Gelöschtes Mitglied 246947
Guest
Da fällt mir doch wieder mein PN-Wechsel mit "Nightshot"Die Bilder 1 und 2 sind mit dem EF-S 15-85 geschossen worden.

Antwort von "Nightshot":Wenn ich meine 7D aus dem "Schlafmodus" wecke, tut sich mein o.g. Objektiv [EF-S 15-85] regelmäßig schwer und rennt ersmal den ganzen Fokusbereich durch (als ob es erst mal sehen muß, wo oben und unten ist), bevor es seinen Dienst aufnimmt. Dann arbeitet es anstandslos bis zur nächsten längeren Ruhepause der Kamera. Danach beginnt das Spiel von vorn.
Da es das an meiner 100D auch tut, denke ich mal, daß das eine Objektiv-"Macke" ist.
normal ist das nicht, so was habe ich auch noch nie gesehen. Ich vermute da hat die Elektronik einen Schaden, die Hauptplatine wird man tauschen müssen. Wenn ich ein anderes 15-85 da hätte würde ich für testzwecke einfach eine andere Platine rein hängen, aber so ist das ein blindes Stochern. Wenn es störend ist, denn reparieren lassen, sonst ignorieren. Würde es auf 150 Euro schätzen.
Habe es Ende 2015 machen lassen, hat 138,13 EUR gekostet (Fokusmotor getauscht), danach war's weg! Vielleicht mal in diese Richtung denken?
HTH und schönen Tag noch!
Hanns
EDIT ergänzt: Ich habe jetzt mal diagonal über meine EF-S 15-85-Bilder hinweggesehen, ich habe auch welche (wenige!) mit ähnlichen Doppelkonturen, vor allem in "bewegten" Situationen. Ich würde sagen, daß da der IS vom Auslösefinger überholt wurde, vor allem, da ich eine zeitlang mit "Auslösung sofort" (oder wie das bei der 7D hieß) fotografiert habe.

Das Objektiv ist immerhin von 2009 und hat AFAIK seither kein Update bekommen!

H.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: