• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Pentax K20D gegenüber Nikon D300 ?

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300 ?

Ok. Also bei schlechten Lichtverhältnissen die Blende schließen, in einem Theater (oder was es ist), wo man entweder kein Stativ mitreinnehmen darf, oder es aus Platzgründen nicht benutzen kann, oder aber flexibel sein möchte soll er also ein Stativ mitnehmen, obwohl er mit einer Kamera einer anderen Marke unter genau den Umständen ohne Stativ brauchbare Bilder hinbekommt. Das sind dann für dich gute Tipps? Ich bitte dich.

Snooky, es gab noch ein paar andere Tipps und das weißt du auch. Von dir habe ich in diesemZusammenhang außer Kritk an diejenigen die helfen wollen, außer Feststellungen, die man als Allgemeingut bezeichnen könnte,noch nichts an weiterführenden Hinweisen lesen können.
Ich finde es übrigens ganz großartig, dass es hier weiterhin welche gibt, die mit einer Engelsgeduld helfen wollen - die Geduld hätte ich ehrlich gesagt unter diesen Umständen nicht.
Und du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen, das die D300 mit den gegebenen Verhältnissen signifikant besser zurecht kommt. Ich bitte dich !

So kannte ich Euch/uns früher gar nicht. :(

Mich nerven die überspitzten Antworten in letzter Zeit auch einwenig, wenn sonst nichts Konstruktives rübergebracht wird. :rolleyes:

Liegt aber wohl daran, dass es in letzter Zeit doch sehr viele Nörgler und Schlechtmacher hier gibt, die die Situation aufheizen!

Danke, Kassad!

Ich hätte ähnliches geschrieben, wollte mir aber den Zorn der Forenteilnehmer ersparen. Ich bin recht neu bei Pentax - und, ehrlich gesagt, hätte ich vor meinem Kauf hier mitgelesen, hätte das meine ohnehin eher nach "Bauchgefühl" entschiedene Wahl deutlich negativ beeinflusst. Wobei ich sagen muss, dass ich die anderen Markenforen nicht kenne, vielleicht sind die ähnlich unfreundlich.

Eine gute und freundliche Webcommunity kann durchaus kaufentscheidend sein, wenn sich die Systeme auf technisch und preislich halbwegs vergleichbarem Niveau bewegen.

Snooky, es gab noch ein paar andere Tipps und das weißt du auch. Von dir habe ich in diesemZusammenhang außer Kritk an diejenigen die helfen wollen, außer Feststellungen, die man als Allgemeingut bezeichnen könnte,noch nichts an weiterführenden Hinweisen lesen können.
Ich finde es übrigens ganz großartig, dass es hier weiterhin welche gibt, die mit einer Engelsgeduld helfen wollen - die Geduld hätte ich ehrlich gesagt unter diesen Umständen nicht.
Und du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen, das die D300 mit den gegebenen Verhältnissen signifikant besser zurecht kommt. Ich bitte dich !

Also er hat ein Bild gezeigt, ich hab daran versucht zu gucken was falsch gelaufen ist.
Und Tipps wie guck mal auf www.so fotografiere ichrichtig.de helfen ihm ja wohl überhaupt nichts, wenn es mit der Nikon klappt. Und das andere Zeugs wie Stativ oder Blende schließen sind doch wohl auch nicht die super Tipps oder?
Was ist denn Falsch gelaufen an dem Bild? Wie schon gesagt der AF sitzt nicht. Und das der AF bei Nikon um Welten besser ist als bei Pentax sollte keine wirkliche Neuigkeit sein. Von daher habe ich geschrieben, dass er seine Kamera durchchecken lassen soll und wenn sie in Ordnung ist, dann hat er die falsche Kamera gekauft.
Ich weiß nicht, was du mir hier erzählen willst? Was gab es denn an weiteren brauchbaren Tipps? Und was soll man ihm an weiteren vernünftigen Tipps geben können?

Um hier mal eigene Erfahrungen einzubringen:
Auch ich gehe ab und an mal mit einer von Freunden geliehenen D300, D700 oder D3x los. Kommt selten vor aber kommt vor. Ich weiß das die Dinger gut sind und in manchen Bereichen sogar einer K10D/k20D überlegen. Trotzdem gelingt mir in der Summe aller Bilder keine Qualitätsverbesserung. Das liegt einfach daran das ich mit Nikon viel zu wenig Erfahrung habe um damit auf Anhieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich bin da oft am einstellen und rummachen und weiss aufgrund mangelnder Erfahrung mit den Geräten gar nicht genau was ich da mache und wie sich die vorgenommene Einstellung auf das zu erwartete Ergebnis auswirkt. Die Nikons haben durchaus richtig Potential auch in schwierigen fotografischen Situationen - aber ich bezweifel dass das jemand ausnutzen kann der die Kamera mal eben kurz rübergereicht bekommt. Insoferen klingt das alles doch sehr zweifelhaft was der TO hier so von sich gibt.

Eine gute und freundliche Webcommunity kann durchaus kaufentscheidend sein, wenn sich die Systeme auf technisch und preislich halbwegs vergleichbarem Niveau bewegen.

Das ist defenitiv so. Es gibt hier einen Fred im Forum, wo man die Vor- und Nachteile seines Systems aufzählen kann. Bei den Punkten, die für mich pro Pentax sprechen, ist u.a. zu finden:

Es ist allerdings auch so, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man in ihn hineinruft. Der Threadtitel grenzt m.E. schon an eine bewusste Provokation. Generell fällt mir eine Attitüde schwer, die zunächst mal Fehler überall sucht, nur nicht zuerst bei sich selbst, ein Befund der noch gesteigert wird durch das nicht gerade Interesse dokumentierende Informationsverhalten (Bsp. Bilder mit Daten, welches Objektiv etc).

Look both ways, wie der Engländer sagt.

Zum ontopic, ich gebe es zu, habe ich wenig zu sagen. Wäre das Bild weder unterbelichtet noch in der Blenden/Fokusrelation so spitz auf Knopf, so erübrigte sich vermutlich die ganze Diskussion.

Mich stört, dass die echten Hilfsversuche in dem Thread untergehen in den Massen von persönlichen Angriffen. Klar hat der OP sich im Ton vergriffen, aber es reicht doch, wenn ihm das einer sagt, oder? Muss das wirklich über drei Seiten gehen? Auch die (berechtigte) Forderung nach Vergleichsfotos geht so im Rauschen unter.

Es ist allerdings auch so, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man in ihn hineinruft. Der Threadtitel grenzt m.E. schon an eine bewusste Provokation. Generell fällt mir eine Attitüde schwer, die zunächst mal Fehler überall sucht, nur nicht zuerst bei sich selbst, ein Befund der noch gesteigert wird durch das nicht gerade Interesse dokumentierende Informationsverhalten (Bsp. Bilder mit Daten, welches Objektiv etc).

Klar, aber wenn man dazu nichts sachliches Beitragen kann oder (aufgrund des Tones) will, warum hält man sich dann nicht einfach raus? Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso manche hier reagieren, als würde man sie mit einer polemisch formulierten und schlecht belegten Kritik persönlich beleidigen, und dann ihrerseits anfangen, mit Schlamm zu werfen. Solch ein Verhalten tut doch niemandem gut, dem Forum und Pentax am allerwenigsten.

Mich stört, dass die echten Hilfsversuche in dem Thread untergehen in den Massen von persönlichen Angriffen. Klar hat der OP sich im Ton vergriffen, aber es reicht doch, wenn ihm das einer sagt, oder? Muss das wirklich über drei Seiten gehen? Auch die (berechtigte) Forderung nach Vergleichsfotos geht so im Rauschen unter.

Dann sage ich es nochmal: BITTE DAS BILD (oder gerne noch mehr Bilder!!!) NOCHMAL IN VOLLER GRÖßE UND MIT EXIFS HOCHLADEN! :lol: ;)

-Ein Bild, keines mit der D300.
- Klar, da brauchst den Top-AF bei den irrwitzigen Geschwindigkeiten des Motives
- Matrixmessung
- Ja, abblenden um eine halbe oder eine ganze Blende wäre bei ISO 500 eine Möglichkeit um die Objektivleistung zu steigern.

Ein DAU poltert rein und was hin, ohne jede Selbstzweifel und dann soll man noch ruhig und sachlich erklären, worans happert.

Es happert an den Fähigkeiten, des Anwenders, nicht des Gerätes.

Einverstanden. Aber wäre dann ein Thread in Tipps&Tricks nicht besser aufgehoben?

Aber Du hast recht - die echte Hilfe geht im Rauschen, das ich nun auch noch anreichere, verloren. Daher wähle ich nun die Ausgangstür aus diesem Thread.

Um hier mal eigene Erfahrungen einzubringen:
Auch ich gehe ab und an mal mit einer von Freunden geliehenen D300, D700 oder D3x los. Kommt selten vor aber kommt vor. Ich weiß das die Dinger gut sind und in manchen Bereichen sogar einer K10D/k20D überlegen. Trotzdem gelingt mir in der Summe aller Bilder keine Qualitätsverbesserung. Das liegt einfach daran das ich mit Nikon viel zu wenig Erfahrung habe um damit auf Anhieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich bin da oft am einstellen und rummachen und weiss aufgrund mangelnder Erfahrung mit den Geräten gar nicht genau was ich da mache und wie sich die vorgenommene Einstellung auf das zu erwartete Ergebnis auswirkt. Die Nikons haben durchaus richtig Potential auch in schwierigen fotografischen Situationen - aber ich bezweifel dass das jemand ausnutzen kann der die Kamera mal eben kurz rübergereicht bekommt. Insoferen klingt das alles doch sehr zweifelhaft was der TO hier so von sich gibt.

Das seh ich anders. ISO, Blende, Zeit ob Pentax, Canon, Nikon was auch immer. Was willst du da groß einstellen? Du hast deine 3 Sachen und die verstellst du. Das ist überall gleich. Allerdings habe ich das schon öfters gehört, verstehen konnte ich es aber noch nie.

@Snooky: Es fehlt nach wie vor an einem Vergleichsbild der Nikon. Keiner kann bislang wirklich sehen, ob es mit der Nikon funktioniert hat oder nicht - die Aussage des TO's hierzu reicht einfach nichts aus.
Deine pauschale Aussage zum AF ist schlichtweg nicht richtig - sie impliziert das der AF der Pentax in jeder Situation schlechter ist und das ist falsch.
Nach Begutachtung des Bildes bin ich mir sehr sicher, dass der AF der Pentax mit dieser Situation sehr wohl zurecht kommt.

Und ... ich möchte dir nichts weiter erzählen, ist nun alles 'raus ;)

1. Ja das mit den Vergleichsbilder kann dauern
2. das mit der Tastatur war ein anders objektiv (Kit-Objektiv), und konnte mit hilfe des Forums einiger Maser behoben werden
3. Es ist aber extrem, dass Fotos bei nem Badminton Match *******e aussehen ab ISO800 und er ohne Probleme mit der D300 auf Events wo es viel dunkler ist als in einer Sporthalle, Fotos machen kann, die man nachher auch gebrauchen kann.
4. Es wird einfach behauptet ich hätte was falsch eingestellt (was klar vorkommen kann) jedoch sagt keiner was, es wird einfach mal gesagt

Ich greif mir jetzt erstmal Popcorn und schaue zu - bis die Beispielbilder da sind, anhand derer man wirklich helfen kann.

hier ein beispiel: dunklere Umgebung ISO500... ich find dass es nicht so toll aussieht

Oh, gibt ja doch schon was zu tun (*popcorn wegstell*)

Das Bild ist unterbelichtet. Das mag zum einen an der Messart liegen, zum anderen ist es aber auch ein bisschen Eigenart der Pentax. So, wie seit der D80 alle Nikons überbelichten. Wenn du nun eine eher knapp belichtende Cam gegen eine eher grosszügig belichtende vergleichst,und dir die hellen Bilder sowieso besser gefallen, dann sieht der Unterschied riesig aus.
Gegen das hier gezeigt Problem gibt es Belichtungskorrektur oder EBV, wenn man es erst zu Hause merkt.

Ein DAU poltert rein und was hin, ohne jede Selbstzweifel und dann soll man noch ruhig und sachlich erklären, worans happert.
Nochmal sag ich es nicht. Möglicherweise weißt Du nicht, was DAU bedeutet.
Zum Nachlesen:
DAU = Dümmster anzunehmender User

Normalerweise würden wir hier nach den Regeln die Bezeichnung eines Anderen als dumm wegen Beleidigung mit 5 Punkten verwarnen. Ich hab Dir jetzt mal unterstellt, dass Du das nicht gewusst hast und von einer Verwarnung abgesehen.

An Alle, bitte zum Thema zurück kommen.

Oh, gibt ja doch schon was zu tun (*popcorn wegstell*)

Das Bild ist unterbelichtet. Das mag zum einen an der Messart liegen, zum anderen ist es aber auch ein bisschen Eigenart der Pentax. So, wie seit der D80 alle Nikons überbelichten. Wenn du nun eine eher knapp belichtende Cam gegen eine eher grosszügig belichtende vergleichst,und dir die hellen Bilder sowieso besser gefallen, dann sieht der Unterschied riesig aus.
Gegen das hier gezeigt Problem gibt es Belichtungskorrektur oder EBV, wenn man es erst zu Hause merkt.

Wenn ich das in den EXIFs richtig gelesen habe, dann hat der To die BElichtungskorrektur um 2 Stufen runtergestellt oder irre ich mich? die Schärfe ist auch auf "weich".

Das mit dem D300-Vergleichsbild ist doch erstmal sekundär. Wichtig wäre es erstmal anhand der Exifs und des Bilder zu klären, was hier schiefgelaufen ist. (Welche Einstellungen etc.)
Dann kann man auch gerne vergleichen...

Aber mal ehrlich, wenn jemand gerademal 20 Beiträge in einem Forum verfasst hat und diese ausschließlich triviale Fragestellungen darstellten, dann können schon Zweifel an den Fähigkeiten und Erfahrungen des TO aufkommen... :rolleyes:

@Snooky: Es fehlt nach wie vor an einem Vergleichsbild der Nikon. Keiner kann bislang wirklich sehen, ob es mit der Nikon funktioniert hat oder nicht - die Aussage des TO's hierzu reicht einfach nichts aus.
Deine pauschale Aussage zum AF ist schlichtweg nicht richtig - sie impliziert das der AF der Pentax in jeder Situation schlechter ist und das ist falsch.
Nach Begutachtung des Bildes bin ich mir sehr sicher, dass der AF der Pentax mit dieser Situation sehr wohl zurecht kommt.

Und ... ich möchte dir nichts weiter erzählen, ist nun alles 'raus ;)

Meine Erfahrungen sind anders. Der von Pentax reicht meistens aus, aber der von Nikon ist deutlich überlegen. Soll nicht bedeuten, dass er perfekt ist. Solche Bilder bekommt man auch mit einer Nikon hin.
Ich habe auch schon häufiger unter solchen Voraussetzungen fotografiert und ich kann bestätigen, dass sich der AF der Pentax damit manchmal etwas schwer tut, besonders wenn man viel raufbekommen möchte.

Wenn ich das in den EXIFs richtig gelesen habe, dann hat der To die BElichtungskorrektur um 2 Stufen runtergestellt oder irre ich mich? die Schärfe ist auch auf "weich".

Genauso sieht es in den Exifs aus. Zur Verbesserung der Qualität wäre ein niedrigerer ISO also offensichtlich genauso möglich gewesen wie ein Schließen der Blende.

Weiters (habe zur Analyse gerade kein PhotoMe) zur Hand:

Anschließend noch in irgendeiner Art und Weise gepuscht ?
In AF-S oder AF-C fotografiert ?
SR ein- oder ausgeschaltet ?

So kannte ich Euch/uns früher gar nicht. :(
Nein, es gab mal eine schöne Zeit hier im Forum. Das gefiel aber dann einigen Leuten nicht, worauf die Forumsleitung beschlossen hat, dass man hier kein "Kaffekränzchenforum" sei und es unerwünscht ist, dass die User hier was gemeinsames schaffen und sich gegenseitig helfen und auch mal bestätigen.

Siehe oben. Ausserdem, bei Canon geht es auch nicht netter zu, bei Sony ist es ganz ok, aber auch bei Oly wird gehackt. Die glücklichsten User waren bis vor kurzem die Nikonianer, jetzt gibts auch da immer mehr Meckerthreads.

Liegt aber wohl daran, dass es in letzter Zeit doch sehr viele Nörgler und Schlechtmacher hier gibt, die die Situation aufheizen!

Das ist doch der Punkt. In diesem Falle vielleicht nicht zutreffend, aber hier werden immer öfter Threads gestartet, die sich jeglichen Sinnes ausser der Provokation entziehen.

Also Leute, denkt dran, es gibt Alternativen, zum Beispiel das DFN.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten