• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisverfall 14-54mm

Ist eigentlich abzusehen, dass das 12-60mm auch in den nächsten Monaten einem Preisverfall unterliegt?

Das 14-54 unterliegt eigentl keinem Preisverfall. Es handelt sich hierbei nur um Importe aus den USA, deswegen sind die Objektive so billig.
Deshalb wird es bei dem 12-60 imho keinen Preissturz geben. Warum auch?

Aber in den USA ist das 14-54mm doch anscheinend schnell relativ günstig geworden oder wieso dieser Thread?

Nö, glaub ich nich. Der TO dachte wohl, dass es sich bei dem Objektiv um deutsche Ware handelt. Dann wäre es nämlich tatsächlich ein preisverfall.

Inzwischen hab ich auch ein 14-54mm von Digigood. Lief alles problemlos und soweit ich es bisher getestet habe, ist mit dem Objektiv alles in Ordnung.

Nö, glaub ich nich. Der TO dachte wohl, dass es sich bei dem Objektiv um deutsche Ware handelt. Dann wäre es nämlich tatsächlich ein preisverfall.

Zum Thema Preisverfall möchte ich noch sagen, dass mir von Anfang an bewusst war, dass es sich nicht um deutsche Ware handelt. Wenn man aber weiß, dass vor den Angeboten von Digigood 350€ schon ein Schnäppchen für ein gebrauchtes 14-54mm ohne Garantie war, so ist ein neues Objektiv mit einem Jahr Garantie für rund 330€ doch ein deutlicher Preisrückgang. Und ich bestelle lieber in UK als in den USA. Das geht deutlich schneller (bei mir etwa 3 Tage) und auch eine Rücksendung bei eventuellen Problemen ist eher möglich. Da die Verkäufer sogar deutsch sprechen, gab es für mich bei der Abwicklung keinen Unterschied zu einem Kauf in Deutschland.

Gruß
Genaro

Inzwischen hab ich auch ein 14-54mm von Digigood. Lief alles problemlos und soweit ich es bisher getestet habe, ist mit dem Objektiv alles in Ordnung.

Zum Thema Preisverfall möchte ich noch sagen, dass mir von Anfang an bewusst war, dass es sich nicht um deutsche Ware handelt. Wenn man aber weiß, dass vor den Angeboten von Digigood 350€ schon ein Schnäppchen für ein gebrauchtes 14-54mm ohne Garantie war, so ist ein neues Objektiv mit einem Jahr Garantie für rund 330€ doch ein deutlicher Preisrückgang. Und ich bestelle lieber in UK als in den USA. Das geht deutlich schneller (bei mir etwa 3 Tage) und auch eine Rücksendung bei eventuellen Problemen ist eher möglich. Da die Verkäufer sogar deutsch sprechen, gab es für mich bei der Abwicklung keinen Unterschied zu einem Kauf in Deutschland.

Gruß
Genaro

Fällt eigentlich bei Bestellungen in UK der Zoll an?
Die gehören doch zur EU also sollte es Zollfrei sein, oder irre ich mich da?

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines E-510 Kits und konnte dem Angebot auch nicht widerstehen.
Und es lief wirklich perfekt: Am 16.6. ersteigert und bezahlt, am 18.06. war das Paket mit dem Objektiv bei mir. Eine Rechnung habe ich per Mail bekommen.
Und das Objektiv ist wirklich toll !!!

So, nun nach fast zwei Wochen ist mein 14-54er auch endlich da (paypal hat bei mir ewig zum überweisen gebraucht) Jedenfalls macht das Objektiv einen sehr guten Eindruck, sitzt stabil, fokussiert schnell (um einiges schneller als das Kit, vor allem bei schlechterem Licht) Schade finde ich, dass der Kontrastautofokus nicht funktioniert, vielleicht kommt da ja noch ein Firmeware Update welches das möglich macht. Ansonsten kann ich es jedem nur empfehlen sich dieses Angebot von Digigood einmal näher anzuschaun.

Warum funktioniert der Kontrast-AF mit dem 14-54 denn nicht?:confused: An meiner 520 funzt der prima!

Das ist aber sehr eigenartig, ich kann ihn jedenfalls nicht auswählen und ein Firmewareupdate ist nicht verfügbar. Hab ich vielleicht irgendwas vergessen?!

Hab mich falsch ausgedrückt, auswählen kann ich den Kontrast-Af im Menü schon, aber der AF funktioniert trotzdem nur über den AF-Sensor. Man müßte ja eigentlich 11 Messfelder haben und eines anwählen können, aber es erscheint im Display nur das Kreuz mit den normalen AF-Feldern und nicht das grüne Viereck wie sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du dich ja nochmal vergewissern ob es wirklich der Kontrast-AF ist der bei dir funktioniert, weil fokussieren kann ich ja im Live View Modus auch, nur eben nicht so wie mit der Kit-Linse

Vielleicht kannst du dich ja nochmal vergewissern ob es wirklich der Kontrast-AF ist der bei dir funktioniert, weil fokussieren kann ich ja im Live View Modus auch, nur eben nicht so wie mit der Kit-Linse
Gerade vergewissert: 14-54 auf die E-520, eingeschaltet, LV eingeschaltet, das grüne Viereck ist da und ich kann es verschieben, Druck auf den Auslöser Stufe 1, Kamera fokussiert, Bild ist scharf.
:confused:Warum bei Dir nicht?
Habe meines gebraucht gekauft, ist aber von diesen Jahr.
Wie alt ist Deines? Update gemacht?
Service anmailen!

Bei mir funktioniert der Sensor(Kontrast)-AF bei allen Objektiven und mit EC-20, das sind:
50/2,0 (+EC-20)
150/2,0 (+EC-20)
12-60 (+EC-20)
40-150 (+EC-20)
14-54 (+EC-20)
Mir ist auch rein technisch nicht verständlich, warum er bei bestimmten AF-Objektiven nicht funktionieren können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie gesagt hab ich absolut keine Ahnung warum das nicht funktioniert, hab das Objektiv heute bekommen, ist also brandneu. Hab natürlich sofort nachgeschaut ob ein Firmwareupdate verfügbar ist, war aber nicht der Fall. Die derzeitige Version der Objektivfirmware ist die 1.1, hab keine Ahnung ob das nun die aktuellste Version ist oder nicht.

Stören tuts mich im Endeffekt nicht sonderlich, nur wenn du meinst es müsste gehen und da mein Objektiv brandneu ist, ärgert es natürlich ein wenig.

Werd mal schaun und bei Gelegneheit den Service kontaktieren.

1.1 ist die aktuelle Firmware für das 14-54.

Der AF beim meinem funktioniert auch mit Polfilter. Zum Beweis hier zwei Bilder von heute: Oranger Ueberfall auf Basel:

Zuletzt bearbeitet:
Au wei, Oranje im Angriff :)

Wie gesagt, der AF funktioniert tadellos, auch der Hybrid-Modus funzzt ohne Probleme, nur der einfache Sensor-AF will nich.

Ach so, hab nochmal das 14-42 draufgeschraubt und da funktioniert alles wie gehabt. Nur um etwaige Bedienfehler auszuschließen.

Um nochmal zurückzukommen, also das grüne Viereck ist bei mir schon vorhanden, aber eben nur als Hybrid-Modus mit dem normale AF-Kreuz und den 3 Punkten daneben. Ich kann das Viereck auch verschieben, nur fokussiert die Kamera dann nicht auf das ausgewählte Viereck sonder stellt dann auf einen der 3 Autofokuspunkte scharf. Der eigentliche Kontrast-Af funktioniert demnach also nicht bei meiner Kamera :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten