• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Moderation

• Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er wurde geschlossen, weil sich die Diskussion auf den letzten Seiten ........

Das mit den "letzten Seiten" hört sich so gewaltig an, der Thread hat aber nur insgesamt 3 Seiten mit 29 Beiträgen(inkl. des "closed"). Mit den Beiträgen 16 (Sacha, Moderator) und 17 (kapege.de, Moderator), die beide rundweg am Thema vorbeigegangen sind und maßregeln, obwohl aufgrund des Sachverhaltes eine Maßregelung und ein Eingreifen nicht erforderlich war, sind doch erst die Duskussionen um die Moderation im Thread entfacht worden. Es sind nicht immer die bösen Moderatoren, die Moderatoren sind aber auch nicht immer unschuldig.

Viele Grüße

Otwin

Und wer entscheidet über die Relevanz der "zu vielen Dinge"? Du? ;)

Ich habe nur versucht, durch meinen Beitrag dem Verlauf der Unterhaltungsshow eine Prise Realitätsbewusstsein bei zu fügen und nicht durch weitere sinnlose persönliche Anschuldigungen weiter zu verstopfen.
Danke für Deine Antwort;)

Mit freundlichen Grüßen
greenhornjoe

DAS IST LÄCHERLICH!
Sollte ich dann einen eigenen Thread aufmachen um zu diskutieren, daß DAS NICHT OT war?

Genauso war der Sachverhalt mit dem Stativkopf!

Der TO in dem Thread hat nach einem Neiger gefragt, und nicht nach einem Kugelkopf. Somit waren schon alle Hinweise zum Kugelkopf offtopic. Was bedarf daran einer Diskussion?

bin schon seit längerem auf der suche nach einem gutem stativkopf
duch die suchfunktion und andere berichte wäre, denke ich, ein 3-wege-neiger so das beste

Er hat nicht gefragt WAS für ihn das Beste ist, sondern hat schon festgelegt das ein Neiger das beste für ihn wäre. Hinweise, Aufzählen usw bzgl eines Kugelkopfes sind somit für die Tonne... Da dann ernsthaft drüber diskutieren zu wollen ob das offtopic ist, gehört eigentlich mit mehr als einer gelben bestraft...

Reicht ja wenn ihn einer darauf aufmerksam macht. Jetzt posten wieder 10 Leute das gleiche und kippen Öl ins Feuer.

@ TO

Laß den Thread doch schliessen, was soll das Ganze noch bringen.

Der TO in dem Thread hat nach einem Neiger gefragt, und nicht nach einem Kugelkopf. Somit waren schon alle Hinweise zum Kugelkopf offtopic. Was bedarf daran einer Diskussion?

Er hat nicht gefragt WAS für ihn das Beste ist, sondern hat schon festgelegt das ein Neiger das beste für ihn wäre. Hinweise, Aufzählen usw bzgl eines Kugelkopfes sind somit für die Tonne... Da dann ernsthaft drüber diskutieren zu wollen ob das offtopic ist, gehört eigentlich mit mehr als einer gelben bestraft...

Nochmal - er hat NICHT nach einem Neiger gefragt.

ich zitiere EricPi hier wörtlich:
"bin schon seit längerem auf der suche nach einem gutem stativkopf
duch die suchfunktion und andere berichte wäre, denke ich, ein 3-wege-neiger so das beste"
"kennt sich zufällig jemand mit stativköpfen aus und hat am besten damit auch schon erfahrungen?
wenn ja, welcher wäre denn empfehlenswert? (preisspanne bis ~ 100 €)"

DAS-WAR-DIE-FRAGESTELLUNG!

Es war seine ÜBERLEGUNG, ob ein 3Wegeneiger "so das Beste" sein könnte.

Er hat damit NICHT alle anderen Lösungen ausgeschlossen - also waren alternative Vorschläge auch NICHT OT!

@HabanaClub

Der erste Satz besagt doch klar und eindeutig:

Sind Kugelköpfe etwa keine Stativköpfe? Wenn nicht, würde mich mal interessieren, wie man Stativkopf bzw. Kugelkopf definiert.

duch die suchfunktion und andere berichte wäre, denke ich, ein 3-wege-neiger so das beste

Dies war dann der 2. Satz des TO, der den ersten nicht außer Kraft setzt, sondern schlicht und einfach seine Unsicherheit zum Ausdruck bringt, ob er mit einem 3-wege-Neiger tatsächlich "das Beste" kauft.

Eigentlich schade, daß immer wieder versucht wird, Fachdiskussionen zu unterbinden. Vielleicht wäre dies bei der 100.000sten Frage nach Flecken im Bild und Sensorreinigung vernünftiger.

Nein, nein, nein! Kein off topic!

Der TO schrieb:

Er war mit der Suche offenbar auf Aussagen gestoßen, die zu einem Neiger rieten (warum auch immer). Jetzt hatte er den Entschluß gefaßt, sich individuellere Informationen zu besorgen.
Er sucht ganz klar einen Stativkopf und glaubt, ein Neiger würde am besten passen.

kennt sich zufällig jemand mit stativköpfen aus und hat am besten damit auch schon erfahrungen?
wenn ja, welcher wäre denn empfehlenswert?

Wie auch im Thread-Titel, fragt er auch hier wieder nach einem Stativkopf. Er schreibt auch nirgends, daß Kugelköpfe nicht infrage kämen.

Obendrein wäre es im Bedarfsfalle dem TO ein leichtes gewesen, wenigstens später mal darauf hinzuweisen, daß er keine Kugelköpfe mag. Hat er aber nicht. Also scheint er die durchaus in Betracht zu ziehen.

*gähn*
Vielleicht sollten sich klausesser und Konsorten mal ne sinnvolle Beschäftigung im echten Leben suchen, dann hat man für solch schwachsinnige "der pöse pöse Mod war ungerecht"-Threads gar nicht mehr die Energie. Kindergartenniveau diese Gejammer.

Grüße Ingo

klausesser schrieb:
Nochmal: KEIN SCHWANZ HAT EIN WIE AUCH IMMER GEARTETES INTERESSE DARAN, EINEN MOD BLÖD ANZUMACHEN.
... Und werde dabei vielleicht schonmal etwas heißblütig . . :angel:

Lieber Klaus,

darf ich daraufhinweisen, daß im E-Mail-Verkehr großgeschriebene Wörter Schreien bedeuten? Es ist vielleicht für die Mods und Admins, deren Kommentare in den letzten paar Posts ziemlich rar geworden sind, ein "innerer Reichsparteitag", daß Ihr Euch viel mehr selber beharkt als auf das eigentliche Thread-Thema einzugehen. Ich kann dazu nur sagen, daß die Qualität der Moderation hier sehr gut ist, wenn man sich selber fair verhält! Allerdings habe ich auch noch keine vierstellige Anmzahl an Beiträgen!

Gruß, Andy

*gähn*
Vielleicht sollten sich klausesser und Konsorten mal ne sinnvolle Beschäftigung im echten Leben suchen, dann hat man für solch schwachsinnige "der pöse pöse Mod war ungerecht"-Threads gar nicht mehr die Energie. Kindergartenniveau diese Gejammer.

Grüße Ingo

"Kindergarten" ist Deine Reaktion. Niemand zwingt Dich mitzulesen und überflüssige Bemerkungen abzulassen. Wo Du ja die Energie schon gar nicht mehr hast . .

Ingo Winter, Deine Freude an Despektierlichkeit in Ehren, aber Posts wie Deine sind nur kontraproduktiv und verschlechtern die Stimmung in einem ohnehin schon angespannten Thread.

Bitte entweder mit rationalen Argumenten, oder gar nicht. Persönliche Angriffe sind fehl am Platz.

Lieber Klaus,

darf ich daraufhinweisen, daß im E-Mail-Verkehr großgeschriebene Wörter Schreien bedeuten? Es ist vielleicht für die Mods und Admins, deren Kommentare in den letzten paar Posts ziemlich rar geworden sind, ein "innerer Reichsparteitag", daß Ihr Euch viel mehr selber beharkt als auf das eigentliche Thread-Thema einzugehen. Ich kann dazu nur sagen, daß die Qualität der Moderation hier sehr gut ist, wenn man sich selber fair verhält! Allerdings habe ich auch noch keine vierstellige Anmzahl an Beiträgen!

Gruß, Andy

Das Problem ist, daß anscheinend viele Leute lesen, was sie lesen wollen. Und nicht das, was da steht.
Und was die Ursache für den ganzen Thread ist.

Wenn man sich nicht bemühen darf, Dinge auf den Punkt zu bringen haben Foren wenig Sinn.

Ich habe im Übrigen nicht die "Fähigkeiten der Moderatoren in diesem Forum" in Frage gestellt - ich habe einen Verweis auf ein angebliches OT, das nicht OT war, und die Reaktion EINES Moderators darauf hinterfragt.
Im Sinne seiner Reaktion im betreffenden Thread wäre übrigens auch Dein Hinweis auf die Anzahl Deiner beiträge OT . . .

Vielleicht den Umstand, das ALLE mal lesen und erkennen, was WIRKLICH der Sachverhalt war?

Wenn man sich den Thread nochmal durchließt, bleibt die es wirklich offen wonach "gefragt" wird. Gefragt wird nämlich gar nicht nur nach "Neigern".

Ist natürlich blöd das im Anschluss daran nur über Kugelköpfe diskutiert, aber mit einer Verwarnung hätte ich mich glaube ich schwer getan.

Das hätte auf den TO warten sollen, wäre auch nohc eine Möglichkeit gewesen.

Das du dich hast hinreißen lassen, dich dem "OT-Vorwurf" gegenüber zu rechtfertigen, kann ich nachvollziehen. Aber wie gesagt, das hätte man auch per "PN" klären können.

Alles andere war, nach Ankündigung, schon "bewußtes OT" und wurde meiner Meinung nach noch milde geahndet.

Edit:

Es ist vielleicht für die Mods und Admins, deren Kommentare in den letzten paar Posts ziemlich rar geworden sind, ein "innerer Reichsparteitag",
Gruß, Andy

Mit solchen Kommentaren wäre ich vorsichtig:mad:

Das Problem ist, daß anscheinend viele Leute lesen, was sie lesen wollen. Und nicht das, was da steht.
Und was die Ursache für den ganzen Thread ist.

Wenn man sich nicht bemühen darf, Dinge auf den Punkt zu bringen haben Foren wenig Sinn...
1. Das sind Windmühlen gegen die du kämpfst (und ich meine jetzt nicht die Mods)
2. Du neigst zur Pedanterie

GRUSSbill

Vertalex schrieb:
Mit solchen Kommentaren wäre ich vorsichtig:mad:
... sorry, ich wollte hier nicht irgenwas "Braunes" loswerden. Ich meinte vielmehr, daß die Herren eine gewisse Genugtuung verspüren müßten.
Zu meinem vermeintlichen OT: Hier wollte ich ausdrücken, daß eine gewisse Anzahl an Beiträgen halt mal die Gefahr birgt, daß man sich im Ton vergreift. Das ist menschlich und meiner Meinung nach zu verzeihen. Aber aus einer Entscheidung eines Admins einen verallgemeinernden Thread über die Moderation zu machen, ist imho unangebracht! Sei's drum, lieber Klaus, ich finde, Deine fachliche Kompetenz (die Du ja haben mußt, sonst hättest Du Dich nicht 30 Jahre als Fotograf über Wasser halten können) sollte diesem Forum nicht verloren gehen!

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin heute nachmittag eher durch Zufall auf diesen Thread gestossen und normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Streitthreads wenn ich nicht selber betroffen bin;
hier muss ich allerdings dauernd an 2 Sachen denken:

1. an empfehlenswerte Lektüre für alle: klick

und

2. an ein Gedicht vom hochgeschätzten zu früh verstorbenen Erich Fried:

Anleitung zur Erhaltung der Schlagkraft
Viel Feind, viel Ehr!
Feinde
sind zu weit entfernt
und meistens
zu gut gesichert
Drum ernenne Freunde
zu Feinden
und schlag ihnen
die Fresse ein
Machst du sie dadurch
erfolgreich
zu Gegnern
so kannst du dich rühmen:
Ich war der erste
der aufstand
und losschlug
im Kampf gegen sie.

Ob dies alles zur Lösung des Problems beiträgt, weiss ich nicht;

meinerseits möchte ich noch anfügen dass klausesser mir schon als geduldiger und kompetenter Berater im Forum aufgefallen ist und dass ich es schade fände wenn solche User durch "Lapalien" vertrieben würden; ich denke ein behutsames Aufeinanderzugehen hinter den Kulissen zwischen den beiden Hauptakteuren könnte schnell eine gütige Lösung herbeiführen.
Wofür ich in solchen Threads weniger Verständnis habe ist dass man/frau als Unbeteiligter Zeuge wird wie diverse Leute sich als permanente oder spontane Aufheizer und Wadenbeisser betätigen; das müsste wirklich nicht sein.

In der Hoffnung auf ein positives Ende für alle Beteiligten,
liebe Grüsse
GP

Wir haben hier (wenngleich spät) extra kundgetan, daß dieser Thread nicht eine allgemeine Mod-Kritik sein soll, sondern ausschließlich auf diesen einen Fall mit besagtem Stativkopf-Thread zielt.

Spät deswegen, weil eben jeder immer der Ansicht ist, die anderen hätten schon die gleiche Sicht auf die Dinge, wie man selbst. Zum einen hatte sich später die Stimmung geändert, zum anderen kam mir eben erst später, daß man das auch als verallgemeinernde Kritik auffassen könnte. Solle s aber nicht, nicht, nicht sein!

Ich meinte vielmehr, daß die Herren eine gewisse Genugtuung verspüren müßten.

Keinesfalls! Wie bereits geschrieben, es gibt hier ja keinen Krieg zwischen Moderatoren und Usern (bzw jeweils Teilen der Gruppen), kein Gegeneinander. Also auch keine Gehässigkeit. (Die war ironischerweise nur von einigen wenigsen seltsamen Postern aus der Userschaft zu spüren.)

Ich bin mir sicher, daß es den Moderatoren am liebsten ist, wenn Ruhe und Frieden herrschen. Die haben doch nix davon, wenn User aufeinander losgehen.

(Es sei denn, sie schlössen Wetten ab... "10 Euro auf den kleinen dicken mit der großen Klappe!" :p)

@GlobalPlayer: Ich habe mir hier schon manches Mal ein Rating für Posts gewünscht; wo man für einen Post zb von -2 bis +2 bewerten kann, wie hilfreich, wie kompetent, wie freundlich oder was auch immer man ihn fand. Einfach, weil es in diesem Forum viele wirklich ausgesprochen gute Posts gibt (solche geehrten könnten dann zB auch in der Suche bevorzugt angezeigt werden), und ich den Erstellern gerne zeigen würde, wie sie anderen geholfen haben, ohne daß ich mit sowas wie "super post!" einen unnützen Post dazu setzen müßte.
Dein Post jedenfalls ist einer von den Guten! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten