• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Moderation

  • Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scorpio, bei allem Verständnis für Moderation, die hier von unterschiedlichsten Leuten gemacht wird, und die die große Mehrheit der User in den allermeisten Fällen sicherlich nicht nur gutheißt, sondern sich darüber freut, denn sie hält das Forum lesbar ... bei allem Verständnis auch dafür, daß jemand mal einen schlechten Tag hat oder einfach mal etwas ein bissl enger sieht als vielleicht sonst oder als andere:


In dem Thread, der Auslöser für diesen hier war, gab es meiner unbeteiligten (daher doch objektiven) Ansicht nach nix zu moderieren.


Nur, weil EINER behauptet hat, der TO suche einen Neiger, keinen Kugelkopf, haben sich andere darauf eingeschossen. Das stimmt aber so schlichtweg nicht. Der TO schrieb lediglich, daß er aus der Lektüre des Forum glaubt, daß ein 3-Wege-Neiger besser sei -- warum auch immer.


Ich persönlich habe in diesem Forum viel gelesen, sehr sehr viel mehr als geschrieben. Die Wahl meiner Ausrüstung ist von nichts so sehr beeinflußt worden, wie von all den vielen Posts hier; sogar das Budget war anpassungsfähig. Für mich als User, der Informationen sucht, war es immer besonders hilfreich, wenn es Hinweise über den Tellerrand hinaus gab. Daß es ein Einbeinstativ überhaupt in meine Wahrnehmung geschafft hat, liegt an WinSoft, und ich werde nicht müde, seine Hinweise darauf zu lesen. Weil er recht hat, wenn er jemanden, der ein Stativ sucht, darauf hinweist, daß ein Einbein durchaus Vorteile hat und unter gewissen Umständen die bessere Wahl sein kann. Gleiches gilt natürlich für andere Produkte.


Wen ich lese, daß jemand beabsichtigt, zukünftig Antworten auf Fragen nach einem Stativ mit einem OT zu verwarnen, wenn auf ein Einbein hingewiesen wird, dann mag das berechtigt sein, wenn der TO geschrieben hatte, daß er auf gar keinen Fall was mit Einbeinen zu tun haben will. In allen anderen Fällen zählt das zur Horizonterweiterung des Fragestellers.

Von einem guten Fachhändler würden wir doch genau so etwas erwarten! Daß er eine differenzierte Beratung amcht und auch auf Alternativen hinweist, die nicht jedem offenkundig sind.

Also, bitte, moderieren, wo moderiert werden muß; nicht aber dort, wo man das irgendwie rechtfertigen kann.


Übrigens: Von "unseren" (andere Community) Moderatoren erwarte ich, daß sie sich auch mal zurücklehnen und ihr Tun aus ein bißchen Abstand betrachten. Man hat nämlich nicht immer und per se recht, nur weil ein paar Buchstaben unterm Nick stehen.
Ich hoffe, daß das hier ähnlich ist.
 
@klausesser: Das liest sich eigentlich nur so, daß Du es in 30 Jahren nicht gerlernt hast, Dich in einer Umgebung regelkonform adäquat zu artikulieren und zu verhalten. Mehr nicht!
 
Was Du unter Sachverhalt siehst, sehe ich als Provokation. Ganz einfach, Moderator meckert OT an, darauf folgen nur noch rechtfertigungsversuche einiger User, Moderator schließt den Thread. Sein gutes Recht, aber warum zum Teufel soll sich dann der Moderator noch rechtfertigen für sein handeln? Man braucht doch sich nur die Forumsregel anzuschauen, wieso muß dann noch ein Thread aufgemacht werden um Stimmung gegen den jeweiligen Moderator zu machen? Es scheint langsam ein Sport einiger User zu werden, nach dem Motto, jagd den Sheriff durch die Stadt und bei solchen Treads wie diesen, tauchen immer wieder die gleichen Namen auf. Wenn man sich an die Regel hält, gibts auch keinen Grund zu stänkern. Falls man sich ungerecht behandelt fühlt, es geht auch ohne Publikum, einfach PN. Aber das scheint ja einigen nicht spektakulär genug zu sein.

Mit anderen Worten: ein Moderator muß NICHT rechtfertigen, was er tut und wie er es tut - ein User aber doch? Der darf nichtmal ansagtzweise OT sein, darf NICHT sagen daß er der Meinung ist, der Mod habe sich geirrt mit dem OT?

Nein?

Wenn einer auf einer Klärung besteht und der Moderator mit dem Fuß aufstampfend darauf beharrt, er habe recht WEIL er Mod ist . . "Irrelevant, solange unter Deinem Usernamen nicht "Moderator" steht.", dann ist DER der Störer.

Das ist irgendwie schon etwas merkwürdig - finde ich.
 
@klausesser: Das liest sich eigentlich nur so, daß Du es in 30 Jahren nicht gerlernt hast, Dich in einer Umgebung regelkonform adäquat zu artikulieren und zu verhalten. Mehr nicht!

Du hast da vollkommen Recht! Ich habe bestimmmte Anforderungen an Leute, mit denen ich kommuniziere.
Daher höre ich nun auf, hier kommunizieren zu wollen.
 
Nochmal:
der Thread wurde nicht geschlossen, weil es in der Diskussion um Kugelköpfe anstatt um Neiger ging. Er wurde geschlossen, weil sich die Diskussion auf den letzten Seiten überhaupt nicht mehr um das Thema Stativköpfe, sondern um die Moderation drehte und zu erwarten war, dass sich das nicht ändert. Dafür habe ich sogar dem TO ein Sorry in den Schlussbeitrag geschrieben.

Diskussionen über moderative Maßnahmen sind nicht verboten. Niemandem wird die Freiheit genommen, sich darüber aufzuregen oder Tacheles zu reden. Es ist lediglich vorgegeben, dass diese Diskussionen in den Fachthreads nichts zu suchen haben. Sie gehören - wenn sie öffentlich sein sollen - in den Support.
In den Fachthreads sind diese Diskussionen off-topic.

Wer das nicht akzeptieren will und/oder es von anderen Boards anders gewohnt ist, sollte sich vielleicht auf die Gegebenheiten hier einstellen oder mit den Konsequenzen leben.
 
Leider auch nicht über die Mitglieder . . . .

Allerdings, 007! Allerdings.

Merkst Du eigentlich nicht, daß Du nicht auf das eigentliche Thema eingehst und Dir stattdessen mich als Zielscheibe auserkoren hast?

Ich finde es aber immerhin dich recht nett, wie Einige hier dem Moderator zu Hilfe eilen - egal wie und egal wie begründet.:lol::lol:

Hat der das eigentlich nötig? Ich hoffe mal nicht.
 
Wolltest Du nicht bereits mehrfach die Diskussion beenden? Zuverlässgkeit ist offenbar nicht Deine Stärke . . . ebensowenig wie Einsicht -> aber das hatten wir ja schon . . .

By the way: Kannst Rüdiger gerne mal fragen -> wir haben uns schon heftige Schlachten geliefert, per PN!

Wenn ich hier auf der Moderationsseite bin, dann vermutlich, weil Dein Aufstand einfach nur unsinnig ist . . . :)

-> da hast Du das falsche Posting korrigiert . . .

End of File!
 
Wolltest Du nicht bereits mehrfach die Diskussion beenden? Zuverlässgkeit ist offenbar nicht Deine Stärke . . . ebensowenig wie Einsicht -> aber das hatten wir ja schon . . .

By the way: Kannst Rüdiger gerne mal fragen -> wir haben uns schon heftige Schlachten geliefert, per PN!

Wenn ich hier auf der Moderationsseite bin, dann vermutlich, weil Dein Aufstand einfach nur unsinnig ist . . . :)

End of File!

Ich kann mich Deiner Aussage nur anschließen.
 
Wenn ich hier auf der Moderationsseite bin, dann vermutlich, weil Dein Aufstand einfach nur unsinnig ist . . . :)

seh ich auch so ;)

habe mich selber schon mit Mod Entscheidungen uneinsichtig gezeigt und heftig gestritten, aber es findet sich immer eine Lösung und wenn es einige Tage Forenpause ist bis man wieder runterkommt, so schlimm ist das doch alles nicht, das hier ist das beste Forum der Art das ich kenne, mit den fähigsten Moderatoren, die durchaus lernfähig sind.
 
Hat der das eigentlich nötig? Ich hoffe mal nicht.

Da drängt sich mir die Frage auf was Du so nötig hast? Wenn Dir das hier nicht passt, dann sei doch bitte so konsequent und such Dir ein anderes Forum.
Keiner bezahlt hier irgendwelche Beiträge aus denen sich Rechte ableiten lassen würden. Also akzeptiert die Spielregeln oder sucht Euch einen anderen Spielplatz. Das ist ein privat betriebenes Forum und die große Mehrheit ist froh, dass es so ein Board überhaupt gibt und sich jemand die Mühe und Arbeit macht.
Wenn da dann User ankommen, die sich ihre Argumentationsbasis aus der Dauer und Art ihres ausgeübten Berufes beziehen, kann ich nur den Kopf schütteln...
 
Mal als Abschluss: ich bin seit ca. 30 Jahren Werbefotograf. Als solcher hab ich gelernt mit Leuten umzugehen und auf sie zuzugehen und auf sie einzugehen.
Auf Kunden, Mitabreiter, Models, Assis, Lieferanten, Kuriere usw. - man kann in dem Job nicht lange überleben, wenn man nicht bereit und fähig ist, mit allen möglichen Leuten auszukommen.
Mann kann aber auch nicht überleben wenn man nicht imstande ist, sich deutlich zu artikulieren - wozu auch gehört, Klartext zu reden.

Daher bin ich gewohnt, klar und offen meine Meinung zu sagen - und bin auch gewohnt, daß andere darauf ebenso klar, aber auch ebenso sachlich, zu reagieren.

Was ich hier in diesem Thread lese sagt mir, daß ich mich hier in einer in diesem Sinne ausgesprochen fragwürdigen Umgebung bewege.

:D:D
Ja ist klar, jetzt kommt man wieder mit: "ich bin seit über 30 Jahren, blablabla"
Sorry, dass sagt leider gar nichts aus, leider. Aber es zeigt, dass du es nicht gelernt hast! Du schreibst, dass du lernen musstest mit allerlei Leuten auszukommen. Stellst sich die Frage, wieso du dann mit den Moderatoren nicht auskommen kannst? Wieso du nicht willens oder fähig bist, dein subjektiv als "schlecht" enmpfundenes Verhalten der Moderatoren als solchen einfach zu "ignorieren" ?? Ich verstehe es beim besten Willen nicht, wieso du dich dann hier wie ein kleines Kind aufführst und alle Anderen, die eben nicht deiner Meinung sind, als "dir umwürdig" zu bezeichnen?

Meiner Meinung nach zeugt das nur von ganz schlechter Kinderstube.

Gruss
 
Und was hat es jetzt gebracht? Einen uneinsichtigen User und 3 Stunden Zeitverschwendung, die man eigentlich für das Thema Fotografie hätte nutzen können.
 
Nochmal:
. . Er wurde geschlossen, weil sich die Diskussion auf den letzten Seiten überhaupt nicht mehr um das Thema Stativköpfe, sondern um die Moderation drehte[/B] und zu erwarten war, dass sich das nicht ändert. Dafür habe ich sogar dem TO ein Sorry in den Schlussbeitrag geschrieben.

Wer das nicht akzeptieren will und/oder es von anderen Boards anders gewohnt ist, sollte sich vielleicht auf die Gegebenheiten hier einstellen oder mit den Konsequenzen leben.

Nochmal - ein letztes Mal, versprochen ;) :

Scorpio, es ging - und geht - mir um die Art und Weise, WIE Du das gemacht hast. Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit.

Die Frage ist doch: WARUM beschäftigte sich der Thread plötzlich mit der Art der Moderation?

Du stellst DICH als vollkommen unbeteiligt dar an den Gründen des Verlaufs.
Schuld sind die Anderen (es sind immer die "Anderen").

Und: ja - ich werde die Konsequenzen ziehen und das Forum verlassen. Denn ich lege keinen Wert auf solch eine Vorgehensweise und der darauf folgenden Rechthaberei eines Mods und ich lege ebensowenig Wert auf die Reaktionen, die dieser Thread hier hervorgerufen hat und die mittlerweise bei poffensichtlicher Dumpfheit und unkommunikativem Gebolze angekommen sind.

Mir tut es leid, die Kommunikation mit den Usern zu beenden, die eine kjlare Sicht der Dinge formulieren und mit denen ich in anderen Threads teilweise interessanten Austausch hatte.

Aber ich hab meine Prinzipien und Ansprüche an Leute, mit denen ich zu tun habe. Und sei es in Foren.
 
Und was hat es jetzt gebracht? Einen uneinsichtigen User und 3 Stunden Zeitverschwendung, die man eigentlich für das Thema Fotografie hätte nutzen können.

Nette Popcorn-Unterhaltung an einem verregneten Dienstag, während ich einen langweiligen Kommentar zu den neuen Parkplatzgebühren in Amsterdam schreiben muß . . . :p
 
Aber ich hab meine Prinzipien und Ansprüche an Leute, mit denen ich zu tun habe. Und sei es in Foren.

ach komm, alle Leute kann man nicht ändern und wenn wäre es langweilig, stell dich lieber auf andere Leute ein ;) oder akzeptiere auch mal das es andere Sichtweisen geben kann.

Du bist Profi, das heisst du musst manchmal Kröten schlucken oder bist du so gut das DU alle Regeln bestimmst ?

wir könnten von dir lernen, du aber auch von uns, warum das wegwerfen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten