• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. andere Vergütung, vl anders Glas (???) und auf jeden Fall hat Pentax eine niedrigere Serienstreuung.

ok, wusste ich nicht.

meine Spekulation zu den Preissteigerungen:

Im letzten jahr gab es bei den Bodies einen so harten Preiskampf, dass diese als "Einstiegsdrogen" deutlich unter Wert verkauft wurden (und noch werden). Es gab und gibt nicht wenige aktuelle Kameras für unter 400€. Man denke an vereinzelte 299,- Aktionen...

Das Geld was nun fehlt versucht man beim Zubehör wieder rein zu bekommen.

Wenn man sich umschaut sieht man, dass Pentax nicht der einzige Hersteller ist, der so handelt.
Die Preislisten wurden bei allen Herstellern nahezu zeitgleich geändert.

Wobei die auch alle ähnlich stark am Yen hängen...
Also: Ist nur meine Vermutung!

meine Spekulation zu den Preissteigerungen:

Im letzten jahr gab es bei den Bodies einen so harten Preiskampf, dass diese als "Einstiegsdrogen" deutlich unter Wert verkauft wurden (und noch werden). Es gab und gibt nicht wenige aktuelle Kameras für unter 400€. Man denke an vereinzelte 299,- Aktionen...

[...]
Wobei die auch alle ähnlich stark am Yen hängen...
Also: Ist nur meine Vermutung!
Das stimmt soweit, kann ich mitgehen. Wie gesagt für die Speziallinsen und DA* ist es auch darstellbar. Was wurmt ist das DA 12-24 und da vermute und hoffe ich einfach, dass sich ein Fehler in die Preisliste eingeschlichen hat und hoffe, dass Pentax ihn behebt, bevor Schaden entsteht. Mir ist es im Prinzip egal, ich hab ein DA 12-24 und mir ist in meine Position am wenigsten dran gelegen, dass hier Unruhe entsteht...
UVP war als ich gekauft hab 699 und man hat 550 bezahlt. Wenn man jetzt ein UVP für 799 und entsprechenden Straßenpreis hätte, wäre das mit Yen nachvollziehbar.

Wieso eigentlich der starke Yen?
wenn man davon ausgeht das die Mehrzahl der Pentax MA in Japan sitzen, dann muss Pentax auf Grund des starken Yen im Ausland mehr Geld für ihre Produkte verlangen, um ihre MA bezahlen zu können .... angenommen sie brauchen 100Mio Yen(aus dem Verkauf im Ausland) und der Kurs ist 100:1 dann müssen sie Ware für 1Mio € im Ausland verkaufen, ist der Kurs aber 50:1 dann müssen sie 2 Mio im Ausland erwirtschaften - real hat der Euro etwa ein Drittel an Wert verloren, um das auszugleichen muss Pentax ihre Produkte, also um ein Drittel verteuern, um am Ende aber nicht mehr Geld zu haben ... das in der Realität, hier dann weniger gekauft wird und die Rechnung nicht aufgeht weiß auch Pentax, aber es bleibt ihnen nicht viel anderes übrig - die Preise sollten wieder nach unten gehen wenn: es der Weltwirtschaft wieder besser geht, der Kurs sich wieder auf das Niveau von 2008 einpegelt und es Pentax noch gibt:ugly::o
gruß marantz

und warum ist der Yen so stark:
http://www.handelsblatt.com/politik/wissenswert/was-den-euro-drueckt-und-den-yen-treibt;2078959
kurz: weil es zu viele Fonds gab und immer noch gibt die nicht wissen wohin mit dem Geld ihrer Anleger(oder doch? :p ) - wir wüssten es, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kassad: Ja, der 12-24 Preis ist in der Tat seltsam. Damit tut Pentax sich bestimmt auch keinen Gefallen. Ich könnt mir denken, dass sich das bald wieder ändert.

Allerdings würde ich nicht so sehr zwischen Mittel- und Oberklasse unterscheiden.

Einstiegsdrogen sind Bodies und 18-55, 50-200 und vielleicht noch 18-250. Das ist der (vermutlich?!) "subventionierte Bereich". Mehr nicht. Wenn nicht sogar nur die verschweißten Kamera-Kit-Pakete.

(Mist und ich hab meine k10 für knapp 1000€ gekauft.:grumble:

. . ...und trotzdem nicht bereut:))

Nennt doch hier mal jemand einen, der keine Preise angezogen hat !!

Uns es kommt eben alles aus Japan, nicht aus EU oder Ami-Land. Es war alles billig, als der Yen schwach war, nun ist es umgekehrt. So funktioniert der Markt nun mal, wir haben noch keine Weltwährung.

Es wird wohl trotzdem über Japanische Mutterkonzerne weltweit abgerechnet. Wir wollen mal nicht so genau hinschauen. ;)

Ich dachte sonst auch immer, es wird aller per Dollar am Weltmatkt verklickert.

Welchen 12-24-Preis meint ihr eigentlich?:confused:

Habs grad mal in ne Preissuchmaschine eingegeben und lande bei kontinuierlichen Preisen so ab 650€...

Das mag bei deiner Ausrüstung so sein " - Sigma 17-70 F2.8 - 4.5 MACRO DC * Sigma 70 - 300 /F4 - 5.6 DG Macro * PENTAX DFA 100 2.8 * PENTAX FA 35mm 2.0 AL", die aktuelle Produktpalette von Pentax kommt nicht mehr aus Japan, die Bodys sowieso nicht.
:)das ist richtig,aber das geschäft macht japan.:rolleyes:willi

...
und warum ist der Yen so stark:
http://www.handelsblatt.com/politik/wissenswert/was-den-euro-drueckt-und-den-yen-treibt;2078959
kurz: weil es zu viele Fonds gab und immer noch gibt die nicht wissen wohin mit dem Geld ihrer Anleger(oder doch? :p ) - wir wüssten es, stimmts?
Der Artikel ist aus 11/2008

http://www.ariva.de/chart/index.m?secu=4439
der Chart EUR/YEN zeigt das die Carrytrades abgebaut sind und der EUR zum Yen zulegt.

Ende des Jahres 2008 gabs auf Festgeld 5% heute :-(
Also keine Carry-Trade-Story mehr mit EUR/YPN

Im Gegenteil, der EUR zum USD steht wieder bei über 1,40.
D.h. eine 1000 Dollar Linse in den Staaten sind in EUR 700 + ca. 26% Steuern und 30 EUR Fracht
macht 100 EUR gespart.

:evil:schaut mal bei foto erhart:pentax"12-24/4";1059,89€ da kriegt man ja einen schlaganfall.vor wenigen wochen noch um die 600,oo€uronen.teufel nochmal.willi

Die Preissteigerung scheint dieses Mal wenigstens konsistent zu sein. Das ist nicht nur ein europäsches Pänomen. In Taiwan kostet die Linse umgerechnet etwa 1100 Franken (gut 700 Euro) Liste, hier in der Schweiz geht sie im Internet ab etwa 1050, Listenpreis 1300 (850 Euro). Also die alten preisverhätnisse - Asien was billiger, aber nicht viel.

Wirklich verstehen kann ich das Gejammer aber erst wenn dieser Preis flächendeckend gelten würde.;)

Tja und wenn das bei Foto Erhardt kein Fehler ist, wird das sicherlich bald passieren. Warscheinlich ist es so, dass FE bereits zu den neuen Preisen kalkulieren muss, da sie ihr Lager schneller lehr haben als die anderen. Wäre ja dumm, wenn sie die Ware zu dem neuen Kurs eingekauft hätten und zum alten verkaufen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten