• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rauschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gehen die Damen untereinander aber nicht so nett mit einander um ... da ist das Forum hier ja noch Kindergarten dagegen :lol:

Ich wuerde gerne mal ihre bilder sehen ... kannst du mal einen Link einstellen ... zu Ihren Kunstwerken??

Hallo,
die Dame schreibt 'mit DSLR alles scharf' und was passiert wenn du Bilder zeigst wo du mit der Tiefenschärfe spielst? Dann rauscht nix mehr dafür alles unscharf.:ugly:

Ernsthaft: Klär mal bitte, ob die wirklich das Rauschen meinen oder die Unschärfe.

sie meinen DEFINITIV das rauschen im hintergrund. ob auch das motiv selbst rauscht, wagte ich nicht nachzufragen. :D

daß ich ne oly hab, wissen die eh. aber ich bin nichtmal sicher, ob sie darum rauschen sehen. ich fürchte eher, die sehen es wirklich, denn sie beharren stumpf darauf...

edit: zu den fotos der dame vom zitat gibt es keinen link zu fotos. zumindest weiß ich davon nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Dame schreibt 'mit DSLR alles scharf' und was passiert wenn du Bilder zeigst wo du mit der Tiefenschärfe spielst? Dann rauscht nix mehr dafür alles unscharf.:ugly:

das weiß ich gar nicht so genau. ich glaub, ich hab erst ein mal eins eingestellt in der art. kann mich nicht erinnern, daß es rauschte. :D

es war dies hier, wenn ich mich recht entsinne. ist schon ne weile her...

der dusselige fred da ist mehrere hundert seiten lang, ich hab keine lust, es zu suchen...:eek:

edit: doch doch, ich seh grad in den exifs, das ist mit 400 iso gemacht. das rauscht wie ackermann. :D:D

sie meinen DEFINITIV das rauschen im hintergrund. ob auch das motiv selbst rauscht, wagte ich nicht nachzufragen. :D

daß ich ne oly hab, wissen die eh. aber ich bin nichtmal sicher, ob sie darum rauschen sehen. ich fürchte eher, die sehen es wirklich, denn sie beharren stumpf darauf...

edit: zu den fotos der dame vom zitat gibt es keinen link zu fotos. zumindest weiß ich davon nichts....

Hi,

schöne Bilder! Mach Dir über die rauschenden Aussagen keine Gedanken. Leider gibt es viele, die sich über alles unwichtige (Rauschen, CAs, Dezentrierung des Obektivs, Testberichte, etc etc ) Gedanken machen, sich aber nicht wirklich mit Fotografie und Sehen befassen. Leider sind diese Leute im Irrglauben durch die Anschaffung einer teuren Kamera mit Objektiv schon über die nötige Grundausstattung zu verfügen. Es ist heute oftmals so, als ob man vor einem Van Gogh steht und ausschließlich über den verwendeten Pinsel und die verwendeten Farbzutaten diskutiert, und dabei das eigentlich wichtige vergisst, nämlich die Bildaussage. Eine Kamera ist nur so gut wie der/die Fotograf(in), und Fotografieren kannst Du ja.

Gruß,

Ric3200

P.S.: Was haben wir nur in den 80er Jahren mit 400 ASA gemacht? Das war damals Rauschen...!

Zuletzt bearbeitet:
Wir hier sollten uns alle mal im Pferdeforum anmelden um gute, aber (künstlich) total verrauschte Fotos zu veröffentlichen und uns dann gegenseitig selbst für die inhaltlich gelungenen Aufnahmen belobigen. Vielleicht macht das die Pferdeforisten nachdenklich! :lol:

Wir hier sollten uns alle mal im Pferdeforum anmelden um gute, aber (künstlich) total verrauschte Fotos zu veröffentlichen und uns dann gegenseitig selbst für die inhaltlich gelungenen Aufnahmen belobigen. Vielleicht macht das die Pferdeforisten nachdenklich! :lol:

Es waere sicher einen Spass wert aber dann gibts hier massenweise Threads in der Kaufberatung " Suche DSLR wie Linda eine hat "
:grumble:

... Leider gibt es viele, die sich über alles unwichtige (Rauschen, CAs, Dezentrierung des Obektivs, Testberichte, etc etc ) Gedanken machen, sich aber nicht wirklich mit Fotografie und Sehen befassen...

Also als ganz und gar unwichtig würdeich Gedanken über Rauschen, CAs und Dezentrierung nicht betrachten.

Zu Fotografie und Sehen gehört es schon auch diese Parameter wahrzunehmen, bewerten und handhaben zu lernen.

Und in den Bildern ist ja auch etwas Rauschen. Das wegzureden, ist genauso unsinnig, wie es unsinig ist, dieses geringe Rauschen überzubewerten.

Und zum lernen gehört es halt, dass man Phasen durchläuft in denen man über die Stränge schlägt.

Also ich finde in den Bildern kein rauschen.

Ich sehe im Bild rechts mehr Körnigkeit im Hintergrund als links, obwohl es dieselbe ISO ist. Aber es ist wirklich so gering, dass ich es selbst als staatlich geprüfter Pixelpeeper ignorieren würde.

Wenn das Rauschen dir nicht bei *normalem* Betrachtungsabstand eine deutliche Empfindung von Sandpapier oder Regenbogenpixeln verursacht... dann ist es egal.

T.

hier kommt die nächste rauschebärtin (ich zitier mal, das glaubt mir sonst eh keiner)

wundervoll, ich hab noch sone knipskiste, damit mach ich dann demnächst neue adlerbilder. :D

Hi Linda,
wenn Du die Tante mal richtig ins Rauschkoma schicken willst, kann ich Dir gerne einen Adler von meinen leihen...:D
ISO 800 made by Nikon:lol:

HÄ??? :eek:

ich finde den adler wundervoll und der hintergrund passt superknorke dazu! ich bin total neidisch auf den! :eek: ich seh da nix rauschen...

aber ich wüsste, wer da was sieht. :D

*erneutindentiergartengehtundadlerfotosmacht*

Hier mal mein Rotmilan

Morgens aufgenommen einmal das RAW Foto einmal meine "Aufwertung"

Distanz gute 100m

Objektiv ne "Russen Tonne zu 1300mm an der kleinen 550D

Keinerlei "EntrauschungsTools genutzt"

Halt nur Farbe und Licht des Crops angepasst.

..................

Quasi mir doch egal , ich freu mich das das Pärrchen dort in Nachbars Tanne sein Nest gebaut hat und ich es jeden Morgen gegen 6h früh sehen kann ;-))

MfG

B.DeKid

PS: Bei 80 % meiner Bilder bau ich Rauschen , Vingette und CAs mit ein damit sie echt aussehen ;-))

PS2: In der 3D Welt ist das eins der Punkte die aus einer Animation was echtes werden lassen ;-)

Echt gehts noch wie oft muss ich das Bild denn noch hochladen GRR

Och weils als 1024rer 640 aqnstatt 500 KB hatte - wie tragisch ;-//

Naja das is die Ausgangsposition und der Vogel hockt halt hoch im Baum und Morgens is die Sonne bzw das Licht da halt echt doof ...was ich damit sagen wollte

Das kann doch bei gewissen Aufnahmen echt egal sein ob es da rauscht oder nicht !

Scan mal nen MittelFormat 400erter Film ein auf 2400DPI ;-)

MfG
B.DeKid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten