AW: Protec
zum Beispiel Buissnestower... ich war da bereits 3 mal und wollte den Fotografieren. Jedesmal kamm jedoch dann ein Security und hatte nach der Genehmigung gefagt usw... Und da stand ich jedesmal auch mit 2 weiteren Bekannten auf dem Gehsteig...
Wieso das so ist? Keine Ahnung, finde ic auch dämlich, aber was will man dagegen dann machen?
Ja es gibt da öfters übereifrige Security, aber wenn du wirklich auf dem Gehsteig
stehst, können die dir nix. Wenn die dich nach der Genehhmigung fragen kannst du sagen, "Ja, das deutsche Gesetz", und Ihnen dann freundlich erklären, dass es sowas wie Panoramafreiheit gibt in Deutschland und sie das doch bitte mit Ihrem Vorgestezten klären sollen. Was oft zieht ist den Namen vom Security und dessen Vorgestezten geben lassen.
Immer gut in ALLEN Situationen kommt auch:
"Das ist nur Ihre Meinung", "Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit" und "Ich brauche mehr Details"
Nein im Ernst, viel Securitys wissen einfach nicht wie sie damit umgehen sollen, am Besten immer freundlich bleiben, die Sach und Rechtslage erklären, und eben bitten, dss sie das mit Ihren Vorgesetzten oder in dem Fall der Nürnberger Versicherung abklären sollen. Sollten sie trotzdem grundlos und unerwartet aufdringlich werden hilft wirklich nur die Polizei holen, wenn du das Foto wirklich mchen willst.
Ansonsten schreib doch mal der Nürnberger Versicherung ne Mail, in der du die Lage schilderst und das du es ne Frechheit findest, was sich die Security da herausnimmt. Du musst ja kein Datum und keine Namen nennen, dann bekommt dort auch keiner was auf den Deckel, aber es wird denen dann sicherlich klargemacht, was erlaubt ist und was nicht.
Gruß,
Matthias
Edit Ontopic: das Bild finde ich natürlich
