WERBUNG

rauschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn Du darauf Pünktelst, ausgerechnet die von Dir angeführten Photonen sind Digital. Photon = Lichtquant = vulg. Lichtteilchen.:grumble:
Hrmpf... ich wusste, dass hier irgendwo ein Erbsen zählender Physiker unterwegs ist. (-;

@TO: Nimm mal die EXIFs weg. Eine Olympus rauscht durch Ihren kleinen Sensor immer...:p Nimmst du die EXIFs weg, steht da nix mehr von Olympus und es rauscht nicht mehr :ugly:

@TO: Nimm mal die EXIFs weg. Eine Olympus rauscht durch Ihren kleinen Sensor immer...:p Nimmst du die EXIFs weg, steht da nix mehr von Olympus und es rauscht nicht mehr :ugly:

genau das dachte ich auch gestern - als just eine nikon-neu-besitzerin (die bisher bei aller liebe noch kein brauchbares foto abgeliefert hat) dämlich in den raum frug, wie es möglich ist, daß lindas kamera bei nur 400 iso so extrem rauschen könnte.

:D

is doch klar, is ne oly!! :evil:

Vielleicht ist auch ja die Unschärfe mit Rauschen gemeint, wer kann das schon wissen ;)

Auf alle Fälle ist das so gering, dass man es mit bloßem Auge bei normalem Betrachtungsabstand nicht erkennen wird.

Ich hab das Bild mal entrauscht.
Gefällt euch das detailreichere Original oder das detailarme aber rauschfreie Bild besser?

Ist die Frage ernst gemeint?!?

Das entrauschte Bild find ich ziemlich furchtbar im Vergleich zum Original. Da sind ja extrem viele Details verloren gegangen.

An die TO: Einfach nicht von der Rauschphobie anderer Leute anstecken lassen. Wer auf den Bildinhalt schaut, dem ist das Rauschen (meistens) egal. Ich fotografiere mit meiner ach so rauschigen D80 auch bis ISO 1600.

Wer auf den Bildinhalt schaut, dem ist das Rauschen (meistens) egal.
Da ist was dran. Ich drehe die ISO so hoch, wie es sein muss, wenn ich scharfe Fotos haben will. Natürlich versucht man, die Situation so zu gestalten, dass es mit niedriger ISO geht - aber wenn muss dann muss. Das darf man dann auch gerne sehen. So nach dem Motto "Meine Fotos rauschen; und wo sind deine?" :D

Soso, die Experten im Pferdeforum sind der Meinung die Bilder rauschen? Was sind denn das für Experten dort?

Biste sicher das die nicht von ihren Kompaktknipsen verwöhnt sind und das Bokeh für Rauschen halten, bzw. das die Leutchen da eigentlich wissen was Rauschen ist? Ähnliche Bilder hab ich auch mal in der Verwandtschaft gezeigt, als Kommentar erhielt ich: Die sind ja alle unscharf! - Wo sind die Unscharf? - Na, da hinten die Bäume kann man gar nicht erkennen! Seitdem kriegen solche Ignoranten keine Bilder mehr von mir zu sehen.

Soso, die Experten im Pferdeforum sind der Meinung die Bilder rauschen? Was sind denn das für Experten dort?

öh... gute frage. eine ist anfängerin (was ja nichts verwerfliches ist!), die aber von anfang an nichts anderes zu melden hat als das rauscht. von ihr selbst sah ich noch nix wirklich brauchbares. was aber ja auch noch nix verwerfliches ist, wenn man anfängt... (aber einen rauschebart hat sie alle male und sie ist immer eine der ersten, die aus der rauschecke springt, kaum dass ein foto zu sehen ist). :D

eine weitere hat gesagt, sie sieht mehr als andere, weil sie mal profi werden will und sich auch viel in foren informiert und so (was ich ihr sogar glaub!). und darum müssen die fotos perfekt sein und sie sieht das rauschen im walde auf einen blick. sie selbst stellt ganz gute fotos ein, wenngleich es auch nicht immer unbedingt mein stil ist (muß es aber ja auch nicht, die fotos sind trotzdem grösstenteils ganz knorke).

ja und dann noch son paar, die wohl mal was einstellen, auch was gutes, aber da kommt halt auch nix anderes als das rauscht aber extrem. :D

(wie war das? meine fotos rauschen, und wo sind deine?) :evil:

tja. watt wiss dazu noch sagen. :D

mach dir nichts draus.
ich hatte ein ähnliches Erlebnis habe drei Bilder von Windmühlen aus dem Fläming reingestellt die ich wirklich sehr gelungen fand ....
jemand erklärte mir das die "Halos" unzumutbar wären.
Ich hab daraufhin wieder und wieder mir die Bilder angeschaut und keine entdeckt.
Am Ende gab es eine sinnlose Diskussion wer Halos sieht und wer nicht und für mich die Klarheit das ich keine weiteren Bilder mehr zeigen will.
Es wird oftmals viel zu wenig über Bildaussagen oder gestalterische Mittel diskutiert sondern nur noch um rauschen Halos und anderen Mist der keinen wirklich interessiert.

Tolle Portraits! Ich entrausche meine Bilder auch nur soweit notwendig! Also abhängig von Größe und Betrachtungsabstand. Wenn es z.B. auch der Stimmung zuträglich ist, darf es durchaus rauschen!
Also laß dich nicht verrückt machen und nicht alle Bilder in 100% Größe betrachten.
Deine Bilder sind Klasse!

MfG Peter

eine weitere hat gesagt, sie sieht mehr als andere, weil sie mal profi werden will und sich auch viel in foren informiert und so (was ich ihr sogar glaub!).

So'n Quatsch. Diese Aussage heißt für mich: Ich bilde mir ein, dass ich mehr sehe, weil ich was besseres bin.

Lass dich nicht verrückt machen. Das Bildrauschen ist vollkommen ok und würde auf einem Druck kaum ins Auge fallen. Ich denke, einige glauben wirklich, dass die Unschärfe im Hintergrund Rauschen sein könnte.

Mag ja sein, dass sie mehr sieht. Nur, etwas sehen ist ein Paar Schuhe, das Gesehene richtig zu bewerten ist ein anderes Paar Schuhe.

Und dass sie Profi werden will bedeutet, dass sie noch kein Profi ist. Dies allerdings, (dass sie noch lernen muss die Dinge angemessen zu bewerten) musst du ihr zugestehen und dich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen.

oh, das gestehe ich ihr durchaus zu, zumal sie noch sehr jung ist. :top:

aus der ruhe bin ich auch nicht. nur zwischenzeitlich zweifel ich immer mal wieder an meinen augen. ich schau mir dann auf fünf verschiedenen notebooks, bildschirmen und monitoren bilder an, danach hol ich die drucke raus und such weiter.

ja und wenn ich nix finde, dann wunder ich mich immer sehr...

natürlich seh ich mit meist erheblichem suchen hier und dort mal ein paar winzige körnchen. aber das ist für mich kein rauschen... :evil:*schulterzuck*

ehrlich gesagt hab ich gar keine lust, fehler zu suchen...

hier kommt die nächste rauschebärtin (ich zitier mal, das glaubt mir sonst eh keiner)

Ich kann deine Haltung nicht verstehen Linda - ich persönlich strebe nach dem perfekten Bild - und das ist nicht nur scharf, sondern auch rauschfrei. Wenn ich mittelmäßige Bilder machen wollte, würd ich weiter mit meiner Kompaktkamera rumknipsen... dazu bräuchte ich keine DSLR

wundervoll, ich hab noch sone knipskiste, damit mach ich dann demnächst neue adlerbilder. :D

Ernsthaft: Klär mal bitte, ob die wirklich das Rauschen meinen oder die Unschärfe.

Als erstes Mal, tolle Bilder mit Deiner Oly.

Zum Thema Rauschen:

Ich denke da hat einer erst die Kamera Marke gelesen und sofort schrillten die Alarmglocken. "Hilfe, das rauscht" :D

Aber im Ernst, find das leidige Thema Rauschen echt ätzend. Vielleicht weil ich auch von Oly komme. Aber bei Deinen Bilder da schon zu maulen, find ich ja sowas von überzogen.

Lass Dich nicht verrückt machen und mache weiter so tolle Bilder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten