• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preissenkung 60D ab 1.11.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Preissenkung EOS 60D ab 1.11.10

aber für leute, die von älteren modellen kommen, (ja sogar solche soll es durchaus geben, die nicht jedes jahr eine neue kaufen)für die ist diese kamera interessant und ein quantensprung.

und sie hat noch mehr neuerungen, als nur ein schwenkbares display. was wäre wohl gewesen, wenn die 60d noch näher an der 7d wäre? dann wäre doch noch viel mehr geschrei, wie kann canon sowas nur machen...

weiß nicht, die meisten finden immer irgendeinen grund

Genau. Ich komme von der alten 20D und habe alles weitere ausgelassen, bzw. nur noch Kompaktkamera. Wenn ich mir jetzt eine 60D kaufe, ist das für mich eine neue Kamera mit aktueller Technik. AF-Feinjustage hatte ich nie, hat auch die Nikon D7000 nicht.

Eine einfachere Bedienung ist übrigens nichts grundsätzlich schlechtes. Früher dachte ich immer eine Automatik im Auto ist nur etwas für Rentner, bis ich zum ersten Mal ein DSG von VW ausprobieren durfte. Ganz ohne Status, man sieht es auch von außen nicht - ich werde nie mehr selbst schalten.

Der 60D-Preis darf gerne noch weiter gesenkt werden. Umso mehr, desto besser.

Gruß

Citros

Zuletzt bearbeitet:

Die 60D ist so wertvoll wie eine Warze am Knie. Keiner braucht Sie.
Wenn man Schwenkdisplay möchte kannste Dir gleich ne Sony holen oder ne Olympus aber doch keine 60D. Das ist ne Krankheit.

Genau das ist die Sorte von Beiträgen, welche mich ab und an, über den Sinn eines solchen Forums zweifeln lassen. :ugly:

Das erinnert mich an ein kleines Mädchen in meiner Nachbarschaft, welches ständig die vorbei laufenden Fußgänger, anschreit und dann weg rennt. Warum sie das tut weiß, keiner. Manche sagen sie sei krank :rolleyes:

Wen wundert's...
Die Gruppe der 'wirklich fotografierenden' kaufen keine Cam in den ersten drei Monaten nach dem Erscheinen.

Auweia, ich war damals einer der ersten mit einer 400D.
Aber jetzt wo ich weiß, daß ich kein "wirklich fotografierender " bin, stellt sich die Frage-fotografiere ich "unwirklich" und wenn ja, ist das eine Marktlücke?
Danke, daß du mir die Augen geöffnet hast!

Ich werde das Gefühl nicht los, das es einigen um alles geht, nur eines nicht und zwar um die Fotografie an sich. :rolleyes:

Eine Kamera als Statussymbol ? Was ist das denn für ein Unsinn.

Genau. Ich komme von der alten 20D und habe alles weitere ausgelassen, bzw. nur noch Kompaktkamera. Wenn ich mir jetzt eine 60D kaufe, ist das für mich eine neue Kamera mit aktueller Technik. AF-Feinjustage hatte ich nie, hat auch die Nikon D7000 nicht.

Eine einfachere Bedienung ist übrigens nichts grundsätzlich schlechtes. Früher dachte ich immer eine Automatik im Auto ist nur etwas für Rentner, bis ich zum ersten Mal ein DSG von VW ausprobieren durfte. Ganz ohne Status, man sieht es auch von außen nicht - ich werde nie mehr selbst schalten.

Der 60D-Preis darf gerne noch weiter gesenkt werden. Umso mehr, desto besser.

Gruß

Citros

Die Nikon D7000 hat eine AF-Feinjustage!

Ich glaube du hast den wahren Sinn der Fotokameras noch nicht verstanden :evil:

Für mich käme die 60D nicht in Frage, aber ich verstehe nicht mit welchem Eifer sie hier verteufelt oder verteidigt wird. Diese Kamera hat wie jede Kamera eine Zielgruppe. Wer dazugehört kauft sie sich und hat Spass daran. Wo ist das Problem?

Wenn hier die Zahl der User mit einer 60D steigt, wird dann den Besitzern der anderen Kameras irgend etwas weg genommen? :confused:

Moin!

Könnte man zumindest denken. Aber wenn man mal sieht, wie viele Leute heute z.B. auf einer Hochzeit rumlaufen, eine 40D/50D/7D dabei haben, einen 580er oben drauf und dann alles im komplett grünen Modus fotografieren, dann denke ich auch manchmal, dass es wohl doch was mit Statussymbol zu tun hat.

Aber es gibt auch viele Leute (die große Mehrzahl denke ich mal), die sich wirklich mit ihrer Kamera auseinandersetzen und damit gute Bilder machen. Aber denen ist es oft genug auch egal, ob sie jetzt das allerneueste Modell haben, oder eben in diesem Fall noch 40D oder 50D. Die Bilder werden ausser bei High ISO kaum anders aussehen.

Nehmen wir doch mal die 50D. Als die damals rauskam, kann ich mich an viele Threads hier noch erinnern. Sie hätte lediglich ein besseres Display, die 15Mio. Pixel würden nur zu völlig verrauschten und damit unbrauchbaren Bildern führen, die Af-Feinjustage wäre nur ein Gimmick. Ausserdem könnten fast alle Objektive die hohe Auflösung gar nicht wiedergeben und und und...

Wer also eine gute Zweistellige haben wollte, sollte doch die 40D kaufen, die ja gerade auch super günstig zu haben war und überhaupt die bessere Zweistellige wäre. Auf jeden Fall hätte sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis und die 50D wäre kein würdiger Nachfolger.

Ich habe diese Threads damals oft verfolgt, weil ich mich nämlich für die 50D entschieden hatte (und bis heute sehr zufrieden bin) und man sich dann schon mal für solche Themen interessiert. Heute, nachdem die 60D da ist, wird genau diese 50D von vielen als letzte "wahre" Zweistellige gepriesen und die 60D ist kein würdiger Nachfolger, hat zu viele MP und und und...

Habe ich eine Zeitreise gemacht(?) und bin wieder da, wo ich vor rund zwei Jahren schon mal war?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich heute, wenn ich denn wechseln wollte, für die 7D entscheiden würde, da sie für mich interessanter wäre. Man sollte ja nicht vergessen, dass Canon mit eben dieser 7er einen sehr potenten Konkurrenten in den eigenen Reihen geschaffen hat, der durch seinen mittlerweile ordentlichen Preisverfall der 60er das Leben nicht leichter macht. Die Möglichkeit gab es beim Erscheinen der 50D ja noch gar nicht. Da konnte man ansonsten nur aufsteigen auf die richtig teuren Brummer.

Und mit einer 7D im Programm muss man die vorhandene Käuferschaft jetzt einmal mehr aufteilen, wodurch sich natürlich die Umsteiger in Grenzen halten. Die meißten hier haben mal relativ klein angefangen (ich z.B. mit 350D) und sind dann aufgestiegen auf Zweistellig oder sogar Einstellig. Die Leute werden mit besserem Knowhow natürlich anspruchsvoller und steigen auf. Und alle, die in den letzten Jahren aufgestiegen sind, liebäugeln irgendwann mit dem nächsten Aufstieg (ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich schaue nicht zur 5D II). Also fällt für viele die 60D raus, weil man schon im Zweistelligen oder Einstelligen Bereich angekommen ist und lieber noch eins höher will.

Und die Neueinsteiger sind erstmal mit den Dreistelligen, die ja auch immer besser werden gut bedient. Der Unterschied Dreistellig zu Zweistellig sieht für den Einsteiger, der oft nur auf die MP schaut ja auch nicht so groß aus (und rein von der BQ ist er das ja auch nicht, war es aber auch nie wirklich), dann kommt da noch das Finanzielle hinzu und so hat es die 60er erst mal etwas schwer.

Und alle diese Punkte bewirken natürlich, dass die 60er gefühlt eben nicht einschlägt wie eine Bombe (ist die 50er damals aber auch nicht wirklich, viele Threads waren ja auch Nörgelthreads), aber wenn der Preis noch etwas fällt, also näher an die Dreistelligen rückt und der Abstand zur 7er sich wieder vergrößert, man das Weihnachtsgeld bei vielen, die es noch bekommen im Hinterkopf behält, dann wird sie hier schon bald mehr Threads füllen und sich auch besser verkaufen.

Just my 5 Cents...

LG

Augenthaler

Zuletzt bearbeitet:

Also vorweg, mir geht das ganze 60D-Schlechtmachen ganz schön auf den Geist. Stellt im Forum jemand die Frage, ob er zur 550D oder 60D greifen soll, gibt es da immer ein paar ganz Schlaue, die sagen: 7D. Glückwunsch, wäre das ein Schulaufsatz gewesen, wäre das "Thema verfehlt" und warum die 7D?. Weil: "Ihhh die 60D hat ein Plastikgehäuse, jetzt ist die nicht mehr semiprofessionell, so wie noch die 50D" Mein Gott, sowas kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Mal im Ernst, wie oft habe manche denn vor, ihre Kamera runterfallen zu lassen???? Und sollte man es doch tun - das Magnesiumgehäuse wird auch nicht alles mitmachen. Da wird wohl der Satz greifen: Shit happens. Übrigens gibt es auf youtube ein sehr schönes Video, das zeigt, wie robust auch Plastikgehäuse sind. Da wird die Kamera mal eben als Schuhersatz an die Füße gebunden und über Asphalt gerannt und stellt euch bloß vor - oh Gott oh Gott - sie funktioniert immernoch. So eine doofe robuste Plastik aber auch :rolleyes:
Verstehe wirklich den ganzen Aufriss hier nicht, der bei einem neuen Modell gemacht wird, wie schon gesagt wurde, es ist doch nicht so, als ob die 60D anderen den Platz wegnimmt. Wer ne 2 stellige hat, der kann auf die 7D zurückgreifen, bin mir aber auch sicher, wird auch zweistellige User geben, die sich für die 60D entscheiden. Für die dreistelligen User (so wie mich) ist die 60D schon ein ganzer schöner Aufstieg und eine Überlegung wert. "Ja da nimm doch lieber die 7D, die ist doch viel besser" Ähhh nein. Und warum nicht? Weil ich glaube, dass der Body hier zweitrangig ist. Die Kamera kann noch so viele AF-Messfelder haben, noch mehr Bilder in der Sekunde schießen, etc. Bessere Bilder wird sie ohne das richtige Zutun vom Fotografen dahinter nicht tun. Da kann auch die 7 oder 5 vor dem D nicht über schlechte Bilder hinweghelfen und wenn sie technisch noch so toll ist. Und es gibt einige entsetzlich schlechte Bilder, die mit einer einstelligen geschossen wurden und hier im Forum oder anderswo präsentiert wurden. Da stellt sich mir danach die Frage: Was genau haben jetzt die 19-AF Felder gebracht? :confused: Das Bild kommt trotzdem nicht über das Niveau einer Aldi-Knipse hinaus. Und das ganze funktioniert auch vice versa. Ich habe unglaublich gute Bilder gesehen, die mit einer Plaste 350D geschossen wurden (ja ehrlich, auch Plastebodies können Bilder machen, und stellt euch vor, sie fallen auch nicht nach einmal Gebrauch auseinander, wie manche hier gerne mal meinen)
Um zum Abschluss zu kommen: Hier wird keiner gezwungen, die 60D zu kaufen, in die Hand zu nehmen, etc. aber es sollte andersrum auch kein potentieller 60D Käufer gezwungen werden, ständig dem Gerede "50D war die letzte tolle zweistellige/ 7D ist die beste Lösung" ausgesetzt sein. Bin mir sicher, wenn jemand was über Alternativen zur 60D erfahren möchte, dann wird er das im Einstiegspost schon explizit erwähnen.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube es ist etwas untergegangen. Am Anfang wurde nach einer Quelle gefragt, die die Preissenkung ab 1.11 bestätigen kann. Wie sieht es denn da nun aus? Wo kann man sich darüber schlau machen?

Ignoriert ihr alle die eine DSLR zum Filmen nutzen?
Oder denkt ihr auch, dass "die" Leute "eh alle keine Ahnung haben"?

Wer findet mir aktuell eine bessere VDSLR?

man man man ist das gefährlich, ich habe mich fast an meinem Muffin verschluckt, so herzhaft musste ich lachen :lol:

ich gehöre dann scheinbar definitiv zu dieser ominösen Gruppe ... die Kamera (7D) ziemlich früh gekauft und dafür einen mit heutigen Preisen verglichen horrenden Betrag dafür gezahlt. Eindeutige Zeichen der Statussymbol-Gruppe (ach ja, ich find meine Kamera übrigens auch ziemlich geil, das kommt noch dazu)

Aber stell dir vor, ich habe die Kamera zum Photographieren gekauft :evil: Von Statüssen halte ich nichts :ugly:

Und würde ich jetzt von einer 450D umsteigen, dann würde ich natürlich die 60D nehmen. Wer will denn schon die veraltete Technik einer 50D? ;)

Mikrojustierung habe ich übrigens durchaus intensiv getestet und für unbrauchbar befunden (100-400L, 135L, Sigma 50)

Als ich mir 450D gekauft habe, habe ich net viel erfahrung gehabt mit Fotografie und Kameras jetz stehl ich fest das, die Beste Einstiegskamera ist
meiner meinung nach den nach 450D kommen nicht bessere modele wie 500D 550D mit 15mp 18mp bald kommen 20mp für einsteigstkammeras!
Und was nützt mir 18mp,oder seine 60D wenn ich schwache linse hab ?
und von 450d auf 60d umsteigen find ich geldverschwendung!
Man sollte lieber Lichtstarke objektive kaufen und keine neue kameras die wenig besser sind als die alten wie 50D ..........wenn eine 100D oder 900d raus kommt dann würde man sagen ach die 60D war und bleibt die beste

Also vorweg, mir geht das ganze 60D-Schlechtmachen ganz schön auf den Geist.

Was regst Du Dich so auf:D
Die Fanboys, die meinen ihre vorhandene Ausrüstung unbedingt verteidigen zu müssen, einfach ignorieren.
Die 60D/7D-Diskussion kommt aber auch daher, das z.Z. die 7D (noch) das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Das scheint sich ja mit der aktuellen Preissenkung offensichtlich zu ändern.

Für die dreistelligen User (so wie mich) ist die 60D schon ein ganzer schöner Aufstieg und eine Überlegung wert. "Ja da nimm doch lieber die 7D, die ist doch viel besser" Ähhh nein. Und warum nicht? Weil ich glaube, dass der Body hier zweitrangig ist. Die Kamera kann noch so viele AF-Messfelder haben, noch mehr Bilder in der Sekunde schießen, etc. Bessere Bilder wird sie ohne das richtige Zutun vom Fotografen dahinter nicht tun.

Hier muss ich Dir allerdings etwas widersprechen. Klar macht ein schlechter Fotograf mit keiner Kamera gute Bilder. Manche Feature, wie mehr Bilder pro Sekunde, besserer AF, erschließen sich aber erst, wenn sie hat und auch nutzt.
Bei Deinen Bildstil (Sehr schöne Bilder übrigens), sind sie vermutl. nicht nötig. Dann kann aber auch die 550D statt der 60D die bessere Wahl sein

vg Klaus

Was regst Du Dich so auf:D
Die Fanboys, die meinen ihre vorhandene Ausrüstung unbedingt verteidigen zu müssen, einfach ignorieren.
Die 60D/7D-Diskussion kommt aber auch daher, das z.Z. die 7D (noch) das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Das scheint sich ja mit der aktuellen Preissenkung offensichtlich zu ändern.

Hier muss ich Dir allerdings etwas widersprechen. Klar macht ein schlechter Fotograf mit keiner Kamera gute Bilder. Manche Feature, wie mehr Bilder pro Sekunde, besserer AF, erschließen sich aber erst, wenn sie hat und auch nutzt.
Bei Deinen Bildstil (Sehr schöne Bilder übrigens), sind sie vermutl. nicht nötig. Dann kann aber auch die 550D statt der 60D die bessere Wahl sein

vg Klaus

Hallo Klaus,

muss ich dir recht geben, wenn man die Features einer Kamera "nutzt" und damit meine ich wirklich nutzt, dann sind die 19 AF - Felder wohl berechtigt, und man sollte zu höherer Klasse greifen. Allerdings habe ich bei manchen das Gefühl, dass man die 7D oder sei es eine andere Einstellige zwar hat, aber eben nicht wirklich die Vorteile der Bodies nutzt. Hier kann man dann wohl wirklich davon sprechen, "gekauft, um eine zu haben" mehr aber auch nicht. Zum Beispiel erschließt sich mir nicht, warum ein totaler Anfänger mit einer 5D oder 7D einsteigt oder ihm dazu geraten wird (schon mehrfach hier gelesen), ohne je zuvor mit DSLR's zu tun gehabt zu haben. Da möchte ich wetten, bleiben viele Funktionen ungenutzt.

Mit der 550D habe ich mich bereits auseinander gesetzt, sicher von der Bildquali keines wegs schlechter als die 60D/50D oder auch 7D, dennoch habe ich mich gegen sie entschieden. Dabei waren vorallem der (meiner Ansicht nach) verbesserte Bedienkomfort gegenüber der 450D und auch 550D (die Knöpfe sind manchmal schon fummlig), das bessere Rauschverhalten (ab 1600 fällt meine 450D merklich ab), aber auch das LCD-Display, was mir die Arbeit wesentlich erleichtern wird und auch das Schwenkdisplay entscheidend. Schwenkdisplay deshalb, weil ich dieses Jahr gemerkt habe, wie gerne ich kleine Details in der Natur ablichte (vor allem Pilze), da war es manchmal schon echt eine Verrenkung, um aufs Display der 450er zu schauen. Ich denke LCD und Schwenkdisplay werden mir da merklich helfen. Leider gibt es das an einer 550D nicht. Zum anderen konnte ich bereits eine 50D testen und habe den Unterschied zum Sucher der 450D doch deutlich gemerkt.
Demnach wird es wohl in absehbarer Zeit der Wechsel von 3stellig auf 2stellig werden.
Die 60D mag vom Preis her zwar immernoch zu dicht an der 7D sein, dennoch ist diese keine Option für mich, weil, und hier komm ich auf dich zurück, ich 19AF Felder, 8 Bilder pro sek, etc. einfach im Moment nicht brauche. Vielleicht irgendwann mal, aber eben NUR vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die 60D oder eine 7D als Statussymbol zum Posen? :ugly:

99% der Leute, die einen mit so einem Ding sehen, wissen noch nichtmal, was Magnesium oder sonstig ähnlich unglaublich "wichtige" Unterscheidungsmerkmale überhaupt ist :lol:

Lauft ihr auch stolz mit eurem DVD-Player durch die Gegend, weil der den neuen Piezo-Laser-Abtaster mit vernickelter Schraubenhalterung neben dem Speicherchip-Interface hat? :p

Und dass Canon die Preise innerhalb kurzer Zeit nach Neuerscheinung auf reale, marktgerechte Werte reduziert, dürfte nun wirklich langsam bekannt sein.

Eventuell ist der Preis auch erstmal hochgesetzt worden, um die Kunden zu schocken :eek: und alle Restbestände der "alten" 50D loszuwerden oder den Verkauf der 7D anzukurbeln. :rolleyes:
Wer kein Schwenkdisplay brauch ist mit der 50iger besser drann von Preis/Leistung.
mfg Stefan

Es gab faktisch keine restbestände der 50D.Die wurde in panik von allen gekauft,weil schon sehr früh viel über die "Qualität" der 60D durchgesickert ist.Schon mal die diversen Threads hier durchgelesen,wieviel noch eine 50D gesucht haben und schwer drankamen??

Vom allerersten Posting abgesehen hat der Thread einen Gehalt von 0%. Macht den doch einfach zu - sonst koennte man von diesem Bloedsinn noch auf die Qualitaet des Forums schliessen.

heute ist zwar noch nicht der 1.11. aber schon jetzt ist der preis der 60d auf unter 1000€ gefallen
günstigster preis zur zeit um die 949€

so kanns meinetwegen weitergehen und zu weihnachten liegt sie dann unterm tannenbaum ;)

heute ist zwar noch nicht der 1.11. aber schon jetzt ist der preis der 60d auf unter 1000€ gefallen
günstigster preis zur zeit um die 949€

so kanns meinetwegen weitergehen und zu weihnachten liegt sie dann unterm tannenbaum ;)

als geschenk verpackt für jmd bereit:top:

neee find die 5d² soll mit dem preis runtergehen - so als OT :cool:

Es gab faktisch keine restbestände der 50D.Die wurde in panik von allen gekauft,weil schon sehr früh viel über die "Qualität" der 60D durchgesickert ist.Schon mal die diversen Threads hier durchgelesen,wieviel noch eine 50D gesucht haben und schwer drankamen??

Auch wenn Du noch öfter auf die Qualitäten der 50D hinweist, wird sie als Gebrauchtware nicht im Preis steigen. Ebenfalls sicher ist, daß man eine 50D bei ebay neuwertig für kleines Geld bekommen wird. Das ist so wie mit alten Computern.

Der hohe Anfangspreis der 60D war aus meiner Sicht eine geschickte Strategie von Canon, da deswegen eine 7D auf einmal preislich interessant wird, wenn man schon über 1000 Euro ausgeben möchte.

Den Thread braucht man gar nicht zu schließen, da man dadurch hier auf dem Laufenden ist, wo 60D und 7D aktuell liegen. Mal sehen, wie sich die Preise bei der Konkurrenz entwickeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten