• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Projekt "Stadtgesichter" von Markus Rimml

maggo85

Themenersteller
Schon seit Jahren habe ich ein solches Projekt im Kopf. Durch die Straßen Innsbrucks gehen, fremde Menschen ansprechen und sie um ein Foto bitten – völlig unvorbereitet und spontan.

Ein Portraitkurs bei Rupert Larl brachte den Stein nun ins rollen, denn unsere erste Wochenaufgabe gestaltete sich genau so.

Mann oder Frau, alt oder jung – Innsbruck hat viele Gesichter. Egal ob Studenten, Pensionisten oder Bauarbeiter – sie alle möchte ich fotografieren, mit ihnen ins Gespräch kommen. Natürlich haben das schon eine Menge Leute auf der ganzen Welt vor mir gemacht, dennoch sehe ich dieses Projekt als ein fantastisches “Training”, sowohl was die Fotografie als auch Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeiten betrifft.

Mittlerweile habe ich schon das ein oder andere Gesicht auf dem Sensor festgehalten und gemerkt, wie sehr mir die Sache gefällt – daher möchte ich mir erstmal 100 Portraits als Ziel setzen, mal sehen, wie es danach weitergeht :)

Nun aber zum ersten Foto:

stadtgesichter-1.jpg


#1 - The Very First One

Nachdem ich bei den ersten Versuchen nur Absagen erhielt, zweifelte ich schon am erfolgreichen Abschluss meiner Aufgabe, doch dann lief ich IHM über den Weg, fasste mir ein Herz und sprach ihn an. Zu meinem Glück sagte er sofort zu und wenige Stunden später hatte ich sogar eine Mail im Postfach – das Bild gefiel ihm so gut, dass es nun als Facebook-Profilbild in Verwendung ist. Dieser junge Herr ist allerdings nicht aus Innsbruck, sondern aus Imst, was sich mit den nächsten Bildern aber ändern wird.
 

Anhänge

Das klingt doch spannend - ich freue mich schon auf noch mehr Einblicke, visuell und textlich.

Das Anfangsbild jedenfalls ist gelungen :top:
 
Super Projekt :)

gibts du den Leuten dann eine Visitenkarte von dir oder notierst du deren emails einfach und schickst das bild später zu?

vielen dank

lg
 
Super Projekt :)

gibts du den Leuten dann eine Visitenkarte von dir oder notierst du deren emails einfach und schickst das bild später zu?

vielen dank

lg

Vielen Dank schonmal an euch drei für die netten Worte! Die Leute bekommen meine Karte und können dann, wenn sie Lust haben, per Mail ihr Foto "einfordern" :)
 
der anfang is schonmal sehr nice

@ viennaking
mit dem gedanken spiel ich auch schon seit geraumer zeit
aber ich hab einfach andere dinge am laufen die mehr zeit als gedacht einfordern
 
Erinnert ja stark an einen anderen Markus - aber was ist denn jetzt spezifisch für Deine Stadt an den Fotos? Das Bild gefällt, aber es könnte praktisch überall in der westlichen Welt gemacht worden sein. Da fehlt mir ein Bezug.

Der andere Markus hat ja noch eine Geschichte zu jedem Bild erzählt, aber das fehlt hier ja auch. Wie gesagt, das Bild gefällt, es ragt aber nicht aus der Menge der extrem freigestellten Portraits heraus - für mich.
Angus
 
Erinnert ja stark an einen anderen Markus - aber was ist denn jetzt spezifisch für Deine Stadt an den Fotos? Das Bild gefällt, aber es könnte praktisch überall in der westlichen Welt gemacht worden sein. Da fehlt mir ein Bezug.

Der andere Markus hat ja noch eine Geschichte zu jedem Bild erzählt, aber das fehlt hier ja auch. Wie gesagt, das Bild gefällt, es ragt aber nicht aus der Menge der extrem freigestellten Portraits heraus - für mich.
Angus

Da hast du natürlich Recht - er war damals quasi der "Auslöser" für mich, auch so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Die Wahl fiel auf Innsbruck, weil ich dort arbeite und so genug Zeit habe, um dort zu fotografien (außerdem ist es die einzige größere Stadt in der Nähe) - aber ich werde in Zukunft versuchen, auch etwas von der Stadt zu zeigen.
 
Ich finde das Projekt klasse. Warum auch nicht. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Und alles wurde eh schonmal irgendwie fotografiert. Auch Markus Schwarze war nicht der erste. Ich werde mir so ein Stranger Projekt auch mal vornehmen. Zum einen verspreche ich mir davon meine fotografischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, zum anderen lerne ich auf fremde Menschen zu zugehen und die Scheu zu verlieren.
Also mach weiter so. Ich bin mir sicher, es bringt dich weiter.:top:

Rheinländische Grüße,
Marcel
 
stadtgesichter-21.jpg


#2 - Greenpeace

An meinem ersten Arbeitstag nach der Karenz startete ich gleich mit der Suche nach Gesichtern für mein Projekt – zu meiner Überraschung gestaltete sich das Ganze recht erfolgreich: Drei von Vier Personen waren mit einem Foto einverstanden!

Diese junge Dame musste ich noch nicht einmal ansprechen – diesen Part übernahm sie, denn sie war auf der Maria-Theresien-Straße unterwegs, um Unterstützer für eine große Umweltschutzorganisation zu finden. Nachdem sie mir die Bedrohung der Arktis durch massive Ölbohrungen erklärt hatte, erklärte ich ihr mein Projekt und bekam dieses Foto. Vielen Dank dafür!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normalerweise nicht so in der People-Fotografie zuhause, aber deine Fotos und auch der Ansatz in diesem Projekt gefällt mir sehr gut. Immer erfrischend zu sehen, wenn jemand nicht nur drauflosknipst, sondern sich dabei und auch vorher schon ein paar Gedanken macht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten