Euer/Dein Projekt habe ich schon gesehen und bin sehr begeistert davon - vor allem die Anzahl von 800 ist schon stark beeindruckend! Schade, dass Bielefeld nicht gerade "um die Ecke" liegt, die Ausstellung hätte ich mir gerne angesehen!
Hey, kein Problem, fragen kostet ja nichts
Ich war schon immer begeistert von solchen Portraits - auf der Straße, Offenblende, ein Fremder, das hatte was. Irgendwann dachte ich mir "das versuchst du auch"...
...es blieb allerdings jahrelang beim Gedanken, weil ich, wie du auch, dachte, dass ich mich das nicht traue bzw. die Sache immer wieder verschob. Wenn du also auch sowas vorhast: Fang einfach damit an, am besten heute! Mittlerweile ist es so, dass ich mir jedesmal, wenn ich ohne Kamera unterwegs bin und einen "interessanten" Menschen sehe, denke, der wäre toll für mein Projekt... die "Überwindung" beim Ansprechen geht langsam auch zurück
Was die Absagen betrifft: Es waren bisher überraschend wenige (ca. 20%) und davon war keine einzige "harsche" dabei. Alle Leute haben freundlich reagiert und einfach nur gemeint, sie seien nicht fotogen bzw. möchten einfach nicht fotografiert werden.
Was kann dir also schlimmeres passieren als ein "nein"? Dann fragst du einfach jemand anderen
PS.: Und wenn du mal angefangen hast, setz dir ein Ziel - eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Anzahl an Portraits. Dann wirst du langsam süchtig danach und hast einen Grund, die ganze Sache auch "durchzuziehen"