Meine Antwort war keinesfalls belehrend oder ähnliches gemeint, falls es so verstanden wurde, tut es mir leid
Kein Problem, ich hatte deine Antwort nich belehrend oder ähnlich aufgefasst. Ist ja grundsätzlich gut zu wissen, dass andere vergleichbare Kameras nicht besser sind. Nur weiss ich mit dieser Information noch nicht, was ich machen muss, um auch solch gute Bilder zu erhalten - das meinte ich.
Glaube ich eigentlich nicht. Wenn Du kein völlig dezentriertes Montags-Exemplar erwischt hast, gibts praktisch kein natives Standardzoom mit besserer Auflösung.
Mit "besser auflösende Modelle" meinte ich nicht andere Exemplare desselben Objektivs (FE 28-70) sondern ganz andere Objektive, wie etwa das von dir angesprochene FE 55 1.8. Der Qualitäts- bzw. Auflösungsunterschied zu diesen macht sich durchaus bemerkbar.
Dazu brauche ich auch gar kein FE 55 zu testen, es genügt das E 35 1.8 für Testzwecke, denn ich muss da ja nicht den gesamten Bildkreis füllen sondern kann einfach das Zentrum vergleichen.
BTW Vllt. zeigst Du uns ja mal eins Deiner Problembilder?
Werde ich machen sobald ich dazu komme nochmals eine Testserie zu schiessen, meine bisherigen "Problembilder" zeigen Familienmitglieder, weshalb ich sie hier nicht publizieren möchte.
Ein ganz kurzer Test gestern scheint übrigens zu zeigen, dass
1.) die interne JPEG-Engine bzw. deren Rauschunterdrückung wirklich jämmerlich schlecht ist (die macht aus den letzten verbleibenden Details nur Matsch),
2.) die Schärfe des Objektivs einen ziemlich deutlichen Einfluss hat, vor allem in Kombination mit der erwähnten NR, welche die bei weicher Abbildung ohnehin schon nur spärlich vorhandenen Details einfach wegbügelt, und
3.) DRO kaum Einfluss hat (entgegen den Aussagen vieler Leute).
Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Fotos ohne aktivierten IBIS schärfer waren als mit IBIS - kann dies jemand bestätigen oder widerlegen?