AW: Preissenkung EOS 60D ab 1.11.10
Nehmt nicht immer alles gleich so verbissen und ernst, ihr Leutz...

Hier bellen einige ganz schön laut auf. Ich will keinem was Böses.
Aber im Ernst - 60d als "DSLR-Kamera für Niemanden"? Sieht ganz so aus.
In einem Monat der Existenz des 60d-Gehäuse-Threads sind knapp 70 Beiträge geschrieben worden. Sie hat als Neuerung ein ganz tolles Schwenkdisplay.
Im ersten Monat des 7d Gehäuse-Threads gab es ca. 300 Beiträge. Tolle Neuerungen wie Wasserwage, 100%-Sucher, die erste einstellige Crop-Cam.
Bei der 5dmkII waren es 370 Beiträge (und da waren noch die Weihnachtsfeiertage dazwischen wo kein Mensch im Forum schrieb). Grandiose Vollformat-Kamera, und zum ersten Mal HD-Video vom Feinsten.
Bei der 50d: 460 Beiträge im ersten Monat (allerdings dort viel Text im Thread). Zum ersten mal hochauflösendes Display, erheblicher Auflösungssprung um 50%, aber schon damals waren die Neuerungen gegenüber der 40d vergleichsweise klein.
Das sind allenfalls Indizien, ich weiß. Ich bleibe aber dabei: Die 60d ist eine Kamera ohne jede Zielgruppe. Für Einsteiger ist sie zu teuer, für ambitionierte Amateure zu uninteressant im Vergleich zur 7d, für Leute, die wirklich fotografieren, zu identitätslos, für Technik-Freaks zu kastriert und für Personen auf der Suche nach dem ultimativen Statussymbol nicht weit genug von der 7d weg (außerdem hat sie für die genau wie alle anderen Canon-SLRs einen Spiegel zuviel verbaut *eg*).
Aber wenn ich's mir genau überlege... Für Pilzfotografen, ja für Pilzfotografen ist sie wegen des Schwenkdisplayes garantiert die allererste Wahl unter den Canon-DSLRs. Nichts gegen Pilzfotografen (ich find deren Fotos hier im Forum teilweise echt grandios), aber Canon wird nicht reich davon werden.
Prognose: Nächsten Mai kostet die 60d im Laden unter 700 Euro.
Übrigens nur nachrichtlich: Als ich die 50d kaufte gab es weder 60d noch 7d, und nein, ich muss meine Kaufentscheidung auch nicht rechtfertigen, denn ich muss mich hier für rein gar nix rechtfertigen.

Leute, lächelt einfach mal.