• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

Habe gestern die 7D MarkII bekommen und heut bei einem Nachwuchsfußballspiel getestet, mit 70-200II + 1,4 KonverterIII.
Die Ergebnisse sind enttäuschend, um nicht zu sagen miserabel, die Kamera geht nächste Woche zurück!

hab mir grad dein vogelfoto mit der 1Dx angesehn...:eek:

sorry, aber da liegts dann ned an der kamera...:rolleyes:

meine is mit jedem glas scharf und schnell... bis iso 6400 bedenkenlos einsetzbar.

lg, nita.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei einem Tanzfestival mit der 5DM3 fotografiert und dabei die 7DM2 ausprobiert - und bin ziemlich enttäuscht.
Hier mal ein typisches Beispiel.
EF 28 mm, Blende 1,8, Single Point AF
ISO 3200, 1/100 Sekunde (Da ich hier beim Lichttest der Bühne viel Zeit hatte, konnte ich die Kamera ganz in Ruhe aufstützen und ausrichten - die 1/100 ist also vollkommen okay)

Der AF lag bei vielen Fotos - trotz singel AF - auf der Mauer im Hintergrund - oder irgendwo anders. Hier auf dem Bild ist die Krawatte nach meiner Meinung "eigentlich" gut für den AF geeignet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei einem Tanzfestival mit der 5DM3 fotografiert und dabei die 7DM2 ausprobiert - und bin ziemlich enttäuscht.
Hier mal ein typisches Beispiel.
EF 28 mm, Blende 1,8, Single Point AF
ISO 3200, 1/100 Sekunde (Da ich hier beim Lichttest der Bühne viel Zeit hatte, konnte ich die Kamera ganz in Ruhe aufstützen und ausrichten - die 1/100 ist also vollkommen okay)

Der AF lag bei vielen Fotos - trotz singel AF - auf der Mauer im Hintergrund - oder irgendwo anders. Hier auf dem Bild ist die Krawatte nach meiner Meinung "eigentlich" gut für den AF geeignet.

Nachtrag: Wenn es heller war und ISO 1000 reichte, passte der AF bei sonst gleichen Einstellung.
Auch wenn der Hintergrund nur einfach schwarz war, passte es oft (...)
Das gleiche Problem bei dem 50 mm /1,4 und dem 100 mm/2,0

Noch ein Nachtrag: Bei dem 24-70/2,8 L II passte der AF auch bei ISO 2500.

Liegt es an den "alten" Linsen oder an der großen Anfangsöffnung der hier verwendeten Festbrennweiten?

ein weiterer Nachtrag:
Ich habe nun ganz viele Bilder bei ISO > 1200 verglichen:
28mm/50mm/100mm Festbrennweiten bei offener Blende: nur ganz wenige Bilder sind scharf
24-70 2,8 L ii bei offener Blende (2,8 bis 3,2): nur ganz wenige Bilder sind unscharf

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an den "alten" Linsen oder an der großen Anfangsöffnung der hier verwendeten Festbrennweiten?

Eventuell kommt das AF-System mit bestimmten Lichtspektren/farben nicht zurecht, was bei Bühnenbeleuchtung gefördert würde.

Fehler lassen sich nur eingrenzen, wenn systematisch Ursachen ausgegrenzt werden. So weiss man nur, was halt nicht geht, kommt aber einer Lösung nicht näher.

Eventuell kommt das AF-System mit bestimmten Lichtspektren/farben nicht zurecht, was bei Bühnenbeleuchtung gefördert würde.

Fehler lassen sich nur eingrenzen, wenn systematisch Ursachen ausgegrenzt werden. So weiss man nur, was halt nicht geht, kommt aber einer Lösung nicht näher.

Stimmt: Ich werde die drei Festbrennweiten nun zuerst noch mal gründlich auf einen Front/Backfokus testen - und dann schauen wir weiter ....

Habt ihr auch mal die AF-Feldmodi "durchgetestet"??
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine anfänglichen Probleme bei der Arbeit mit der Ur-7D. Und zu deren AF gab es ja auch direkt einen Monster-Thread hier...
Seither nutze ich Indoor und bei wenig Licht fast ausschließlich den Spot-AF.

Hab gestern - wegen all der Probleme hier bei 70D und 7D mit lichtstarken Optiken - auch mein Sigma 35 1.4 Art und das EF 50 1.4 nochmals an die 7D geschraubt und ein paar Testfotos gemacht.
Bei gutem Licht evtl. 1/10 nicht wirklich perfekt fokussiert (egal ob Single-AF, Spot-AF oder auch Single-AF mit Erweiterung - immer beim mittigen AF-Feld). Aber immer noch brauchbar und eben wirklich geringer Ausschuss.

Bei schlechtem Licht jedoch (da reichte schon ISO 400) und nicht all zu starken Kontrasten, lag beim "Single-AF" Feld der Fokus auch mal komplett daneben (nur noch weich), während er aber mit Spot-AF & AF-Feld mit Hilfsfeldern wieder passte...

Also vielleicht auch das mal an der Mk II ausprobieren. Wenn sich eure AF-Probleme (bei Nutzung des einzelnen, "normalen" AF-Feld) unter schwierigen Lichtverhältnissen reproduzieren lassen, dann kann eben in der (richtigen) Auswahl "AF-Feldmodi" ggf. eine Lösung liegen.

Warum das aber bei den VF-Sensoren so viel "einfacher " funktioniert, bleibt mir tatsächlich ein technisches Rätsel. Das AF-Modul ist ja unabhängig von der Sensorgröße. :confused:

Stimmt: Ich werde die drei Festbrennweiten nun zuerst noch mal gründlich auf einen Front/Backfokus testen - und dann schauen wir weiter ....

erst einmal Entwarnung: genau diese drei Linsen hatten einen deutlichen Back- oder Frontfokusfehler. An der 5D Mark III war es okay. Alle anderen Linsen von mir passen - tsss
Ob es nur an der AF-Einstellung oder auch an den hohen ISO-Werten lag / liegt, wäre nun noch zu testen.

Nicht selten ist der Fehler dann wohl hinter dem Sucher zu suchen ;-)

Habt ihr auch mal die AF-Feldmodi "durchgetestet"??
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine anfänglichen Probleme bei der Arbeit mit der Ur-7D. Und zu deren AF gab es ja auch direkt einen Monster-Thread hier...
Seither nutze ich Indoor und bei wenig Licht fast ausschließlich den Spot-AF.
Soweit ich mich erinnere, ging es in diesem Thread aber nicht um AF-Feld Modi, sondern um die Einstellungen der Nachführgeschwindigkeiten im Servo Mode.
Wenn man den Fokus 'auf den Punkt' setzen will, kommen sowieso nur der einzelne AF-Punkt, oder der Spot-AF in Frage.
Oder von welchen AF-Feld Modi sprichst/schreibst Du?

Hab gestern - wegen all der Probleme hier bei 70D und 7D mit lichtstarken Optiken - auch mein Sigma 35 1.4 Art und das EF 50 1.4 nochmals an die 7D geschraubt und ein paar Testfotos gemacht.

Bei schlechtem Licht jedoch (da reichte schon ISO 400) und nicht all zu starken Kontrasten, lag beim "Single-AF" Feld der Fokus auch mal komplett daneben (nur noch weich), während er aber mit Spot-AF & AF-Feld mit Hilfsfeldern wieder passte...
Das ist bei mir genau umgedreht und es wäre auch unlogisch, wenn bei schlechtem Licht der Spot-AF besser funktionieren würde, da er nämlich wesentlich weniger Licht abbekommt und deshalb eher pumpt.
Ich kann das zumindest an meiner 7D und 5D MKIII reproduzieren.
Wir reden natürlich nicht von so kleinen Motiven, dass ein normales AF-Feld daneben liegt, weil es zu gross ist.

Also vielleicht auch das mal an der Mk II ausprobieren. Wenn sich eure AF-Probleme (bei Nutzung des einzelnen, "normalen" AF-Feld) unter schwierigen Lichtverhältnissen reproduzieren lassen, dann kann eben in der (richtigen) Auswahl "AF-Feldmodi" ggf. eine Lösung liegen.
Wie oben schon geschrieben: An den AF-Feld Modi sollte es nicht liegen, höchtens an dem falsch eingestellten Case - aber diese beziehen sich auch alle auf den Servo-Betrieb, d.h. der Fotograf hat beim Fokussieren den Servobetrieb aktiviert.

Warum das aber bei den VF-Sensoren so viel "einfacher " funktioniert, bleibt mir tatsächlich ein technisches Rätsel.
Wo steht das?

Gruss

Wahrmut

Soweit ich mich erinnere, ging es in diesem Thread aber nicht um AF-Feld Modi, sondern um die Einstellungen der Nachführgeschwindigkeiten im Servo Mode.
Nö, es geht um Fokusprobleme mit der 7D Mk II bei lichtstarken Optiken und nicht um Servo-AF. Vielleicht mal den "Eingangsbeitrag" im Thread lesen...

Das ist bei mir genau umgedreht und es wäre auch unlogisch, wenn bei schlechtem Licht der Spot-AF besser funktionieren würde, da er nämlich wesentlich weniger Licht abbekommt und deshalb eher pumpt.
Und bei meiner 7D ist es genau anders - wo ist da jetzt Dein Problem??
Bei normalgroßem AF-Feld habe ich mehr Ausschuss als bei Spot-AF. Und ich rede von Motiven, die bei schwächerem Licht fotografiert wurden aber groß genug sogar für "einzelnes AF-Feld mit Hilfsfeldern" waren.
Warum das so ist, kann ich nicht erklären (und ist mir auch Fritte). Aber bei meiner 7D ist es so, ich weiß es und nutze eben das "normale AF-Feld" unter solchen Bedingungen nicht. Und es wäre eine Frage an die Leute hier, die von den o.a. AF-Problemen mit lichtstarken Optiken bei Nutzung des mittleren AF-Punktes sprechen, ob sie die Feldmodi mal probiert haben.

Wie oben schon geschrieben: An den AF-Feld Modi sollte es nicht liegen, höchtens an dem falsch eingestellten Case - aber diese beziehen sich auch alle auf den Servo-Betrieb, d.h. der Fotograf hat beim Fokussieren den Servobetrieb aktiviert.
Aber um den Servo-Case geht es hier nicht. Das wäre ein "Bedienungs- oder Einstellungsproblem" - es geht um echten Fehlfokus, hauptsächlich bei lichtstarken Objektiven!

Das steht nirgendwo, das ist meine Erfahrung bei der parallelen Nutzung von 7D und 5D Mk III. Und wohl auch die von pan_d, der sein Fokusproblem mit der 7D Mk II im Vergleich zu 5D Mk III genau 5 (fünf!) Beiträge über Deinem schildert...

Na weil es eben (anscheinend) bei den "High-End-Crop-Sensor-Sport-Kameras" von Canon, die sich EOS 7D I oder II nennen, immer zu solchen Threads bzw. Problemen kommt.
Und was bei der Ur 7D funktioniert, kann ja evtl. jetzt den Besitzern der IIer auch helfen?!
Ich habe - noch - keine IIer, kann es nicht testen und frage deshalb nach, ob es jemand getestet hat. ;) :top:

Und wenn Du Beitrag 1 gelesen hast, dann frage ich mich immer noch, wo Du dort "AI Servo-Case" liest...
Aber genug jetzt. Das ist nämlich völlig OT! :D

erst einmal Entwarnung: genau diese drei Linsen hatten einen deutlichen Back- oder Frontfokusfehler. An der 5D Mark III war es okay.

Sorry, verstehe ich nicht die Aussagen. Du hast drei Canon-Festbrennweiten mit deutlichem Front- oder Backfokusfehler :eek: ? Aber an der 5D III passen sie? D.h. im Umkehrschluss, dass sie nur an der 7DII den Fehler zeigen? Das passt jetzt mE wieder nicht zu der Aussage "Entwarnung" :confused: Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung... Wäre trotzdem nett, wenn Du das nochmal näher erklären könntest.

Sorry, verstehe ich nicht die Aussagen. Du hast drei Canon-Festbrennweiten mit deutlichem Front- oder Backfokusfehler :eek: ? Aber an der 5D III passen sie? D.h. im Umkehrschluss, dass sie nur an der 7DII den Fehler zeigen? Das passt jetzt mE wieder nicht zu der Aussage "Entwarnung" :confused: Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung... Wäre trotzdem nett, wenn Du das nochmal näher erklären könntest.

warum auch immer, an der 5D Mark III sind sie alle auf "0" bei der Feinabstimmung. Nur an der 7D Mark II musst ich Werte zwischen -10 und +5 eintragen ...

Jede Kamera ist anders - oder ein Fotoapparat ist auch nur 'n Mensch ...

Keine Ahnung, gerade weil ich an der 5D Mark III bei allen dreien den Wert "0" hatte, war ich nicht gleich darauf gekommen

Du meinst sie haben an der 7D2 nicht konstant den gleichen Korrekturwert sondern 3 verschiedene? Womöglich noch nach vorne und hinten?

Hab jetzt Nachricht von meinem Händler bekommen, dass meine 7D II in der Post ist.

Bin mal gespannt ob die Reparatur funktioniert hat.

Habe letzte mittlerweile schon mehrere Bilder gemacht und hatte nie irgendwelche Probleme.
Und zwar mit folgenden Objektiven: Tamron 70-300, Canon 100 2.8 L IS USM und Canon 50 1.4, außerdem mal den AF vom Canon 10-22 getestet. nirgends probleme

WERBUNG
Zurück
Oben Unten