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PhotoNinja quick and dirty per Default und sonst keine weiteren Einstellungen. Wobei ist das Problem?
Worauf willst Du hinaus? Ist doch auch ein ganz anderes Ergebnis...
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PhotoNinja quick and dirty per Default und sonst keine weiteren Einstellungen. Wobei ist das Problem?
Die Schatten zu retten ist ja auch nicht das Problem...sondern einen halbwegs knackigen Kontrast auch in der Bildmitte zu erreichen. Das der untere Bereich dunkler ist (Zeichnung ist da übrigens noch einiges drin), ist meine persönliche Entscheidung bei der Entwicklung, da ich genau den von Dir gezeigten recht flauen, fast HDR Look bei Landschaftsbildern nicht mag.
Naja, nan kann sich auch das Leben schwer machen, da a. solche Fernsichten üblicherweise eher kontrastschwach sind und b. bei Bedarf in jeder halbwegs brauchbaren EBV der Kontrast recht gezielt optimiert werden können. Manche RAW-Konverter haben mitunter kleine Futteleien zur selektiven Bearbeitung mit an Board, dennoch ist es nicht deren originäre Aufgabe. Weshalb IMO ein Vergleich, respektive Shootout, auf dieser Ebene recht heftig hinkt.
Keine Frage, selbst ein guter Default ist im Prinzip nur die Basis für danach. Selbst bei JPEG ist das so. Aber für einen allgemeingültigen Shootout, der auch für Dritte nachvollziehbar sein möchte, bringen gewagt subjektive Einstellungen zumindest aus meiner Sicht recht wenig.
Alleine schon um einen RAW-Konverter wie RawTherapee mit all seinen Möglichkeiten auf eine einzige Cam ausgerichtet kennen zu lernen vergehen viele Stunden am PC. Jede weitere Cam verlangt ein erneutes Ausloten der Möglichkeiten. Gerade bei solch komplexen Konvertern wie RT entdeckt man so manche Tricks erst nach Wochen und Monaten.
Ein Raw Therapee Experte wäre mir auch sehr willkommen...ich vermute, da geht noch mehr.
Diese Bild hat mich echt Nerven gekostet...und ca. 4 Stunden Arbeit. Zumindest für mich kristallisiert sich langsam ein Gesamteindruck raus, der nicht nur mit der Ergebnisqualität zusammen hängt.
Eigentlich keine untypische Aufnahmesituation. Heller Himmel/Wolken, diffuses Gegenlicht und deshalb wenig Kontraste im Vordergrund. Sieht in echt immer sehr gut aus, lässt sich aber nicht leicht mit der Cam einfangen. Evtl. hätte ein ND Verlaufsfilter bei der Aufnahme den Dynamikumfang in der Situation reduziert und so die Nachbearbeitung vereinfacht. Aber wer hat den immer gleich drauf. Um so besser wenn man das dann mit dem Raw Converter hin bekommt.
Genau das ist auch mein Problem ... Der Himmel ist viel zu hell.
Danke für deine Mühe.
Aufschlussreich währe auch mal zu beleuchten welche der Programme überhaupt Maskierungsmöglichkeiten liefern.
Ist da wie in Lr auch ne Kantenerkennung bei der automatischen Maskierung mit bei?
Bei dem Bild hab ich bsw. 3 verschiedene Hellig- und Klahrheitsbereiche eingemalt um die Tiefenstaffelung zu betonen
und das Bild etwas aufzuteilen.
Wollen wir hier jetzt den persönlichen Bearbeitungsgeschmack diskutieren, oder über Vor/Nachteile einzelner Rawkonverter?