• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Pentax K20D gegenüber Nikon D300 ?

AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300 ?

Frag doch mal im NIKON Forum,
warum die D300 bessere Bilder macht als die K20D.
Da bekommst du bestimmt ne Menge Antworten
die DU hören möchtest.
Ansonsten kauf dir ne NIKON wenn du nicht zufrieden bist.

kalki

Frag doch mal im NIKON Forum,
warum die D300 bessere Bilder macht als die K20D.
Da bekommst du bestimmt ne Menge Antworten
die DU hören möchtest.
Ansonsten kauf dir ne NIKON wenn du nicht zufrieden bist.

kalki

Im Canon Forum wirste Sachen hören wie "Pentax ist Spielkram, Kauf dir mal ne anständige Kamera etc" bei Nikon eher sowas wie "Pentax? haben die auch Digitalkameras?" und von den Leuten die professionell fotografieren gibt es diesen Smilie :rolleyes: mit den Worten Junge geh Fotos machen und immer schön alles Manuell einstellen, damit du es lernst.

4. Es wird einfach behauptet ich hätte was falsch eingestellt (was klar vorkommen kann) jedoch sagt keiner was, es wird einfach mal gesagt

Du bist wirklich ein Troll wie er im Buche steht.

Du behauptet (schreibst) ja auch einfach mal so, das K20D-Bilder miserabel sind gegenüber Bilder aus einer D300. Zeigen kannst du keine Vergleichbaren aber wir sind die Bösen, wenn wir dir erwidern, dass das jetzt eher eine singuläre Wahrnehmung deinerseits ist und daher die eventuelle Vermutung naheliegen könnte, das du die K20D nicht ganz so korrekt eingestellt und verwendet hast, wie es dein Bruder mit seiner D300 geschafft hat.

Und am schlimmsten finde dabei, das die Moderation bei so einem inhaltlich substanzlosen wie mächtig provokanten Überschrift und Beiträg erst mal nix macht.

Und wenn dann jemand austickt ob dieses blühenden Blödsinnes, dann wird sicherlich fröhlich verwarnt.

Ich könnte jetzt so einiges an grobem Unfug in Form einer Frage verziert ins Forum stellen, sind dann ja alles nur Fragen.... :angel:

Zuletzt bearbeitet:

hier ein beispiel: dunklere Umgebung ISO500... ich find dass es nicht so toll aussieht

Und am schlimmsten finde dabei, das die Moderation bei so einem inhaltlich substanzlosen wie mächtig provokanten Überschrift und Beiträg erst mal nix macht.

Doch - der Thread-Titel wurde um ein "?" ergänzt ;)
Weiterhin: wir können und wollen doch nicht jede provokative Bemerkung - wohlgemerkt über eine Kamera - verbieten.

Und wenn dann jemand austickt ob dieses blühenden Blödsinnes, dann wird sicherlich fröhlich verwarnt.

Daher bitte besser nicht austicken, danke.

meiner meinung nach sieht es matt aus... nicht 100% klar...

meiner meinung nach sieht es matt aus... nicht 100% klar...

Und du meinst, dass "matt" etwas mit der K20 zu tun hat? :rolleyes:

1. kritische Belichtungszeit bei bewegenden Menschen
2. vielleicht leicht verwackelt
3. Der Fokus scheint mir hinten auf dem Vorhang zu sitzen
4. Man kann Schärfe, Kontrast etc. in der Kamera verstellen.

:rolleyes:

Naja, bei ner Blende von 2,8 ist der Schärfebereich halt nicht so riesig...
Gibt's da nen Vergleichsbild der D300?

nein, derzeit nicht

aber seht euch einfach mal bilder einer D300 bei ISO 800 und höher an... das sieht einfach sauberer aus

Die Fokussierung passt nicht und Offenblende verstärkt den Eindruck noch.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Nikon mit dieser Situation besser zurecht kommt.
Aber das ist nur eine Vermutung, da wir hier keinen direkten Vergleich haben.

Wenn man (z.B. in PS) die Helligkeit anhebt, sieht das Bild gleich ganz anders aus.

Über Schärfe, Detailreichtum, Kontrast, etc. kann ich bei der starken Komprimierung des Bildes nichts sagen.
Ein Vergleichsbild mit der D300 wäre interessant. (Beide in voller Auflösung).

das sieht einfach sauberer aus

Wenn der Fokus nicht da sitzt wo er sollte, dann siehts natürlich nicht so toll aus.

Kannst du nichtmal das komplette Bild hochladen, damit man mal nachsehen kann wohin fokussiert wurde?

Wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich sagen, dass ich glaube, dass die Probleme vielleicht doch hinter der Kamera zu finden sind. :o

Dashier ist mit Sicherheit der niveaufreiheste Thread den ich hier bislang gelesen habe. Wie wäre es wenn man sich mal nen bisschen Gedanken über die eigene Technik macht, anstatt hier den Troll zu geben.

weiss grad nicht wo das bild in voller grösse hochladen

tja wenn ich mir das bild ansehe > dann braucht es ein stativ > blendenzahl erhöhen > mehr schärfentiefe > kamera aufs stativ > weniger verwacklung > und nebenbei die ebv (elektronische bildbearbeitung) einsetzen > und du wirsd dich an den bildern der k20d erfreuen ...

Am besten erstmal die Grundlagen lernen und vielleicht mal manuell arbeiten.
Und dann Deinen Nikonkumpel nach Tips fragen.
Sonst wirds mit D300 auch nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten