Der Gesundheitsminister warnt: Auf Ebay nach Objektiven schauen macht süchtig!
@AES
ja. also das Revue 1,4/50 gefällt mir wirklich gut. Schade daß da Staub drinnen ist...
Neulich war da noch so ein Baum mit etlichen ganz kleinen Lämpchen geschmückt. Die Lämpchen hatten auf den Fotos so einen kleinen Hof - kann das vom Staub innen kommen (Der ist ganz fein).
Die restlichen Fotos von anderen Motiven wurden wirklich scharf - da habe ich den Staub noch nicht bemerkt - und man sieht ihn auch nur, wenn man mit starkem Lichtstrahl durchscheint.
@Andreas
Ist das ein Crop oder eine Verkleinerung?
Vielleicht erwarte ich zu viel und wahrscheinlich ist hohe Bildqualität bei 400mm eher teuer... aber noch etwas schärfer/detailfreudiger könnte es ruhig sein! Na gut, wenn es ein Crop ist, nehme ich es zurück!
Ich möchte mir auch gerne etwas in 300mm/400mm zulegen, aber nur, wenn ich was günstiges schieße - die Kriegskasse ist inzwischen recht leer
Manchmal kann man schon prima Schnäppchen machen, gerade, wenn der Anbieter sich nicht auskennt und das Produkt schlecht beschreibt. Hab inzwischen 4 Pentax-M 50mm Objektive ergattert (sind aber noch nicht da), 2x1,4 und 2x1,7.
War bei beiden Typen (1,4 und 1,7) so, daß ich zuerst ein günstiges ersteigert habe, danach mir aber ein NOCH günstigeres über den Weg gelaufen ist, so daß ich nicht widerstehen konnte!

Die besten werde ich dann behalten und die anderen wieder verscherbeln. Allerdings werde ich dann auch eventuelle Macken nennen, denn es ist schon enttäuschend, wenn man als Käufer frohgemut auf das neue Objektiv wartet um dann zu sehen, daß Kratzer oder innen Staub sind...
Bin schon gespannt, morgen bekomme ich das erste. Wenn das gut ist, bin ich nicht mehr auf das Revue angewiesen und kann ja mal das Risiko eingehen, es zu öffnen...
Muß mir nur noch so etwas wie eine "staubfreie" Kiste basteln.
(Durchsichtig natürlich). Das macht man beim Pilzmyzel züchten auch ähnlich, damit keine Keime rankommen...
Viele Grüße,
Dominique