• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit der Belichtung beim Tamron 70-300mm 4.0-5.6 AF SP Di VC USD

meins geht die nächsten Tage auch zurück, nur zu wem sollte ich das dann schicken. Zum Händler oder zu Tamron? Was ist besser.

Ich habe auch das Belichtungsproblem mit der D300 und dem 70-300 Tamrom, und habe daher bei Tamrom angerufen.
Antwort: Kein Problem wird bei uns behoben. Dauer etwa 10 Tage.

Schreib doch bitte mal die Seriennummer des betroffenen Objektives auf, würde mich interessieren ob sie ein komplett neues schicken oder das alte durch einen Eingriff passend für die Nikon DSLRs machen können.

Ich hab am Wochenende wieder probiert und konnte keinerlei Unterbelichtung feststellen.

Was soll man an der Serienummer erkennen können? Die Seriennummer von Meinem ist 021332. Dabei hab ich festgestellt, dass das Objektiv Made in China ist:(.

Hat jemand auch ein's Made in Japan oder wo werden die Objektive sonst noch gefertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte mal die Seriennummer des betroffenen Objektives auf, würde mich interessieren ob sie ein komplett neues schicken oder das alte durch einen Eingriff passend für die Nikon DSLRs machen können.

Hallo Grator,
das Objektiv ist leider schon weg. Deine Frage hätte mich auch interrsiert..
Aber ich glaube einen Anhalt zu haben woran ich erkennen werde ob das Objektiv neu ist.
Ich werde mich hier melden

Gruß

Claus

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Belichtung bei den ersten beiden Exemplaren des Tamrons an meiner D90 (deutliche Unterbelichtung). Habe nach einigen Wochen einen dritten Versuch gestartet. Die Belichtung passt nun besser, im Vergleich zu meinem 18-105 Kitobjektiv scheint es nun eher zu etwas stark zu belichten. Habe als Anschauungsmaterial komprimierte Vergleichsfotos bei 70 und 100mm (links Nikon, rechts Tamron) beigefügt.

Was meint ihr, ist die Belichtung ok oder sollte Tamron noch einmal nachbessern?

Gruß

Nikon_Starter

Hallo,

ich habe heute noch mal bei Tamrom angefrufen.
Das Objektiv wird definitiv bei Tamrom justiert.
Ich habe gleich auch noch die Zentrierung mit überprüfen lassen.
Wie die Unterbelichtung korrigiert wird wollte man mir nicht sagen sei ein "Geheimnis"

Ich lasse mich jetzt überraschen was nun zurückkommt.

Siehe auch Beitrag Nr 24

Gruß

Claus

... Dabei hab ich festgestellt, dass das Objektiv Made in China ist:(.

Hat jemand auch ein's Made in Japan oder wo werden die Objektive sonst noch gefertigt?

Die dürften alle aus China kommen. Wie auch die Nikkore 1,8/35 AF-S, 1,8/50 AF-D, 1,4/50 AF-D, 2,8/105 AF-S VR, 10-24 AF-S, ... und, und, und, ...

Andere fertigen in Thailand, Singapur, den Philippinen oder Vietnam. Made in Japan ist nicht ganz so häufig. :D

Grüße

Arnie

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Belichtung bei den ersten beiden Exemplaren des Tamrons an meiner D90 (deutliche Unterbelichtung). Habe nach einigen Wochen einen dritten Versuch gestartet. Die Belichtung passt nun besser, im Vergleich zu meinem 18-105 Kitobjektiv scheint es nun eher zu etwas stark zu belichten. Habe als Anschauungsmaterial komprimierte Vergleichsfotos bei 70 und 100mm (links Nikon, rechts Tamron) beigefügt.

Was meint ihr, ist die Belichtung ok oder sollte Tamron noch einmal nachbessern?

Gruß

Nikon_Starter

Die Tamron Bilder sind auch 1/10 sec. länger belichtet als die von Nikon.

Gruß

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass das Tamron um +1 überbelichtet werden muss. Heute habe ich es aus anderen Gründen einmal per Liveview ausprobiert. Im Liveview belichtet es korrekt.

Jetzt fehlt mir irgendwie eine techn. Erklärung hierzu.:confused:

Da kommt nur ein Standardmail, ist uns noch nicht bekannt.
Erging mir so beim 60 Makro, obwohl hier viele davon schon schrieben, können sowas ja nur ungern zugeben.:grumble::grumble::grumble::grumble:

Mein erstes Exemplar hatte auch Belichtungsprobleme (-2). Telefonisch wusste der Techniker naturgemäß natürlich nichts von diesem Problem. Habe dann getauscht und das Ersatzobjektiv belichtet einwandfrei. Denke, die Chinesen haben den Dreh noch nicht raus.:D

Ich habe einmal den Tamron Service angeschrieben. Bin gespannt, was ich als Antwort erhalte.

Das Objektiv ist auf dem Weg zum Tamron Service.
Habe Vergleichsbilder mit Histogramm vom Sigma 17-70 und Nikon 70-200 beigelegt.
Das erste Exemplar fokussierte nicht bei LV. Das Zweite fokussierte bei LV, hat aber die Unterbelichtung - jetzt basteln sie mir aus den zwei Vorgängern ein komplett funktionierendes Objektiv.;)

Neben dem Liveview(an der D7000), funktioniert die Belichtung auch korrekt mit Blitz. :ugly:

Vielleicht bin ich nur ironieresistent aber das ist eigentlich konsequent da die Kamera bzw. der Blitz das fehlende Licht beisteuern welches das Objektiv verweigert. Oder? :confused:

Vielleicht bin ich nur ironieresistent aber das ist eigentlich konsequent da die Kamera bzw. der Blitz das fehlende Licht beisteuern welches das Objektiv verweigert. Oder? :confused:

Schwierige Frage. Ich hoffe ich habe sie richtig verstanden. Mein Post war nicht ironisch gemeint. Es ist tatsächlich so, dass nur im Liveview und beim Fotografieren mit internen Blitz( mit externem Blitz habe ich es noch nicht probiert) die Belichtung passt. Warum das so ist erschließt sich mir nicht. Auch kann ich es mir nicht technisch erklären, da mir dazu der technische Hintergrund fehlt, der zum Fotografieren nicht nötig ist. Die Methode der Belichtungsmessung ist doch keine andere im Liveview, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten