Teil 2 kann zutreffen, Teil 1 ist nachweislich falsch.
Preiserhöhungen, natürlich flankiert mit entsprechenden Maßnahmen im Bereich Marketing, können sehr wohl die Wertigkeit einer Marke erhöhen und somit das Interesse neuer Käuferschichten wecken. Das ganze muss natürlich professionell vorbereitet und behutsam entwickelt werden - etwas das hier, finde ich, leider nicht ganz zutreffend ist.
In der Automobilbranche gibt es hierzu ein exzellentes Beispiel: Audi.
Hmm, mein Audi war eine deutlich billigere Alternative zum mercedes bei ähnlicher Leistung? Aber vielleicht hat sich ja seither einiges bei Audi geändert...
Um zurück auf Penatx zu kommen: Ja, ich wäre bereit, den doppleten preis verglichen mit letztem Jahr für 'ne Linse zu zahlen. Aber dann soll sie wie ein Takumar gebaut sein: Komplett in Metall, alles so solide gefasst, dass ein Sturz von mittlerer Höhe auf den Boden in der Regel wenig macht. Kompatibilität der Linsen zu neuen Bodies müsste dann auch wie früher sehr, sehr lange gegeben sein. So dass man wirklich jede Art Linse in einem Fotografenleben genau einmal kauft.
Bringt weniger grosse Umsatzzahlen? Ja. Das bringt eine Preisverdoppelung aber sowieso. Ein Metallgehäuse kostet nicht hunderte von Euros mehr, sondern dutzende. Wenn wir schon hunderte drauflegen, dann darf doch auch das bisschen Mehrleistung her, oder? Preisverdoppelung ohne Mehrleistung bringt noch wenige rStückzahl als Preisverdoppelung mit gewisser Mehrleistung!
Aber ich seh das realistisch: Ich bin Pentax egel. Hab ja grade meine DSLR Sachen gekauft. Und schon mit alten SMC-M und SMC-A angefangen, zu ergänzen. Ich hab sowieso nichts in den nächsten Jahren zu kaufen, weil eben vor ein paar Monaten gemacht. Nagut, die Mittelformatsachen. Das ist aber eh alles eingestellt, da kauf ich nur noch bei Pentax oder 'nem Händler das Lager ein Stückchen leerer.
Wenn ich jetzt mal noch ganz böse denke: Anstatt nach irgendwelchen weiteren FB zu suchen, könnte mir ja auch mal in den Sinn kommen, einen Pentax 645 Adapter für die K20D zu holen. Dann sind auf einen Schlag 8 weitere Objektive zwischen 35mm und 300mm inkl 1:1 Makro einsetzbar - hochwertige Takumare mit solider Metallfassung und wunderbar sattem, präziesen Fokusieren