Hmmpf.

Jetzt sind es sogar nur noch 100 Watt. Wie hast Du denn gemessen?
Laut Intel muss ein Kühlkörper für den Core 2 Duo E8400 3GHz allein schon 65Watt Wärme vom Professor abführen können. (
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL).
Für das Gigabyte GA-EP35-DS sind 400Watt-Netzteile vorgeschrieben.
Ob das alles Quatsch ist? Bin ja schon länger raus aus dem Geschäft, aber ich dachte, bei den Dimensionierungen hätte man sich was gedacht.
Vieel Grüße
Mischiman
Man muss sich ja nur die aktuelle c't durchlesen da steht auch alles vom Fachblatt nachgewiesen. Die 65 Watt TDP, beziehen sich auf die maximale Verlustleistung die ein Kühlkörper abführen muss. Selbst unter Last kommt ein Prozessor so gut wie nie auf diese Leistung.
Gehen wir trotzdem mal davon aus, er verbraucht so viel.
Nehmen wir also schon einmal 95 Watt. Dazu kommen 2 Festplatten. Eine Festplatte zieht ca. 10 Watt. Sind wir bei 115 Watt. Dazu kommt eine Radeon Grafikkarte die für Officearbeiten reicht (z.B. Radeon 3450) Rechner wir für die mal unter Volllast 35 Watt. Dann sind wir bei 150 Watt. Dazu kommt ein Mainboard. Der aktuelle Intel P35 ist mit 16 Watt + Southbrige mit 8 Watt spezifiziert, nehmen wir noch einmal 8 Watt für das restliche Mainboard sind dann 32 Watt. Dann sind wir bei 182 Watt. Dazu kommt Arbeitsspeicher, da kannst du 1-2 Watt pro Modul rechnen, nehmen wir mal 2x2Gb sind noch mal 4 Watt. Dann sind wir bei 186 Watt. Dazu ein DVD-Brenner, der wenn er brennt, 10 Watt verbraucht, sind wir bei 196 Watt.
Ein 380 Watt Netzteil wäre ja gerade mal bei 52% last. Und das wenn alle Komponenten Volldampf geben würden. Praktisch kommt man auf diesen Wert nicht. Mein G33 Mainboard mit onboard Grafik und Dualcore CPU mit 65 Watt TDP und einer Festplatte knackt unter Vollast gerade so die 100 Watt.
Also bei einem 380 Watt Netzteil wäre auch noch eine Geforce 8800Gt mit 130 Watt verbrauch drin. Da würde dann man auf 300 Watt kommen (wenn alles voll ackern würde), und selbst das ist für ein 380 Watt Netzteil kein Problem.
Die Netzteile sind allesamt deutlich überdimensioniert, man bekommt halt nur nichts kleineres als 330Watt als 80plus. Und unter 20% werden die Netzteile schrecklich ineffizient, wenn ich bedenke das mein Rechner idle 50 Watt verbraucht dann ist ein 380 Watt Netzteil schon nicht mehr besonders Effizient.