als aus einem dunklen bild, weil der "rechte bereich" des histogramms mehr information beinhaltet als der "linke bereich" des histogramms??
Ein optimal belichtetes RAW ist eines, wo die Farbkanäle (in bildwichtigen Teilen) gerade noch nicht überlaufen (exposure to the right, ETTR). Ein solches Bild kann man praktisch verlustfrei dunkler machen.
Bei einem normalen Histogramm (wo mittleres Grau in der Mitte ist), steckt in beiden Hälften etwa gleich viel Information. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Durch reichlichere Belichtung wird ein normales Histogramm nach rechts gedehnt und nicht verschoben, so dass du bei einem Histogramm, das bis ganz rechts reicht, doppelt so viel Information hast wie bei einem Histogramm, das nur bis zur Mitte geht.
nun habe ich obwohl ich in raw knipse die internen regler auf schärfen maximum und kontrast +3, sättigung+3 eingestellt, weil ich so iwie besser den schärfepunkt aufm display einschätzen kann..
macht das nun einen unterschied für das Histogramm ???
Das würde ich ausprobieren. Bei den meisten Kameras bezieht sich das Histogramm auf das Kamera-JPEG, und dann haben die Einstellungen einen Einfluss auf das Histogramm. Bei höherem Kontrast wird das Histogramm von der Mitte aus zu den beiden Seiten hin auseinandergezogen, das kann man normalerweise bei Vergleichsaufnahmn gut sehen. Sättigung und Schärfung haben i.d.R. einen geringeren Einfluss.
ich habe oft die situation, das der dynamikumfang einfach zu klein ist, und ich deswegen ausgefressenen himmel auf den bildern habe..
da belichte ich meist eher dunkler. Dann kann ich den boden noch gut darstellen und den himmel etwas besser retten .... ich glaube hier macht es definitiv keinen sinn heller zu belichten ..
Sehe ich auch so. Wobei ich auch hier den Kontrast auf 0 stellen würde, sonst erscheinen Stellen im JPEG bzw. auf dem Kameradisplay möglicherweise schon ausgefressen, bevor das auf dem RAW der Fall ist, und du verschenkst Dynamik.
wie schaut es aber bei gegenlichtaufnahmen aus?! durch das ins objektiv scheinende licht nimmt subjektiv sofort der kontrast ab und es wid alles zu hell.. allerdings hab ich oft wenig zeichnung im gesicht, weil es ja im schatten liegt und die camera gegenregelt und dunkler belichtet... ist es hier sinnvoll heller zu belichten und später noch alles dunkler zu machen ?? ?
Idealerweise würde man das Gesicht bei der Aufnahme aufhellen (Füllblitz, Reflektor).
Wenn du stärker belichtest, können auch Überstrahlungen, Farbsäume usw. an den harten Kontrastkanten ausfressen. (Abblenden hilft oft, und/oder eine bessere Optik). Deshalb würde ich in einer solchen Situation nicht so stark überbelichten, dass ich anschließend wieder abdunkeln muss.
L.G.
Burkhard.