Hargh. Ich Trottel hatte vor lauter Freude, dass der Strap auf dem Zollamt abzuholen ist, natürlich prompt erst einmal den Rechnungsausdruck zu Hause vergessen...
Ich war also auf dem Zollamt und da bot sich mir eine Szene so richtig schön wie im Klischee... drei Beamte, die irgendwie die Zeit totschlagen: einer schüttelte 5 Minuten lang eine Tintenflasche, einer versuchte aktiv, Blickkontakt mit mir zu vermeiden, der dritte druckte dann die fünf (!) Seiten Dokumente für den Einfuhrvorgang aus und fertigte die handschriftliche Quittung für den Bargeldempfang von 9,20€ an.
Aber er war sehr freundlich und erklärte mir, dass bis zu einem reinen Warenwert ohne Versandkosten von 22 Euro keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Bei allem, was da drüberliegt, werden 19% Steuer auf den Preis INKLUSIVE Versandkosten erhoben. Und für alles, was über 150€ liegt, wird dann noch zusätzlich Zoll fällig.
Also wäre es toll, wenn die blackrapids auf ihre Rechnung den Warenwert mit 21,99 Euro angeben und dann halt die Versandkosten entsprechend erhöhen würden...
So, jetzt das Dings mal an die Kamera anflanschen...
Viele Grüße,
- Don [:-]