• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

preiszerfall der d3?

Mit der D700 kannst Du dasselbe machen wie mit der D3.
Und Du nicht?

Was die Studenten betrifft: Kommt immer drauf an, was er studiert - ist es Grafik- Design oder was artverwandtes, dann braucht er sie mehr als die ganzen berufstätigen Hobbyisten, die in ihrer Freizeit mit Teuerkameras Vögelchen mit ihrem 600mm VR fotografieren.

Und was ist an Tier- und Vogelfotografie jetzt schon wieder falsch? *seufz*

Mann mann. Das ganze ist mal wieder so ein typischer Deutschland-Neid-Thread hier. Nichts anderes.

Aber zuhause habt Ihr dann alle den alle drei Jahre gegen das neueste Modell getauschten A4 Avant stehen. Da rechnet dann niemand nach ob das denn "nötig" ist. Man tut es ja für die Umwelt, haha :lol: (wen interessieren schon die gewaltigen Blechberge die überall auf Halde produziert werden...)

Leute, kauft Euch das, was Ihr Euch leisten könnt, und seid froh und stolz darüber. Fertig. Meine Meinung. Für Neid und Hass ist das Leben wirklich viel zu kurz, für Freude und Spaß kann s gar nicht lang genug sein ;)

...
Aber zuhause habt Ihr dann alle den alle drei Jahre gegen das neueste Modell getauschten A4 Avant stehen. Da rechnet dann niemand nach ob das denn "nötig" ist. Man tut es ja für die Umwelt, haha :lol: (wen interessieren schon die gewaltigen Blechberge die überall auf Halde produziert werden...)
...

Jetzt hör aber auf, den Deutschen ihr liebstes Kind madig zu machen :mad: ... ;)

Sie hat doch gesagt dass sie die Kamera sofort benötigt ... beruflich halt. Geht dann halt nicht anders ...

Für Produktfotografie lohnt sich ein 100%-Sucher.

1Ds für €1500, 1Ds2 für €3000. Die Mark 2 zudem mit höherer Auflösung. Auflösung lohnt sich gerade für Produktfotografie ;)

Oder Nikon D2x, die hat doch 12 MP und 100% Sucher, oder etwa nicht.

Also so einfach kann man hier kein "es muß die D3 sein" konstruieren.

Die D3 ist für jeden ein "nice to have". Für Leute die Sport und AL machen würde ich sogar noch akzeptieren, daß die mit der D3 einen echten Vorteil vor anderen Kameras haben. Bei Produktfotos, nunja.

Aber wir gönnen sie Dir trotzdem. Solang Du sie andern gönnst :p

Thomas

Also so einfach kann man hier kein "es muß die D3 sein" konstruieren.

Canon fällt für mich total flach, das ist kein Argument, so schnell hast Du nicht gesehen, habe ich die 5D weitergegeben. Ich mag einfach das Handling nicht. Es war für mich schon nicht akzeptabel, eine D40X neben einer D2X zu nutzen, weil sie einfach so unterschiedlich sind und es bei mir halt wie von alleine gehen muss.

D2X mit Crop-Faktor habe ich letztes Jahr versuchshalber eingesetzt, aber dort, wo ich fotografieren muss, ist der Crop hinderlich, habe sehr wenig Platz in den Räumlichkeiten, wo die Möbel oder Maschinen oder was es auch immer sei, stehen.

Und wenn Du genau gelesen hast, stellst Du fest, dass es auch steuerliche Gründe hat ;) Das ist es eben, was ich an der Diskussion so liebe, wie die Leute schön selektiv sich rauspicken, was ihnen nicht passt. Wer hier nüchtern mitliest, postet nicht, weil er weiß, dass es eine Sinnlosdiskussion ist.

Mir ist aber gerade langweilig beim Layouten eines Buches und ich gieße doch so gerne Benzin ins Feuer ... und gönne jedem seine D3 oder seine zwei. Ist ein tolles Gerät.

Canon fällt für mich total flach, das ist kein Argument, so schnell hast Du nicht gesehen, habe ich die 5D weitergegeben. Ich mag einfach das Handling nicht. Es war für mich schon nicht akzeptabel, eine D40X neben einer D2X zu nutzen, weil sie einfach so unterschiedlich sind und es bei mir halt wie von alleine gehen muss.

Das ist aber auch eine ziemliche Luxussorge.

Sag ich mal als jemand, der auch schon mit Canon und Nikon digital nebeneinander gearbeitet hat und beim Umsteigen (auch mehrmals an ein und demselben Tag) keine Probleme empfindet. Das geht auch "wie von allein". Zeit Blende ISO AF-Feld... das ist wie Kupplung Bremse Gas Blinker.

Aber ich kenne auch Leute, die ein Problem haben, wenn sie vom Dienstwagen-VW in einen Mietwagen-Mercedes wechseln und andere, bei denen das eine Sache von 1 Sekunde ist.

Ich würde an Deiner Stelle das Layout spannender machen. *g*

D300 hat auch einen 100% Sucher... die wäre dann auch von Nikon. 12 MP sind auch dabei. Geringe Schärfentiefe und High ISO sind bei Produktfotografie nicht notwendig, geringe Schärfentiefe eher hinderlich. Kurzum, brauchen und nicht brauchen, ist auch hier so eine Sache.

Ich finde jeder sollte aber mit der Kamera arbeiten, mit dem es ihm Spaß macht zu arbeiten. Die meisten müssen das gottseidank nicht nur aus der Ratio heraus entscheiden.

Ich würde an Deiner Stelle das Layout spannender machen. *g*

Hehe, hast recht ...

@TheLens: habe doch meine D2X wegen dem Crop verkauft. Muss aber zugeben, dass die D300 wesentlich besser als die D2X ist. Bin schon gespannt, wie die Tendenz sein wird, ob hier mehr zur D700 greifen werden.

also ich weiss ja nicht wesshalb ich mich hier rechtfertigen sollte, aber gut (sorry für OT):
1. bin ich student
2. zZ im Praktikum und finanziell wahrscheinlich nicht sooo schlecht dran
3. geht euch das ganze drum rum doch eigentlich gar nix an...

viel mehr ist es wohl so dass wir hier nicht davon sprechen was ich möchte, verfolge und gedenke mir zu ermöglichen sonder darum dass sich manche einfach als PROFESSIONELLE Fotographen bezeichnen und damit gewisse Prioritäten reservieren möchten!

mich interessiert es einen feuchten pipmatz wie sich andere fotografen bezeichnen und genauso wenig interessiert es mich ob diese sich als PROFIS bezeichnen müssen um dadurch zu unterstreichen dass sie mit dem Fotographieren ihren Lebensunterhalt bestreiten! Viel mehr interessiert es mich was ich mir als Student alles ermöglichen kann, aufgrund der mir selbst erschaffenen privaten Situation, und weshalb ich mich nicht dem Druck unterstellen muss mich als professionell zu bezeichnen (in welcher hinsicht auch immer) obwohl ich in so manche Situation diesen in GAR NICHTS nachstehe!!!

sodala - also ist das doch euer problem, oder? ich habe mein SICHERES Standbein im Leben bereits, und erweitere dieses gerade. Fotographie geht nebenher... und wie war das nochmal? nur wer "Profi" heisst macht die heissen klicks?!?!?!?:ugly::ugly::ugly:

und bloo, es tut mir leid wenn du dich in deinem PROFI_Status angegriffen fühlst wenn ich STUDENT mir ne D3 gönnen möchte! Aber dass ich Stillos oder was auch immer bin kannst du gerne stecken lassen... Aber es passt schon - ist doch die klassische Haltung welche die Pros den Noobs entgegenbringen oder?!?!

also ich weiss ja nicht wesshalb ich mich hier rechtfertigen sollte, aber gut (sorry für OT):
1. bin ich student
2. zZ im Praktikum und finanziell wahrscheinlich nicht sooo schlecht dran
3. geht euch das ganze drum rum doch eigentlich gar nix an...

viel mehr ist es wohl so dass wir hier nicht davon sprechen was ich möchte, verfolge und gedenke mir zu ermöglichen sonder darum dass sich manche einfach als PROFESSIONELLE Fotographen bezeichnen und damit gewisse Prioritäten reservieren möchten!

mich interessiert es einen feuchten pipmatz wie sich andere fotografen bezeichnen und genauso wenig interessiert es mich ob diese sich als PROFIS bezeichnen müssen um dadurch zu unterstreichen dass sie mit dem Fotographieren ihren Lebensunterhalt bestreiten! Viel mehr interessiert es mich was ich mir als Student alles ermöglichen kann, aufgrund der mir selbst erschaffenen privaten Situation, und weshalb ich mich nicht dem Druck unterstellen muss mich als professionell zu bezeichnen (in welcher hinsicht auch immer) obwohl ich in so manche Situation diesen in GAR NICHTS nachstehe!!!

sodala - also ist das doch euer problem, oder? ich habe mein SICHERES Standbein im Leben bereits, und erweitere dieses gerade. Fotographie geht nebenher... und wie war das nochmal? nur wer "Profi" heisst macht die heissen klicks?!?!?!?:ugly::ugly::ugly:

und bloo, es tut mir leid wenn du dich in deinem PROFI_Status angegriffen fühlst wenn ich STUDENT mir ne D3 gönnen möchte! Aber dass ich Stillos oder was auch immer bin kannst du gerne stecken lassen... Aber es passt schon - ist doch die klassische Haltung welche die Pros den Noobs entgegenbringen oder?!?!

...wahrscheinlich zieht das den Neid an.

Und was ist an Tier- und Vogelfotografie jetzt schon wieder falsch? *seufz*

Mann mann. Das ganze ist mal wieder so ein typischer Deutschland-Neid-Thread hier. Nichts anderes.

Hättest du gelesen (und nicht nur überflogen), was ich und andere geschrieben haben, würdest du nicht mit Neid daherkommen. Und dann hättest du das Folgende auch nicht runtertippen müssen....

Es ging hier ursprünglich nur um die Frage, ob es überkandidelt ist, als Student eine D3 zu begehren.

Bernhard (Fahrer eines 3000- Euro- Autos)

DigiClicks, mal ne andere Frage, warum schilderst Du nicht einfach, was Du so fotografisch machst, dieses ganze Gedöns wer was denkt und warum ist doch nicht zielführend. Amüsant ja, aber eben sinnlos.

Dann könnte man vielleicht konstruktiv und fachbezogen diskutieren. Eine Neiddebatte brauchen wir doch nicht, oder? Also ich bin jedenfalls nicht neidisch. Ich finde Dich unhöflich und unsachlich, aber beneiden tue ich Dich nicht.

Man darf schon arbeiten und Träume haben, aber man sollte halt nicht so öffentlich drüber stöhnen ;)

Und mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich den Studenten kritisiert habe, denn Stil hat er ja keinen ...

du bist mir ja echt ne nette heute...

ich stöhne hier doch weniger über das was ich mir bald kaufen möchte (die kohle habe ich bereits:D) also du darüber dass du 2 davon hast, eine per der post verloren ging und du sie eigentlich gar nicht brauchst oder?!?!

mal zur ergänzung:
die d3 wird auch nur meine zweite:D:D:D, nettes upgrade zur vercropten d300, nicht:ugly::ugly::D (@admins: darf ein student das schreiben??)
naja, ich sutdiere BWL :ugly::ugly::ugly: drum ist meine zukunft wahrscheinlich auch ohne Fotos auf der sicheren seite....

und darauf stunden lang vor kompressor-bildern und 1000den katalog-bildern zu sitzen hab ich sowieso NULLE!!!

wahrscheinlich ists einfach gemein: ich gönne mir den Luxus die D3 wirklich zu brauchen für das was ich mache... ich brauche die ISO und manchmal auch die fps... ich WILL das Format und habe keine Studioblitze da wo ich bin... nämlich im WALD, in der Pampa und am Gletscher!!!

Du siehst also - die Kohle für mein Hobby verdiene ich im Praktikum und später bei der Arbeit und die Fotografie ist wahre Freude, Luxus, Spass und Hobby!!!

DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN UNS! Akzeptiere es oder sei eingeschnappt wenn noch jemand ne D3 anschafft!

Aber a pro pos: Wenn du so professionelle Produkt- und evtl. Werbefotografie machst solltest du vielleicht auf die D3x warten bzw. wen du wirklich gut bist führt auch das nicht wirklich an der Konkurrenz vorbei oder?!?!?

DigiClicks, mal ne andere Frage, warum schilderst Du nicht einfach, was Du so fotografisch machst, dieses ganze Gedöns wer was denkt und warum ist doch nicht zielführend. Amüsant ja, aber eben sinnlos.

Dann könnte man vielleicht konstruktiv und fachbezogen diskutieren. Eine Neiddebatte brauchen wir doch nicht, oder? Also ich bin jedenfalls nicht neidisch. Ich finde Dich unhöflich und unsachlich, aber beneiden tue ich Dich nicht.

nein bloo, das werde ich definitiv hier nicht machen. alleine schon aus dem Grund dass es mich in keinster Weise weiterbringt. Ich weiss schon was ich will, ich kenne den Weg und habe alles was ich brauche um das auch zu machen. Ob mein Traum jetzt Omas Hochzeit oder was anderes ist werde ich Dir bestimmt nicht unter die Nase binden!!!!

Wenn du jemand suchst gegen wen du dich profilieren kannst dann such nen anderen Kompressor-Knipser!

Du bist echt lustig, DigiClicks ... ein bisschen ins Pathologische spielend.

Als nächster kommt ein Moderator vorbei und macht hier zu ;)

ja bloo das mag sein...

ich habe dir zu beginn deiner Tests mit der D3 gesagt dass ich es super finde weil ich von dir Interessantes erwartet hätte...

Also ich sagte dass ich eine D3 möchte hast du mich doch angemacht. Nun bin ich der mit dem bösen Ton...

und bjpic - was ist daran den nicht gut.
es ist nicht mein Masterplan mein Leben auf fotografische Beine zu stellen. Da bin ich anderswo besser aufgehoben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten