maggo85
Themenersteller
Schöne, scharfe Augen!
Das stimmt - die gespiegelten Flächen, die teilweise mit Schnee bedeckt waren und teilweise nicht, verleihen den Augen ein ganz "besonderes" Aussehen

Was für ein tolles Projekt und so fantastische Fotos! Ich hab den Faden erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin seitdem völlig gebannt. Ich schaue mir die Bilder wieder und wieder an und bin einfach nur begeistert.
Mein persönlicher Favorit ist The Photographer (spricht mich gerade im Zusammenspiel mit der Entstehungsgeschichte extrem an), aber letztendlich finde ich alle Bilder einfach nur toll. Die Leute posieren zwar für die Kamera, klar, ist ja auch ein Portrait, aber es wird immer auch dieses Flair des "Überraschungsmoments: Entschuldigung, arbeite an einem Projekt, dürfte ich sie vielleicht fotografieren?" vermittelt. Die Personen wirken nie bemüht, ein Lächeln wirkt immer ehrlich und natürlich. So auch das neueste Bild, auf dem das Lächeln der Dame witzigerweise für mich genau das Gegenteil des letzten Satzes der Entstehungsgeschichte rüberbringt. So als ob Du ihr erzählt hättest, dass sie die erste Person in Deiner Portraitreihe ist, und sie sich denkt "Ja, ja, wer's glaubt. Wahrscheinlich bin ich Nr. 100, aber wen stört das?" und dabei unwillkürlich lächeln muss. Finde ich wunderschön.
Grüße
Jan
Jetzt fühle ich mich aber geschmeichelt - vielen lieben Dank für deine netten, aber vor allem wahnsinnig motivierenden Worte

Hallo Markus,
heute habe ich mal wieder einen Blick hier in die Rubrik "Menschen" geworfen und habe deinen Thread entdeckt.
Erst einmal Glückwunsch zu dem Mut für den Entschluss das Projekt zu starten. Das öffentlich zu machen, verpflichtet einen ja auch irgendwie selbst, das fort zu setzen.
Wobei ich denke, jetzt wo du den Anfang geschafft hast, fällt es sicher auch leichter.
(Ich hatte auch im Dezember mal begonnen, einfach Menschen auf der Strasse anzusprechen und weiß, welche erste Überwindung das kostet).
Auch ich war seinerzeit recht beeindruckt von der Serie von Markus Schwarze. Und es war interessant zu verfolgen, wie er und die Serie sich entwickelten.
Auch bei dir sieht man eine sprunghafte Entwicklung. Besonders gut gefällt mir das Bild vom Postboten
Aber auch andere Bilder haben ihren besonderen Charakter. Z.B. die Frau auf #139 - ich finde die 35mm hier wirklich klasse. Mal etwas anderes....
Aber ich denke das deine Entwicklung auch bezügl. Brennweite weiter gehen wird.
Ich freue mich jedenfalls auf mehr.
Ciao Thomas
Auch an dich ein ganz großes Dankeschön! Was ist denn aus deinem Projekt geworden? Hast du wieder aufgehört?
Woran machst du denn deine Entscheidung bzgl. Brennweite fest? Ich habe meistens zwei zufällige FB's dabei, schnalle eins auf die Kamera und gehe dann los - nachdem ich mit dieser BW ein Foto machte, wechsle ich das Glas für das nächste Gesicht.