• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Pentax K20D gegenüber Nikon D300 ?

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300

Fotos kommen sobald ich meinen Bruder sehe und ich die D300 nochmal zur verfügung habe.
[...]
@dslr-Rookie: nein Objektiv war neu
Hier hast Du mal ein Beispielbild meines Katers aus dem Beispielbilderthreat bei 16mm WW und F2,8 Offenblende, also die schwächste mögliche Einstellung des DA*16-50. Hier ist die Abbildungsleistung am geringsten.

Du mußt ggf. auf das Bild klicken (z.B. Lupensymbol bei Mozilla), damit es in voller Auflösung im Browserfenster dargestellt wird. Am Crop-Bild siehst Du die Auflösung auf Pixelniveau.

Ich empfinde die Bilder bereits als sehr scharf, und das bei Offenblende.

Gruß
Rookie

@freshnight: also iso 800 kanns du die fotos bei mir vergessen, bei der D300 sind fotos mit ISO3200 noch in ordnung

Wundert mich einwenig.
Wie gesagt, die D300 schafft es besser das Farbrauschen wegzufiltern, dadurch sehen die Bilder bei HighIso und Normalansicht vom Rauschen her besser aus. Bei Ausschnitten kann man aber sehen, dass dabei die Details natürlich etwas in Mitleidenschaft gezogen werden; bei der K20 hast du selbst bei ISO3200 noch absolut detaillierte Bilder, die dann aber leider bunt sind. ;)

Paar Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Die Empfindlichkeit lag bei den Bildern bei ISO 1000-1600. (GX20; gleicher Sensor K20)

Naja, ich wart ja mal die Bilder ab:ugly:.
Ich würde jedenfalls den Threadtitel mal ändern...grenzt ja schon fast an Rufschädigung:grumble::grumble:!

wenn ich noch keine K20D hätte, würde ich eher noch ein bischen sparen, und mir dann die D300 von Nikon kaufen.
Was hindert Dich daran, den Pentax Murks zu verkaufen und Dir endlich eine richtige Kamera zu kaufen? Quäl Dich doch nicht länger!

Was hindert Dich daran, den Pentax Murks zu verkaufen und Dir endlich eine richtige Kamera zu kaufen? Quäl Dich doch nicht länger!

Er könnte sich sich 'ne EOS 40D kaufen, weil bei Canon gibt es keinerlei Probleme:

40D: AF komplett defekt
EF-S 60: Justierung nötig
70-200/4 L: Justierung nötig

Immerhin war der Service schnell. Nur 2 Wochen. Seitdem hab ich Dreck über der Mattscheibe

Grüße

Pentax hat ja nur ein Jahr Garantie. Wieviel kostet denn eine Justierung? Ich fürchte, meine K10D hat die auch nötig.

Mh, das weiß ich gar nicht. Hätte ich dann länger Garantie oder was?

Ich habe die irgendwann im Sommer 2007 gekauft.

Edit: Bis die Beispielphotos kommen, kann man ja ein wenig OT gehen. Ich wollte deshalb nicht einen extra Thread eröffnen, da ich das Phänomen noch weiter untersuchen muss.

Kommt halt darauf an, was du fotografierst. In einigen Situationen wird die D300 besser sein als die K20.

Vergleichsbilder online zu stellen kannst du dir eigentlich sparen, weil die hier zerrissen werden. Einige vergessen, dass nicht alle Leute Lust haben noch ein zweites Bild zu machen und ständig zu kontrollieren, ob es was geworden ist. Wenn dir die D300 mehr liegt, dann hol sie dir. Es zählt nicht was vorne draufsteht, sondern das Endergebniss. Jeder hat andere Vorlieben.

Ist der Beitrag wirklich ernst gemeint?

Wer mit so einer Überschrift so dermassen auf die Kacke haut, sollte es dann auch belegen können.

Heiße Luft und eine Frechheit für die paar Promille Unterschied die sich die einzelnen Kamera noch nehmen, so in die Tasten zu greifen.

Außer ich stelle an der einen Kamera ausversehen oder absichtlich so richtigen Murks ein, aber diese Möglichkeit schliesst der TO ja schon mal kategorisch aus.

Da bin ich auch schon sehr gespannt. Beim letzten mal ging es dem TO ja um Probleme beim Ablichten der Tastatur. Aber die Glaskugeln werden ja jetzt schon heftigst befragt. :)

Wahrscheinlich geht es um gefühlte Unterschiede unter Nichtberücksichtigung der unterschiedlichen Grundvoraussetzungen, unter denen die Aufnahmen der K20D u. D300 entstanden sind. So, genug vorverurteilt.

Gruß,

Ric3200

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300 ?

1. Ja das mit den Vergleichsbilder kann dauern
2. das mit der Tastatur war ein anders objektiv (Kit-Objektiv), und konnte mit hilfe des Forums einiger Maser behoben werden
3. Es ist aber extrem, dass Fotos bei nem Badminton Match *******e aussehen ab ISO800 und er ohne Probleme mit der D300 auf Events wo es viel dunkler ist als in einer Sporthalle, Fotos machen kann, die man nachher auch gebrauchen kann.
4. Es wird einfach behauptet ich hätte was falsch eingestellt (was klar vorkommen kann) jedoch sagt keiner was, es wird einfach mal gesagt

Naja, sry aber du willst es ja auch nicht hören, was du evtl. falsch machst...:angel:
Ohne Beispielbilder mit Exifs wird das sowieso nix, davor kann man das absolut vergessen. Und jetzt änder endlich den Titel:grumble:.

ok, mit der K20D mach ich was falsch... was denn?

Bilder + Exifs.
Mehr brauch man dazu eigentlich auch nicht mehr schreiben. Wurde jetzt schon ungefähr 123497 mal gesagt.

Ja ist er. Wie gesagt, es kommt auf die Situation und die Gewohnheiten drauf an. Als Bsp. wo Pentax ohne nachkorrigieren Mist baut, sind Blitzbilder im Pttl Modus bei Dunkelheit wo einer ein weißes Hemd trägt und einer ein schwarzes. Das kann Nikon besser. Trotzdem kann man auch das mit Pentax fotografieren. Nur muss man mehr korrigieren. Das ist jetzt ein Bsp., dass jeder sofort ausprobieren kann. Ich will hier aber nicht alles aufzählen, was Pentax besser kann und was Nikon besser kann. Wie gesagt, es war nur ein Bsp.

Naja im Endergebniss nehmen sie sich vielleicht nicht viel, da stimme ich dir zu. Aber wenn jemand nur bestimmte Sachen fotografiert, wo er Dinge häufig benutzt, die eine Kamera nicht so gut kann, dafür aber die andere, da fällt es dann schon extrem auf.

Was soll er denn großartig vermurchsen, wenn es mit der Nikon klappt und der Pentax nicht. Theoretisch müssten doch bei den selben Einstellungen auch fast dieselben Ergebnisse rauskommen. Sollte er im Automatikmodus fotografieren und Nikon schafft es vernünftige Bilder zu liefern und Pentax nicht, dann ist sein einziger Fehler, dass er Pentax gekauft hat.

Wer mit so einer Überschrift so dermassen auf die Kacke haut, sollte es dann auch belegen können.

Heiße Luft und eine Frechheit für die paar Promille Unterschied die sich die einzelnen Kamera noch nehmen, so in die Tasten zu greifen.

Außer ich stelle an der einen Kamera ausversehen oder absichtlich so richtigen Murks ein, aber diese Möglichkeit schliesst der TO ja schon mal kategorisch aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten