• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Ich kann das RAW irgendwie nicht öffnen :/

Hallo Zusammen,

@Ndungu, schön illustriert aber den alten Gebäuden würde noch etwas Licht- Schattenarbeit für mehr Tiefe gut tun. Das Führerhaus erscheint mir auch noch nicht optimal, hier wirkt der Gelb/Blauübergang etwas zu künstlich – ist aber nur mein Eindruck.

Gruß, Udo

Hallo Udo

Ich glaube an Schatten ist bei den Gebäuden alles im Lot,ich könnte natürlich noch ein wenig Licht als Reflektion auf die rechten Gebäude bringen.Da ich ja nicht vor Ort war und somit keine Vorstellung der wirklichen Gegebenheit habe,tue ich mich damit ein wenig schwer.

Den Gelb/Blauübergang könnte ich noch ein wenig zurücknehmen
Da das Ganze aber sowieso sehr küsntlich angelegt ist,würde ich auf Geschmacksache tippen.

LG Uwe

ARelaxEnd schrieb:
Sorry für ein kleines OT...aber ich habe das RAW gerade mal in Photo Ninja 1.1.1 geöffnet und trotz deaktiviertem Color recovery kommt das hier raus.

Hat das noch ein Photo Ninja User? Coriolanus?
Ja, du hast Recht. Mit PN braucht man hier noch zusätzlich Trick 17 ;) - Magenta raus ziehen. Der Tipp kam damals noch von den Entwicklern selbst, als das bleeding noch bei fast jedem Bild mit Überbelichtung, trotz color recovery-Slider ganz nach links, nicht zu bändigen war und ich per Mail fragte, was ich denn falsch mache. Möglicherweise ist die D600 noch nicht 100% unterstützt. So einen Fall, wo das nötig ist, hatte ich jdfls. schon ewig nicht mehr.

Ndungu schrieb:
ps. @ Coriolanus: bin auch hinter die Kreise gekommen.Das ganze passiert wenn man den Gauss mit sehr großem Radius auf die eingemalten Stellen legt,um die ganze Sache ein wenig diffuser zu gestallten.Es scheint so als ob der Gauss dann am Rande des Kreises Aussetzter hat und sie verschärft in den Vordergrund bringt.
Ah, ok. Also eigtl. ja schon normales Banding, was in dem Fall hier eben mal ganz einfach seltsam aussieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ASretouch, ich finde deine Illuarbeit etwas mutlos und dadurch auch ein wenig blas. Was meinst du eigentlich mit CAs entfernen?

Unser Geschmack und Vorlieben werden wahrscheinlich immer eine sehr kleine Schnittmenge haben. So empfinde ich vieles von dir als zu grobschlächtig ;)
Ist ja positiv zu sehen - unterschiedliche Geschmäcker bereichern die Vielfalt hier. :)

CAs sind die chromatischen Aberrationen (Prismawirkung) die man in der Objektivkorrektur beseitigen kann.

Hier mal etwas kräftiger:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sonst niemand Probleme, das RAW zu öffnen?

Bei mir hat es erst mit Lightroom 5 geklappt. Irgendwie finde ich keine rechte Beziehung zu dem Bild - der zentrale unscharfe Hebel gerät bei mir immer störend ins Auge...und das angeschnittene zentrale Fenster stört mich ebenso. (2 Ebenen Kornfilter sind auch dabei - in halber Bildgröße kommt er besser...)

LG Steffen

Hier noch mal mit etwas Duplex und Basrelief-Voodoo...

Zuletzt bearbeitet:
@HLC, tolle Idee, sehr witzig und frisch. In Sachen Kreativität sitzt du ganz sicher im Zug. Hier gefällt mir auch deine Lichtarbeit und in dem Zusammenhang passt auch die monochrome BEA des Führerhauses gut – toller Ansatz. Das ist das was ich mag, durch eine kreative Spielerei hat sich die Perspektive komplett verändert, die Illustration ist dann nur noch eher Mittel zum Zweck - wirklich gelungen.

Danke, freut mich wenn's gefällt.

Coole Idee :D
Kannst du die Schalter und so noch leuchten und blinken lassen?

so in etwa?

hlc_140wruq4.jpg

Die härtere Umsetzung des Weltraumthemas von Artoo Detoo sieht lichtmäßig realistischer aus - die surreale, geradezu seifige Umsetzung von HLC wirkt gefälliger - spricht aber jedweder Lichtlogik Hohn. Da stimmen weder die Lichter noch die Schatten - und trotzdem schaut man es gern an...

LG Steffen

Bei Artoo passt sich die kleinere Erde aber so in die Fenster ein, dass man fast an eine optische Täuschung glauben mag. Kommuniziert gut mit dem härteren Licht - aber die Position wirkt zwar logisch, aber nicht gefällig.

Unser Geschmack und Vorlieben werden wahrscheinlich immer eine sehr kleine Schnittmenge haben. So empfinde ich vieles von dir als zu grobschlächtig ;)
Ist ja positiv zu sehen - unterschiedliche Geschmäcker bereichern die Vielfalt hier. :)

CAs sind die chromatischen Aberrationen (Prismawirkung) die man in der Objektivkorrektur beseitigen kann.

Hier mal etwas kräftiger:

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe verstanden, ich werde deine Bilder zukünftig nicht mehr kommentieren.

Gruß, Udo

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe verstanden, ich werde deine Bilder zukünftig nicht mehr kommentieren.
Gruß, Udo
Da hast du jetzt falsch verstanden. Das war nur eine Einschätzung von mir über unsere Geschmacksrichtungen die nun einmal
in unterschiedliche Richtungen gehen und die Wahrscheinlichkeit gering ist, das dir je eines meiner Bilder gefallen wird.
Dennoch bringt einen Kritik immer weiter. Einzig die Bezeichnung "lieblos" in einem vorhergehenden Kommentar ist mir etwas aufgestoßen,
da ich meine Bilder sehr sorgfältig ausarbeite, auch wenn nicht jeder Schritt direkt ins Auge springt (was volle Absicht ist).
Also nichts für ungut, alles bestens, bin nicht sauer und die Tatsache das jeder seinen Geschmack für den besten hält liegt sowieso auf der Hand.
Wenn dir also zukünftig etwas spezielles auffällt bin ich weiterhin für konstruktive Kritik dankbar :)

Die ist so rund, wie sie sein soll:)
Yupp!
klasse Bild schönes Licht, sehr glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@ASretouch, ja, Schwamm drüber, irgendwie sind wir halt alle kleine Künstler mit den zugehörigen besonderen Empfindsamkeiten. Aber warum sollten mir deine Bilder nicht gefallen? ich finde unsere Geschmäcker gar nicht so weit auseinander, wir mögen beide EBV und Illustration, damit ist die Grundlage geschaffen.

Gruß, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten