• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Prozessor(en) für State-of-the-Art System

Hi,

das Thema "Watt" ist bei den Netzteilen aber leider nicht alles... Viel wichtiger ist die maximale Stromstärke bei den einzelnen Spannungen. Insofern ist der Blick auf die reine Wattzahl ziemlich unwichtig.
Außerdem muss das Netzteil beim Einschalten des Rechners in der Lage sein die nötigen Spannungen sehr schnell aufzubauen, sonst läuft der Rechner unter Umständen nicht an. Insofern ist eine gewisse Überdimensionierung nicht sooo verkehrt.

Ciao, Udo

Dazu kommt Arbeitsspeicher, da kannst du 1-2 Watt pro Modul rechnen

das schreibst du öfter, nur glaube ich dir das immer noch nicht

also Vorgeschichte, der Ram hat 3x mein MB gekillt

also Fehlersuche, am RAM kann es ja nicht liegen , der ging doch immer :rolleyes:

also Stromaufnahme ? Netzteil ?

mein Lieblingsnetzteil BeQuiet brachte auf der 3,3V Schine 28A ! eventuell zu wenig, also stärkeres Netzteil gesucht, Enermax 33A , das war zwar nicht die Lösung, aber nun erkläre du mir wieso die alten und die neuen RAMs (die den Fehler behoben) so warm werden trotz Alu-Kühlkörper das man sich locker die Finger wärmen kann, also geschätzt pro Modul mindestens 5 eher 10W ! ich kann Leistungen durch Wärme schon gut schätzen, mit 1-2W wie du schreibst auf Alu Körper spürst du keine Erwärmung !

Das größte Problem der stetig steigenden RAM Leistungsaufnahme wird ja mit immer weiterer Absenkung der Spannung begegnet, von 3,3V über 2,5V auf 1,8V, aber da der Takt stetig steigt wirds wohl kaum weniger Leistung brauchen.

Hi,

das Thema "Watt" ist bei den Netzteilen aber leider nicht alles... Viel wichtiger ist die maximale Stromstärke bei den einzelnen Spannungen. Insofern ist der Blick auf die reine Wattzahl ziemlich unwichtig.
Außerdem muss das Netzteil beim Einschalten des Rechners in der Lage sein die nötigen Spannungen sehr schnell aufzubauen, sonst läuft der Rechner unter Umständen nicht an. Insofern ist eine gewisse Überdimensionierung nicht sooo verkehrt.

Ciao, Udo

Das ist schon richtig, aber das hat ja wie du selber anmerkst mit den Watts nichts zu tun, da kann auch ein 600 Watt Netzteil schlechter sein, als ein 380 Watt Netzteil. Wirklich Probleme hat man damit heutzutage aber nicht mehr

das schreibst du öfter, nur glaube ich dir das immer noch nicht

also Vorgeschichte, der Ram hat 3x mein MB gekillt

also Fehlersuche, am RAM kann es ja nicht liegen , der ging doch immer :rolleyes:

also Stromaufnahme ? Netzteil ?

Warum muss der Stromverbrauch der RAM Module schuld sein?

mein Lieblingsnetzteil BeQuiet brachte auf der 3,3V Schine 28A ! eventuell zu wenig, also stärkeres Netzteil gesucht, Enermax 33A , das war zwar nicht die Lösung, aber nun erkläre du mir wieso die alten und die neuen RAMs (die den Fehler behoben) so warm werden trotz Alu-Kühlkörper das man sich locker die Finger wärmen kann, also geschätzt pro Modul mindestens 5 eher 10W ! ich kann Leistungen durch Wärme schon gut schätzen, mit 1-2W wie du schreibst auf Alu Körper spürst du keine Erwärmung !

Wenn das 5-10 Watt wären, dann könnte mein Rechner mit 4 1GB RAM Riegeln nicht 50 Watt verbrauchten.

Hier mal ein Ausschnitt aus der heise Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101826/

Während vier (beziehungsweise acht) zusätzliche DDR2-RDIMMs die Leerlauf-Leistungsaufnahme der Opteron-Maschine bloß um 4 Watt (bzw. 9,6 Watt) steigerten, also um etwa 1 Watt pro Modul, sorgte jedes zusätzliche FB-DIMM für eine um rund 8 bis 9 Watt höhere Leistungsaufnahme des Servers aus dem Stromnetz.

Ich betreibe ja kein gerate sondern berichte nur von Messwerten. Wieviel sie nun genau unter Last verbrauchen kann ich aber nicht sagen, aber 10 Watt sind hier ebenfalls utopisch, da es dann ebenfalls mit den 100 Watt meines Rechners nicht passen würde. Ich kann ja mal 2 Module ausbauen und messen, dann weiß ich es.

Das größte Problem der stetig steigenden RAM Leistungsaufnahme wird ja mit immer weiterer Absenkung der Spannung begegnet, von 3,3V über 2,5V auf 1,8V, aber da der Takt stetig steigt wirds wohl kaum weniger Leistung brauchen.

Takt beeinflusst den Stromverbrauch so gut wie gar nicht. Deswegen senken CPUs auch im Speedstep oder CnQ den Spannung. In meinem Server lief ein 1,2Ghz P4 Mobile. Mit 1,5 Volt. Der Server verbraucht so 75 Watt. Dann habe ich ein Mod angwandt und die CPU lie fmit 1,1 Volt und der Server verbrauchte nur noch 68 Watt. Und ob ich den Server mit 1,2 Ghz oder 2,4 Ghz betrieb hat beim Stromverbrauch nichts ausgemacht.

Wenn das 5-10 Watt wären, dann könnte mein Rechner mit 4 1GB RAM Riegeln nicht 50 Watt verbrauchten.

wie mißt du ? ich tippe auf low cost Steckdosengerät ? was sagt der Phasenwinkel ? 0W Wirkleistung muss noch lange nicht 0A Strom bedeuten ;) schön wäre es :lol:

und dann noch die Meßintervalle, auch wenn im Mittel 50W rauskommen, kann es als Spitzenwert kurzzeitig viel höher liegen

wie mißt du ? ich tippe auf low cost Steckdosengerät ? was sagt der Phasenwinkel ? 0W Wirkleistung muss noch lange nicht 0A Strom bedeuten ;) schön wäre es :lol:

und dann noch die Meßintervalle, auch wenn im Mittel 50W rauskommen, kann es als Spitzenwert kurzzeitig viel höher liegen

Wie gesagt die c't bestätigt die Messungen, kauf dir einfach die c't 4/08 und lies diesen Artikel: http://www.heise.de/ct/08/04/078/

Die Benutzen auch ein Messgerät was auch für dich exakt genug sein dürfte. Dann brauchen wir uns auch nicht um den Phasenwinkel streiten, dessen Angabe nichts am Verbrauch ändert.

Außerdem brauchen wir uns bei Netzteilreserven von 50% nicht um 3 Watt streiten. Ich finde die Diskussion etwas überflüssig, man kann es einfach messen, stattdessen wird hier nur geschätzt und dann Messungen als unglaubwürdig versucht abzustellen, weil sie nicht dem gerate oder erhofften entsprechen. Du kannst es doch ganz leicht selber nachvollziehen. Besorg die ein Messgerät bei den Stromwerken, das sind auch keine 0815 Teile, dann weißt du wie viel Watt dein Speicher zieht.

Man schaue sich nur mal Businesscomputer an mit was für kleinen Netzteilen die auskommen.

habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als über die Stromaufnahme von ramdimms zu diskutieren? *g*

nein :).

ich mag ja nicht streiten, aber die genannten 1W pro Riegel schienen mir immer zu warm für 1W auf 10cm ALU

Naja die Messgeräte sprechen Bände ;). Wobei die Frage ist, ob die Wärme auch woanders herkommen kann? Warme Gehäuseluft, bzw. Wärmestau in der nähe des Prozessor o.ä.?
Bei mir waren die Ramms eigentlich immer sehr kühl, bei einem Zalman CNPS7000 Lüfter, der natürlich die Umgebung mit kühlt, aber auch jetzt mit meinem passiv gekühlten 6750 mit einem Scythe Ninja sind die Rammbänke kalt, die beiden 12cm Gehäuselüfter drehen mit ca. 450u/min.

Hi,

gut jetzt ;-) Mein PC läuft jedenfalls. Nur mein WLAN-USB-Adapter friert Vista regelmäßig ein (um das herauszufinden habe ich jetzt 3 Tage gebraucht...).

Dafür läuft Ubuntu wunderbar in einer virtuellen Maschine ;-) Mit 3700 MByte RAM...

Zwei PC's in Einem sozusagen...

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzen auch ein Messgerät was auch für dich exakt genug sein dürfte. Dann brauchen wir uns auch nicht um den Phasenwinkel streiten, dessen Angabe nichts am Verbrauch ändert.

Außerdem brauchen wir uns bei Netzteilreserven von 50% nicht um 3 Watt streiten. Ich finde die Diskussion etwas überflüssig, man kann es einfach messen, stattdessen wird hier nur geschätzt und dann Messungen als unglaubwürdig versucht abzustellen, weil sie nicht dem gerate oder erhofften entsprechen. Du kannst es doch ganz leicht selber nachvollziehen. Besorg die ein Messgerät bei den Stromwerken, das sind auch keine 0815 Teile, dann weißt du wie viel Watt dein Speicher zieht.
Die schreiben aber nur was vom Durchschnittsverbrauch, nicht aber von Leistungsspitzen.

Außerdem kann ich nicht ersehen, ob Du den Wirkungsgrad von Netzteilen berücksichtig hast. Gerade bei Schaltnetzteilen ist es wichtig, "gute" Netzteile zu haben, die auch bei nur 50% Auslastung hohe Wirkungsgrade zeigen.

Außerdem: ein Standard Esprimo von FSC kommt auf 90 Watt. Wenn Du und alle hier nur 90 Watt benötigen, verstehe ich den ganzen Thread hier nicht. ;)

Ist so ähnlich wie die Diskussion ob 6MP- oder 12MP-Kameras. :evil:

Viele Grüße

Mischiman

also ich finde mein wassergekühltes silentmaxx 500W Netzteil immer noch das geilste und würde es auch in einem MAC vermissen.
Genauso wie die HD-Entkopplung und - Dämmung. Sowas schont bei 15k Platten durchaus die Nerven und ich wüsste nicht wie man nachträglich beim MAC sowas einbauen kann.

Die Lautstärke ist auch ein Grund, warum ich mir keinen MAC anschaffe, denn nachträglich optimieren ist da nicht viel möglich...

Die schreiben aber nur was vom Durchschnittsverbrauch, nicht aber von Leistungsspitzen.

Nein ich schreibe von der Höchstlast. Die 65 Watt eines Core2Duos ist das Maximum was er umsetzten kann. Im normafall liegt er deutlich darunter auch wenn er zu 100% ausgelastet ist.

Außerdem kann ich nicht ersehen, ob Du den Wirkungsgrad von Netzteilen berücksichtig hast. Gerade bei Schaltnetzteilen ist es wichtig, "gute" Netzteile zu haben, die auch bei nur 50% Auslastung hohe Wirkungsgrade zeigen.

Nein den habe ich nicht berücksichtigt, weil er keine Rolle spielt. Ein 380 Watt Netzteil kann maximal 380Watt liefern, bei einer Effiziens von 80 zieht es dann halt 470 Watt aus der Steckdose. Und Netzteile sollten eher bei ganz niedrigen Auslastungen über 80% liegen. Die meisten Netzteile bekommt man ja erst durch eine komplette Auslastung des Rechners auf 50%. Meiner Rechner zieht, wenn alles ackert 100 Watt aus der Dose. Das sind keine 30%.

ein Standard Esprimo von FSC kommt auf 90 Watt. Wenn Du und alle hier nur 90 Watt benötigen, verstehe ich den ganzen Thread hier nicht. ;)

Aber auch nur ein Büropc unter Vollast. Idle lag ein kürzlich verkaufte FSP Computer bei 40 Watt. Mit Celeron 400.

Ist so ähnlich wie die Diskussion ob 6MP- oder 12MP-Kameras. :evil:

Nö 12MP haben ja zumindest theoretisch neben Nachteile auch Vorteile. Ein 600 Watt Netzteil hat nirgendwo einen Vorteil wenn es nicht gebraucht wird. es ist teurer, arbeitet ineffizienter usw.

Ein 600 Watt Netzteil hat nirgendwo einen Vorteil wenn es nicht gebraucht wird. es ist teurer, arbeitet ineffizienter usw.

bist du da sicher ?
du schreibst immer so bestimmt ;)

wenn das 600W Netzteil den besseren Wirkungsgrad bei 300W hat , angenommen 95% , dann hast du nur 15W Verluste auch wenn du nur 300W ziehst, ein "passend" ausgelegtes 330W Netzteil kann dabei durchaus mit 85% Wirkungsgrad fahren ergo 45W also 3x soviel sinnlos verschleudern

du siehst es muss nicht falsch sein das größere Netzteil zu nehmen !

bist du da sicher ?
du schreibst immer so bestimmt ;)

Ja, weil ich mir sicher bin. Die 80plus Spezifikation, sieht als Minimum 20% vor bei dem das Netzteil die 80% schaffen muss, danach geht es rapide runter, auch hier bestätigt mich der c't Artikel einfach mal lesen.

Und das die 600 Watt Netzteile teurer sind kann ja jeder auch ohne Messgerät bei geizhals.at/de herausfinden.

Da kann man dann auch ohne Probleme mit Bestimmheit schreiben, hier gibt es auch nicht viel rumzudeuten oder Meinungen. Klar gibt es mit Sicherheit auch 600Watt Netzteile die bei 100 Watt Leistungsbedarf effizienter sind als 330 Watt Netzteile. Aber wenn man auf beiden Seiten hochwertige sucht, z.B. aus einer Modellreihe da sind die kleineren bei den niedrigen Lasten effizienter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten