• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit der Belichtung beim Tamron 70-300mm 4.0-5.6 AF SP Di VC USD

Das Belichtungsproblem mit manchen Tamrons hat viele ähnlichkeiten, die ich mit einem Telekonverter hatte:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=772409

Ich denke da stimmt dann einfach mit der "Kommunikation" zwischen Kamera und Objektiv etwas nicht - aber Tamron kann ja soviel ich weiß eine neue Software aufs Objektiv aufspielen.

Im Liveview wird die Belichtung anders gemessen und dadurch passte die Belichtungsmessung bei dem Konverterproblem auch mit Liveview.

Schwierige Frage. Ich hoffe ich habe sie richtig verstanden. Mein Post war nicht ironisch gemeint. Es ist tatsächlich so, dass nur im Liveview und beim Fotografieren mit internen Blitz( mit externem Blitz habe ich es noch nicht probiert) die Belichtung passt. Warum das so ist erschließt sich mir nicht. Auch kann ich es mir nicht technisch erklären, da mir dazu der technische Hintergrund fehlt, der zum Fotografieren nicht nötig ist. Die Methode der Belichtungsmessung ist doch keine andere im Liveview, oder?

Meinst du LV mit Kontrast AF ?

Also, das antwort kenne ich schon.
Beim Phase Detect AF kann die Belichtung falsch sein wenn der Einfluss von den AF Feldern nicht zur richtige Blende im Tamron führt. Die D7000 meldet zwar, sie hat die richtige Blende kalkuliert, aber den 70-300 versteht dann die Steuerung der Blende falsch.

Bei Kontrast AF ist der Einfluss moglicherweise anders. Schau auch mal Seite 53 (unten) an. Da sieht mann die Belichtung beim LiveView passt sich an den LiveView Bild an. Es benutzt auch größere AF Felder. Wenn die Belichtung auch an diesen Feldern adaptiert (wie bei PD AF), dan wird es sowieso im Liveview eine andere Belichtung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du LV mit Kontrast AF ?

Japp.

Jetzt lese ich hier schon seit Monaten mit und habe schon von dem Problem mit der Unterbelichtung gelesen, trotzdem war ich heute nicht in der Lage im Fotogeschäft die Unterbelichtung an der D5000 zu erkennen, da das Display wohl ein paar Stufen heller eingestellt war. :mad:

Habe zuhause mein Stativ aufgebaut und nun am Abend das Licht eingeschalten, da fehlt es dann um ca. 1 - 1,3 Blenden zu meinen Nikkor Objektiven. Liveview funktioniert aber!

Nun bin ich am Überlegen ob ich es lieber beim Händler umtausche oder an Tamron schicke. Sind eure Objektive von Tamron wieder an euch zurückgeschickt worden? Passt nun alles? Wie lange hat es gedauert?

...

Nun bin ich am Überlegen ob ich es lieber beim Händler umtausche oder an Tamron schicke. Sind eure Objektive von Tamron wieder an euch zurückgeschickt worden? Passt nun alles? Wie lange hat es gedauert?

Beim Händler umtauschen gibt Dir nicht die Sicherheit ein einwandfreies Exemplar zu erwischen. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. Ich würde es zu Tamron einschicken - habe ich auch so gemacht.

War heute nochmal beim Händler und wir haben ein paar Objektive ausprobiert, leider haben alle an der D5000 unterbelichtet wobei die auch alle gleichzeitig bei Tamron bestellt wurden. Es wurde jetzt zu Tamron geschickt, mal sehen ob danach alles passt...

Werd dann nochmal Bescheid geben sobald ich es zurück bekomme.

Hallo,
ich habe heute mein Objektiv zurückerhalten.
Die belichtung ist nun perfekt!!!!
Ich mußte es allerdings zweimal zu Tamrom schicken. Der erste Versuch war erfolglos geblieben.
Beim zweiten Versuch habe ich, nach Rücksprache, eine CD mit Testfotos mitgeschickt.
1x Nikon original
5x Tamrom mit je +0,3 Unterschied. ( Wichtig: ohne jede Bearbeitung !!!!! )

Gruß

Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute mein Objektiv zurückerhalten.
Die belichtung ist nun perfekt!!!!
Ich mußte es allerdings zweimal zu Tamrom schicken. Der erste Versuch war erfolglos geblieben.
Beim zweiten Versuch habe ich, nach Rücksprache, eine CD mit Testfotos mitgeschickt.
1x Nikon original
5x Tamrom mit je +0,3 Unterschied. ( Wichtig: ohne jede Bearbeitung !!!!! )

Gruß

Claus

Hallo Claus,

wir gehören wohl zu den Glücklichen die jetzt auch ein funktionierendes Tamron Tele 70 - 300 mm haben.
Ein bisschen Geduld hat's allerdings gebraucht ...
Meine Vorgeschichte ist in Beitrag 13 aufgelistet...

Hatte mein Objektiv am 3. 1. zum Händler gebracht - eingesandt. Allerdings zur Vertragswerkstatt - deshalb umgehend an Tamron weiter gesandt, weil man das nicht machen könne .... Am 4. 2. dann das Objektiv zurück erhalten. Die Belichtung passt jetzt zu den anderen Nikon Objektiven. Angeblich wurde nur die Blende justiert. Nachdem bei meinen Tests bei mech. Einstellg. an der Kamera keine Unterbel. feststellbar war habe ich meine Zweifel. Egal wie - denke, das Teil ist jetzt i. O. Die Moral von der Geschicht: Die Kollegen die das 'Wechselspiel' mit Rückgabe und neuem Objektiv gemacht haben hatten u. U. schneller ein funktionierendes Teil ...
Kleiner Vergleich am Rande: Mein altes Nikon 80 - 400 ist bei 300 mm immer noch sichtbar schärfer als das Tamron 70 - 300 mm - in den Ecken auch besser als das Nikon 70-300mm daran hat sich nichts geändert. Wenn das 80 - 400 mm nur nicht so schwer wäre ...
Werde halt mit dem Kompromiss leben müssen. Habe allerdings in den letzten Monaten gelernt, dass es in der Bildnachbearbeitung noch eine Menge zu holen gibt - es liegt nicht immer nur an den Gerätschaften ... aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Herbert

Leider kann ich mich hier einreihen, das Tamron liegt etwas 1,3 Blenden unter dem Nikon (hier 18-105), Blende und Iso fix, doch die Zeit variiert dann stark (Modus A), ansonsten ist das Tamron spitze was Abbildungsleistung, Fokusgeschw., und Fokusgenauigkeit anbelangt, der VC ist der Hammer.....aber die Belichtung?!?! Was tun? zu Tamron schicken? Zum Händler schicken und tauschen? Eine permanente Belichtungskorr. an der Cam kommt jedenfalls nicht in Frage für mich. Dafür ist die Unterbelichtung nicht konstant und eher situationsbedingt variabel. (Manchmal auch nur -0,5 EV) Oder doch das Nikon 70-300, das ja genau in den oben ganannten Bereichen schwächer sein soll, persönlich fehlt mir der Vergleich. Den habe ich nur mit dem 55-300 und das ist deutlich schwächer...

Hallo,

@extraktion
Meins hatte ganu das gleiche Problem, hatte es am 31. Dezember bei MM gekauft und im Januar bei einer ausgibigen Testtour festgestellt das es unterbelichtet, habe ich aber schon mit gerechnet da man hier ja so einiges mitbekommt.
Zuvor hatte ich noch mein Nikor 70-300 VRII verkauft, gerade wegen dem super Stabi von Tamron. Nun ja was solls hatte mich ja gleich nach dem Kauf für die 5 jährige Garantie registriert und zu MM wegen Umtausch wollte ich nicht, wer hätte mir garantiert das die ein funktionierendes haben, also Sonntags eine Email an den Tamron Service gesendet, das Serviceformular auf deren Seite auch gleich runtergeladen und gleich das Tami versandfertig gemacht, am Montag gings dann gleich mit DHL auf die Reise nach Köln zu Tamron, zusätzlich habe ich die Servicehotline angerufen und mich erkundigt, der Mitarbeiter sagte einschicken und es dauert ungefähr 14 Tage, gut momentan war das kein Problem für mich da ich das Objektiv momentan nicht verwende.
Was mich aber dann sehr positiv überraschte war:
- Dienstag Email mit Eingangsbestätigung
- Mittwoch Email mit Reparaturbestätigung und das das Tami in den Versand gegangen ist
- Freitag klingelte der DHL Mann, Tami zurück

Alles wurde überprüft und die Blende neu justiert.

Am Sonntag habe ich es dann kurz getestet, Belichtung passt jetzt, der Rest passte ja schon, somit stimmt jetzt alles.

Das nenne ich eine super Serviceleistung, obwohl der Servicemitarbeiter am Telefon mir sagte das es ca. 14 Tage dauern würde, respekt:top:.

Grüße
gally

Hallo!

Ich werd morgen mein Tamron 70 300 USD erhalten und bin ja schon gespannt, ob ich auch eine Unterbelichtung feststellen kann. Ich habe zum Vergleich lediglich ein Sigma 17 70 zu Hause. Bei 70 mm, gleicher Blende, gleichem ISO und gleicher Verschlusszeit sollte ich die Unterschiede dann ja erkennen, richtig?

Danke und Gruß
Fabian

Nein, es geht ja um die Belichtungsmessung, also z.B. was die Kamera bei Blende 5,6 und Iso 100 für eine Belichtungszeit berechnet. Bei gleichen manuellen Einstellungen ist es klar, dass es gleich belichtet.

Ich kann zu meinem Tamron sagen, dass es auf dem Kameradisplay auch unterbelichtet wirkt, am PC dann allerdings auf einmal heller ist :confused: Wirklich viel hab ich mich da aber noch nich mit auseinandergesetzt. Wenn das Wetter besser ist werde ich das tun und wenn es doch nicht passt, gehts wohl auch mal zu Tamron.

Hallo!

Ich werd morgen mein Tamron 70 300 USD erhalten und bin ja schon gespannt, ob ich auch eine Unterbelichtung feststellen kann. Ich habe zum Vergleich lediglich ein Sigma 17 70 zu Hause. Bei 70 mm, gleicher Blende, gleichem ISO und gleicher Verschlusszeit sollte ich die Unterschiede dann ja erkennen, richtig?

Danke und Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

bei mir war es so: Rein manuell (M) an der Kamera eingestellt (sonniger Tag, 200 ASA, 1/400 / Bl. 10, Winterlandschaft) waren alle Aufnahmen praktisch identisch. Erst bei Automatik hat das Tamron zu dunkel belichtet.
Aus dem Lieferschein war nicht ersichtlich was wirklich gemacht wurde - 'Blende justiert' - mechanisch oder elektronisch - nicht nachvollziehbar. Eigentlich auch egal - der Fehler ist behoben.
Viel Spaß beim Testen

Herbert

Nein, es geht ja um die Belichtungsmessung, also z.B. was die Kamera bei Blende 5,6 und Iso 100 für eine Belichtungszeit berechnet. Bei gleichen manuellen Einstellungen ist es klar, dass es gleich belichtet.

Ich kann zu meinem Tamron sagen, dass es auf dem Kameradisplay auch unterbelichtet wirkt, am PC dann allerdings auf einmal heller ist :confused: Wirklich viel hab ich mich da aber noch nich mit auseinandergesetzt. Wenn das Wetter besser ist werde ich das tun und wenn es doch nicht passt, gehts wohl auch mal zu Tamron.

Wenn Du den optischen Eindruck meinst - der könnte ja täuschen (sind Display und PC Bildschirm identisch / kalibriert?). Wirklich aussagekräftig müssten eigentlich die Tonwertkurven sein - die könnte man schon an der Kamera vergleichen.

Herbert

Hallo!

Aaaalso, es ist nun angekommen und ich bin der Meinung, dass es auch unterbelichtet. Ich habe mal mit Blendenpriorität (F4.0), Brennweite 70 mm und sonst itentischen Einstellungen die berechnete Verschlusszeit des Tamrons mit meinem Sigma 17-70 verglichen, natürlich bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Abstand zum Motiv. Sigma 1/20s, Tamron 1/30... damit wäre der Fall klar oder?

Grüßle, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten