• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Moderation

• Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell Dir vor, man kann den von Dir so gerne angeführten Thread durchaus GENAU gelesen haben und trotzdem NICHT Deiner Meinung sein...

Heißt das, Du bist der Meinung, daß die Kugelköpfe dort off topic waren? :confused:

Was bedingen würde, daß der TO sich auf etwas anderes festgelegt hätte.

Ehrliche Verwunderung, ernste Frage!

Ehrlich gesagt, wird es mir jetzt zu dumm, mich mit Deiner fehlenden Erziehung und Allgemeinbildung zu beschäftigen. Lies Dir mal Beiträge von mir außerhalb dieses Threads durch -> ich glaube, ich habe schon den einen oder anderen nützlichen Beitrag geschrieben.

Was Du offenbar nicht begreifst: In den Fachforen hat off Topic nichts zu suchen. Jede Diskussion zu einem Bereich, der nicht im Titel des Threads zu finden ist, ist off Topic. Du hast über Moderationsanweisungen öffentlich im Thread diskutiert. Du hättest dem Mod eine PN schreiben können -> das wolltest Du nicht, der "große Auftritt" war Dir lieber. Offenbar reicht Dein Horizont jedoch nicht aus, diesen ganz einfachen Umstand zu begreifen und zu akzeptieren. Stattdessen wird gegen die Moderation gelabert . . . und jeder User, der nicht Deiner Meinung ist, ist eh nur blöde oder feige. Kennst Du den Spruch vom Mann auf der Autobahn der rief: Geisterfahrer, Hunderte! Denk mal drüber nach . . .

1) Du kennst weder meine Erziehung noch meine Allgemeinbildung.
2) Das von Scorpio Angesprochene WAR NICHT OT!! - nicht nur ich habe versucht darauf hinzuweisen, andere ebenfalls. Vielleicht hast Du das ja nicht gelesen - ebensowenig wie den Thread um den es ursprünglich ging.
3)Der Mod bzw. das System hatte mir eine PM geschrieben - noch bevor ich ihm eine schreiben konnte - in der er mich des OTs verwarnte. VERWARNTE - als wenn er eine Politesse wäre . .
4) Zuvor hatte er mich mit Kasernenhof-Ton dazu aufgefordert, das OT sein zu lassen - was allerdings keins war. Nur hat er das nicht erkannt.
Auf meine Bemerkung dazu hin beschied er mich mit der gnadenlos intelligenten Aussage, da hinter meinem Namen kein "Moderator" stünde, hätte mein Einwand nichts zu sagen . .
5) MEIN Horizont reicht immerhin so weit, dieses Verhalten und die sich daran anschließende Sperrung des Threads zu thematisieren.
Ich frage mich ob DEIN Horizont ausreicht, das zu vrstehen - wenn wir das schonmal so formulieren wollen.
6) Ich LABERE nicht GEGEN einen Modereator - ich möchte daß er sein Verhalten als Fehler einsieht. Dazu ist er aber nicht bereit - obwohl die Sachlage offensichtlich ist.

Aufregen tue ich mich deshalb, weil ich ein solche Verhalten für ausgesprochen undemokratisch halte - in meinen Augen eine Art Obrigkeitsverhalten, eine Ausübung von Macht.
Ohne RELEVANTEN Grund - dafür mit fadenscheinigen Begründungen.

Im Übrigen stehe ich zwar zu meinen "beleidigenden" Bezeichnungen der User "Anfänger" und "007" - entschuldige mich aber der Form halber, die Bezeichnung "Schwachmaten" benutzt zu haben.
Schließlich kann ich sie nur auf ihr Verhalten hier in diesem Thread beurteilen.
Vielleicht lese ich mal Deine Beiträge außerhalb dieses Threads hier durch und revidiere dann vielleicht meine Auffassung. Vielleicht . . . :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo klausesser,

Ich weiss nicht ob Du noch mitliest, trotzdem mal meine 2Cent.

Ich finde es immer wieder klasse das User nach 2 Gelben Karten einen Thread aufmachen um sich darüber zu Beschweren. Aber in den Threads selber nicht auf die Moderatoren hören! Warum hast Du die Diskussion über den OffTopic nicht schon eher hier eingestellt um Usermeinungen zu hören. Warum hast Du das mit Scorpio nicht über PN geregelt, warum ausgerechnet in dem Beitrag diskutiert?

Ich selbst habe in meiner Forenzeit hier 3 Threads mit Fragen eröffnet, alle drei habe ich nicht über die Suche gefunden, womit ich Dir zeigen möchte das ich die Suche fleissig bemühe. Wenn ich jedoch die Suche bemühe und muss mich in diversen Threads über 10 Einträge zu Off Topic quälen, dann macht mir die Suche keinen Spass mehr!

Weiterhin mahnst Du die Sachkenntniss von Scoprio an. Welche Sachkenntniss, die der Psychologie, die da sagt der TO hat eindeutig gesagt was er sucht: einen 3Wege neiger, sonst hätte er ja gefragt was für seine Anwendung das beste zu sein scheint! Obwohl ich Dir recht gebe, Scorpio hätte da nicht einschreiten müssen, da es z.B. bei Canon Objektivfragen Standard zu sein scheint das ein user nach den Abbildungsleistungen eines bestimmten Objektivs fragt und dann irgend ein Hansel kommt und sagt - das 50 1.8 ist sch****e, nimm das 50 1.2 L!

Trotzdem gehören die Diskussionen über Moderatorenentscheidungen nicht in einen Fachthread - dafür gibt es diesen Bereich!

Zum Kasernenhofton von Scorpio, man kann seine Art mögen oder auch nicht (Deine Art scheint hier ja auch einigen Usern aufgestossen zu sein), aber wir sind hier alle Gäste des Boardbetreibers, dieser setzt die Mods ein. Wenn Du daran etwas ändern möchtest bewirb Dich als Moderator oder such einen anderen der den Job machen möchte. Ich denke aber auch mit Scorpio kann man diskutieren und er ist hilfsbereit und beantwortet jede Frage gewissenhaft. Aber nach 1000mal den gleichen Fragen jeden Tag wie, welcher Blitz ist besser 550 ABX oder 433 1/3 GEZ etc. geht einem machmal denke ich die Hutschnur hoch (mir auch, aber das ist eine andere (auch schon dagewesene) Diskussion :ugly:). Und auch die Mods sind nur Menschen die mal einen Fehler machen und so wie ich die meisten Mods hier einschätze sind diese auch bereit einen Fehler einzugestehen.

Gruss
Kai

... und so verliert das Forum mit Klaus einen Teilnehmer, der durch sein Fachwissen, seine Kreativität und seinen Charakter viel hätte beitragen können. So sehr ich sonst das Forum und seine Moderation mag, kann ich mich hier des Eindrucks der Überregulierung nicht erwehren, und die Neigung einiger weniger Teilnehmer zum wiederholten Nachtreten ist so auffällig, daß sie keine besondere Erwähnung braucht. Insgesamt finde ich die Angelegenheit ziemlich traurig, und vielleicht überdenkt Klaus ja noch einmal seinen Entschluß aufgrund meines Hinweises, daß ein Forum weniger durch Moderation und einzelne Teilnehmer geprägt wird, sondern durch alle Teilnehmer zusammen und dem, was sie beitragen...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist in dem besagten Thread "Winsoft" im Post#2 OT geworden.

Und das sehr eindrucksvoll mit einem bebilderten Post, welcher alle anderen infiziert hat.

Hätte man als TO vermeiden können, wenn man sich die ganze Zeit über vielleicht mal am eigenen Thread beteiligt hätte.

Und man kann so etwas natürlich auch vermeiden, indem man einen Thread von Anfang an ließt, was bei den meisten Threads wirklich sehr schwer fällt, aber nur so vermeidet man unsinnige Threads wie diesen.

Jeder, der sich den betreffenden Thread aufmerksam von Anfang an durchliest, kann sich sein Urteil bilden...

Und hier im Thread sollen sich einige mal bewust sein, dass noch unsere Enkelkinder diesen Kinderkram im Internet lesen werden können. Ist das nicht peinlich:ugly:

Schade, dass es immer so persönlich wird...

Leute was ihr jetzt macht ist auch nicht richtig, klausesser wird jetzt von jedem Fertig gemacht muß das sein?

... und so verliert das Forum mit Klaus einen Teilnehmer, der durch sein Fachwissen, seine Kreativität und seinen Charakter viel hätte beitragen können. So sehr ich sonst das Forum und seine Moderation mag, kann ich mich hier des Eindrucks der Überregulierung nicht erwehren, und die Neigung einiger weniger Teilnehmer zum wiederholten Nachtreten ist so auffällig, daß sie keine besondere Erwähnung braucht. Insgesamt finde ich die Angelegenheit ziemlich traurig, und vielleicht überdenkt Klaus ja noch einmal seinen Entschluß aufgrund meines Hinweises, daß ein Forum weniger durch Moderation und einzelne Teilnehmer geprägt wird, sondern durch alle Teilnehmer zusammen und dem, was sie beitragen...

Das unterschreibe ich mal so.

Zu viele Menschen verbringen zu viel Zeit mit zu vielen Dingen, die nicht mal den Platz auf dem Server wert sind, während Neulinge wie ich sich fragen, warum einige Leute sich derart langweilen und ihre peinlichen Streitigkeiten in einem Forum veröffentlichen müssen, das sich eigentlich mit der Faszination der Photographie beschäftigt und für jeden von uns eine wunderbare Möglichkeit der Weiterentwicklung bietet.

In freudiger Erwartung meiner ersten Steinigung:top:

Mit freundlichen Grüßen
greenhornjoe

Weil hier so vieles in so vielen Posts so verallgemeinert scheint (nehme meine da nicht aus), möchte ich explizit darauf hinweisen, daß es mir (und ich bin sicher, da spreche ich auch für klausesser) nicht um Mod-Bashing geht. Es geht nur um diesen einen Fall in besagtem Thread!

Eigentlich (mir) um die Frage "war das überhaupt off topic oder nicht". Und: Darf man auch in Zukunft noch sowas schreiben wie "hey, da gibt's auch ein ähnliches Produkt, mit dem Du Dein Ziel erreichen kannst, meiner Meinung nach vielleicht sogar besser".

Daß die Mods viel Zeit investieren und in den allerallermeisten Fällen keinen Anlaß zum Meckern geben, stelle ich außer Frage. :top:

Hallo klausesser,

Weiterhin mahnst Du die Sachkenntniss von Scoprio an. Welche Sachkenntniss, die der Psychologie, die da sagt der TO hat eindeutig gesagt was er sucht: einen 3Wege neiger, sonst hätte er ja gefragt was für seine Anwendung das beste zu sein scheint! Obwohl ich Dir recht gebe, Scorpio hätte da nicht einschreiten müssen, da es z.B. bei Canon Objektivfragen Standard zu sein scheint das ein user nach den Abbildungsleistungen eines bestimmten Objektivs fragt und dann irgend ein Hansel kommt und sagt - das 50 1.8 ist sch****e, nimm das 50 1.2 L!

Trotzdem gehören die Diskussionen über Moderatorenentscheidungen nicht in einen Fachthread - dafür gibt es diesen Bereich!

Gruss
Kai

Kai - der TO hatte EBEN NICHT nach einem 3wegeneiger gefragt! Er hatte nach einem "guten Stativkopf" gefragt und sich ÜBERLEGT, daß es "wohl ein 3Wegeneiger werdem würde".
Daher hatten ihm einige User - vernünftigerweise - auch zu Alternativen im Form von Kugelköpfen geraten.

Diese Posts waren also NICHT OT! Ich hatte mit meiner Bemerkung über Scorpios Sachkenntnis gemeint, daß er diesen Zusammenhang nicht erkannte. Denn je nach genauerem Verwenungszweck kann ein Kugelkopf durchaus vorteilhaft sein - das kommt eben drauf an.
Und Betrachtung über den Wert oder die Unterschiede von 3Wegeneigern und Kugelköpfen sind doch nicht OT, wenn es um Stativköpfe geht . . .

Scorpios Bemerkungen über OT habe ich widersprochen. Worauf mir - reichlich von oben herab - beschieden wurde, daß mein Enwand uninteressant wäre, solange nicht "Moderator" unzter meinem Namen stünde . .
Also wirklich . .
Als ich dann - noch durchaus launig - ein "JAWOLL:evil:" auf den Kasernenhofton hin schrieb, bekam ich meine erste gelbe Karte . . mit dn Begründung "OT" . .
Also ehrlich . . :rolleyes:

Im Übrigen stehe ich zwar zu meinen "beleidigenden" Bezeichnungen der User "Anfänger" und "007" - entschuldige mich aber der Form halber, die Bezeichnung "Schwachmaten" benutzt zu haben.

1. Du kannst Dich gar nicht selber entschuldigen, sondern nur andere um Entschuldigung bitten. Nehmen diese Deine Bitte an, bist Du somit entschuldigt.

2. Ein nicht ehrlich gemeintes Ansinnen einer Entschuldig, nur der Form halber, ist nichts als eine hohle Phrase und ebenfalls nicht möglich.

Das ist übrigens Allgemeinwissen.

Also meine Meinung: Missverständinsse, Unkenntnis und voreilige Sprüche...... Ja, es war gut den Thread zu schließen sonst wäre genau diese Diskussion hier dort weitergegangen. Über Arten und Weisen lässt sich immer streiten, ich kenne andere Foren wo es garnicht so weit kommen würde. So wie es im Moment hier weiterläuft verfährt sich die Sache sowieso und ist "Abschlusswürdig". Jeder kennt nun den Standpunkt des anderen und sollte, auch wenn er damit nicht einverstanden ist, diesen so hinnehmen wie er nun einmal ist. Jedem seine Meinung und basta !

Weil hier so vieles in so vielen Posts so verallgemeinert scheint (nehme meine da nicht aus), möchte ich explizit darauf hinweisen, daß es mir (und ich bin sicher, da spreche ich auch für klausesser) nicht um Mod-Bashing geht. Es geht nur um diesen einen Fall in besagtem Thread!

Eigentlich (mir) um die Frage "war das überhaupt off topic oder nicht". Und: Darf man auch in Zukunft noch sowas schreiben wie "hey, da gibt's auch ein ähnliches Produkt, mit dem Du Dein Ziel erreichen kannst, meiner Meinung nach vielleicht sogar besser".

Daß die Mods viel Zeit investieren und in den allerallermeisten Fällen keinen Anlaß zum Meckern geben, stelle ich außer Frage. :top:

Natürlich geht es nicht um Mod-Bashing. Woztu sollte das gut sein, wen sollte das interessieren? Mich ganz sicher nicht.
Es gin in der Tat um die Frage: "WAS ist OT" - denn DA WAR NICHTS OT in dem, was der Mod angemahnt hatte. Ich hatte ihm dies auch gesagt.
Seine Reaktion hab ich eben in meiner Antwort an Kai bschrieben.

Nochmal: KEIN SCHWANZ HAT EIN WIE AUCH IMMER GEARTETES INTERESSE DARAN, EINEN MOD BLÖD ANZUMACHEN.

Ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, daß das umgekehrt nicht unbedingt auch so ist . .

Was ich mal anmerken möchte: ich achte es hoch, hier noch nicht rausgeflogen zu sein ob meiner Hartnäckigkeit - einige mögen es auch Penetranz nennen . . :D

Es geht mir auch nicht darum zu nerven oder Krawall machen zu wollen - ich bin lediglich gewohnt, Dinge auf den Punkt zu bringen.
Und werde dabei vielleicht schonmal etwas heißblütig . . :angel:

Heißt das, Du bist der Meinung, daß die Kugelköpfe dort off topic waren? :confused:

Was bedingen würde, daß der TO sich auf etwas anderes festgelegt hätte.

Ehrliche Verwunderung, ernste Frage!

Die Diskussion darüber "was" offtopic ist hat dort nicht hingehört. Das hätte man entweder per PN im Hintergrund regeln können, oder es hier in Ruhe und ohne weitere Provokationen anmerken können.

Die Diskussion darüber "was" offtopic ist hat dort nicht hingehört. Das hätte man entweder per PN im Hintergrund regeln können, oder es hier in Ruhe und ohne weitere Provokationen anmerken können.

WAS ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, daß die Frage OT oder nicht mit einem Satz innerhalb des betreffenden Threads beantwortbar gewesen wäre, hätte der Mod auf einen entsprechenden Hinweis hin nicht gleich mit der OT-Keule zugeschlagen?

Wenn ich bei einer Frage nach einem Objektiv erwähne, daß vielleicht eine ander eBrennweite für den angepeilten Zweck günstiger und daher auch mal zu überlegen wäre - zack, bin ich schon OT . .
DAS IST LÄCHERLICH!
Sollte ich dann einen eigenen Thread aufmachen um zu diskutieren, daß DAS NICHT OT war?

Genauso war der Sachverhalt mit dem Stativkopf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten