• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt "Stadtgesichter" von Markus Rimml

:)

Wenn es nach mir ginge, könntest Du auch gerne noch eine Null an Dein anvisiertes Ziel hängen, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen etwas sprengen. ;)

Auch die letzten beiden Bilder fand ich wieder wunderschön. :) :top:

Das wäre dann ein Projekt auf Lebenszeit :) Schön, dass dir die Fotos weiterhin gefallen!

stadtgesichter-33.jpg

#33 - The First Third

Als Abschluss des ersten Drittels darf ich dir heute die Begleitung von #31 vorstellen, die mit einem “warum eigentlich nicht” seinem Beispiel folgte.

Vier Monate arbeite ich bisher an diesem Projekt – und es macht mir immer noch sehr viel Spass, mit der Kamera loszuziehen und nach interessanten/passenden Gesichtern Ausschau zu halten. 51 Personen habe ich bisher angesprochen, von denen 17 abgesagt haben, was wiederum genau einem Drittel entspricht.

Wenn’s hier in diesem Tempo weitergeht, hätte ich für das gesamte Projekt ein Jahr gebraucht, was mir insofern recht gelegen käme, als dass ich dann die ganze jahreszeitbedingte Bekleidungs-Bandbreite abdecken könnte (zumindest was den Bereich rund um den Hals betrifft) :)

Anhänge

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des ersten Drittels! :)

Auch wenn das natürlich nicht zu Deiner Zielsetzung gehört oder gar Deinem "Diktat" unterliegt (der junge Herr aus #31 hätte ja auch mit seiner Oma oder Selma Hayek unterwegs sein können), aber die beiden Portraits passen wirklich sehr gut zusammen. Und das "warum nicht" meine ich förmlich in ihrem Gesichtsausdruck lesen zu können. Sehr schön.

Ich freu' mich schon auf die nächsten 67!

Viele Grüße
Jan

stadtgesichter-34.jpg

#34 - Master Of Pharmacy

Naja, noch nicht ganz – mein heutiges Stadtgesicht studiert im zweiten Semester an der Innsbrucker Universität, es dauert also noch etwas, bis er seinen Magister in der Tasche hat :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Portrait eines meiner bisherigen Favoriten ist – wenn ich es ansehe, muss ich mitlachen. Diese Lebensfreude und Fröhlichkeit, die er in den wenigen Sekunden des Fotografierens an den Tag legte, ist einfach ansteckend!

Übrigens habe ich das Bild vor dem Büro der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) aufgenommen – an den Wänden hängen eine Menge Werbebilder, die ein gewisser Markus Schwarze aufgenommen hat. Als ich mein Model nach einem Foto fragte und ihm ein paar Bilder des Projekts zeigte, meinte er als erstes: “Hast du diese Fotos dort drinnen aufgenommen?”. Da fühlte ich mich fast ein wenig geehrt, mit einem meiner “Vorbilder” verglichen zu werden

PS.: Langsam kommt der Frühling <3

Anhänge

Gefällt mir von den Proportionen deutlich besser als die letzten mit 50mm. Entweder also 35 mit Hintergrund oder 135 ohne :D
Bei den 50mm bist du immer einen Stick zu nah an deinem Model (finde ich).

Gefällt mir von den Proportionen deutlich besser als die letzten mit 50mm. Entweder also 35 mit Hintergrund oder 135 ohne :D
Bei den 50mm bist du immer einen Stick zu nah an deinem Model (finde ich).

Danke dir. Werde bei den "kleineren" Brennweiten wohl etwas mehr aufpassen und auf die Entferung achten müssen :)

Übrigens habe ich das Bild vor dem Büro der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) aufgenommen – an den Wänden hängen eine Menge Werbebilder, die ein gewisser Markus Schwarze aufgenommen hat. Als ich mein Model nach einem Foto fragte und ihm ein paar Bilder des Projekts zeigte, meinte er als erstes: “Hast du diese Fotos dort drinnen aufgenommen?”. Da fühlte ich mich fast ein wenig geehrt, mit einem meiner “Vorbilder” verglichen zu werden

:-)
vg
markus

Letztes Portrait is sogar ein Kumpel von mir ;)

Als Innsbrucker natürlich sofort abonniert. Vielleicht trifft man sich ja mal in der Stadt, würde mich freuen :)

Oh, ein Schwarze-Smiley - freut mich! Hätte nicht damit gerechnet dich in meinem Thread anzutreffen :)

Letztes Portrait is sogar ein Kumpel von mir ;)

Als Innsbrucker natürlich sofort abonniert. Vielleicht trifft man sich ja mal in der Stadt, würde mich freuen :)

Das ist natürlich sehr cool :top: Vielen Dank für's Abo - evtl. läuft man sich ja mal über den Weg ;)

stadtgesichter-35.jpg

#35 - I Know You!

Montag mittag, Maria-Theresien-Straße, frühlingshafte 13° Celsius, strahlender Sonnenschein. Die Menschen sitzen wieder draußen, genießen die angenehmen Temperaturen. Ein perfekter Tag, um nach neuen Stadtgesichtern Ausschau zu halten :)

Und mein heutiges Model sorgte für gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal fotografierte ich jemanden, der größer ist als ich – sie stach durch ihre “Modelmaße” schon etwas aus der Masse heraus. Und zum anderen, und das freut mich wirklich sehr, wurde ich erkannt!

Sie hat mich und mein Projekt schon gesehen, meinte sie, als ich ihr meine neuen Visitenkarten mit den Portraits der ersten 25 “Stadtgesichter” zeigte – natürlich war sie dann sofort bereit, Teil dieses Projekts zu werden.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle!

Anhänge

wie auch bei facebook schon erwähnt, sehr tolles Bild.
Für mich, mit #7 das schönste aus deinem Projekt.
Das Licht gefällt mir einfach richtig gut!

stadtgesichter-36.jpg

#36 - Worth The Wait

Diesmal war ich in einer Gegend unterwegs, in der ich bisher noch nicht für mein Projekt nach passenden Menschen Ausschau hielt: Über die Olympiabrücke in den relativ neuen Stadtteil rund um das Tivoli-Schwimmbad, an der Olympiahalle und dem Hotel Ramada vorbei und wieder zurück – leider fiel mir niemand ins Auge.

Dann stellte ich mich an den Eingang dieser Unterführung und wartete. Und wartete. Und wartete. Nach etwa 30 Minuten kam dieser junge Herr vorbei, fand die Idee der “Stadtgesichter” super und verabschiedete sich nach drei Fotos mit den Worten “Coole Jacke!” und einem Handschlag.

Ich würde sagen, das Warten hat sich gelohnt :)

Ich würde sagen, das Warten hat sich gelohnt :)

Definitiv! :) Wieder ein sehr schönes Bild. Die Kombination aus "Typ" (in Tüddelchen, da ich seinen Stil meine und nicht ihn selbst ;)) und Hintergrund passt super. Der Herr erinnert mich ein wenig an Campino von den Hosen, da ist die Unterführung mit den Graffitis irgendwie die perfekte Umrahmung. :top:

Viele Grüße
Jan

Definitiv! :) Wieder ein sehr schönes Bild. Die Kombination aus "Typ" (in Tüddelchen, da ich seinen Stil meine und nicht ihn selbst ;)) und Hintergrund passt super. Der Herr erinnert mich ein wenig an Campino von den Hosen, da ist die Unterführung mit den Graffitis irgendwie die perfekte Umrahmung. :top:

Viele Grüße
Jan

Wirklich klasse! Der Hintergrund passt perfekt zu dem "jungen Herren" :)
Sehr gelungenes Foto.:top:

Grüße
Bär

Danke euch - da hatte ich wirklich Glück, dass er noch vorbei kam, zumal an dieser Stelle nicht wirklich viel los ist...

Sehr schönes Bild - und endlich der passende Abstand für die Brennweite :D

Habe diesesmal mehr darauf geachtet und werde das auch in Zukunft tun :)

immer wieder schön hier zu schauen!!

gibts jetzt auch ein Foto Deiner Jacke? ;)

Vielen Dank :) Die ist nichts besonderes - vielleicht gefiel im die rote Farbe in Kombination mit meiner gelben Hose ;)

stadtgesichter-37.jpg

#37 - Swingin' Lena

Entweder es liegt am Wetter oder an meinen neuen Visitenkarten: Momentan läuft es echt gut, die letzte Absage ist schon ein nettes Weilchen her. Liegt wohl eher am Wetter, es ist einfach herrlich momentan. Auch mein heutiges “Stadtgesicht” Lena hat einem Foto sofort zugestimmt und sich die Zeit genommen, mit mir ein paar Meter in den Schatten zu gehen, in der prallen Sonne ist es nicht ganz optimal.

Eigentlich ging ich in die entgegengesetzte Richtung, als ich sie aus einem Supermarkt kommen sah. Ihre Frisur, die Sonnenbrille und die Blume im Haar bewegten mich dazu, umzudrehen, zurückzugehen und sie anzusprechen. Übrigens ist Lena eine begeisterte Swing-Tänzerin – wer sich das mal anschauen will und in Innsbruck/Tirol wohnt: Hier entlang :)

Als ich wieder zurück im Büro war, hatte ich schon eine Mail von ihr im Postfach! Sie fühlte sich “geehrt”, dass ich ausgerechnet sie fotografiert habe und kann “gar nicht verstehen, wie jemand dazu nein sagen kann”. Ich eigentlich auch nicht ;)

Anhänge

#37 - Swingin' Lena

Entweder es liegt am Wetter oder an meinen neuen Visitenkarten: Momentan läuft es echt gut, die letzte Absage ist schon ein nettes Weilchen her.
:)

Was für ein schönes Portrait! Ich mag und bewundere es ja, wenn Menschen einer bestimmten Epoche frönen und das dann auch noch "konsequent" leben. Ich hätte den Mut wohl nicht. Bei meinem Wocheneinkauf komme ich immer an einem Schlüsseldienst vorbei, dessen Betreiber wirklich mehr als gekonnt den Rockabilly-Stil pflegt und damit einfach aus der Masse heraussticht und einem sofort ins Auge springt.

Schade, dass Lena wetterbedingt noch eine Jacke trug, denn der blaue Kragen verspricht, dass sie auch ein zu ihrer Vorliebe passendes Kostüm trug. Klasse!

Viele Grüße
Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten