.. andere Vergütung, vl anders Glas (???) und auf jeden Fall hat Pentax eine niedrigere Serienstreuung.
ok, wusste ich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.. andere Vergütung, vl anders Glas (???) und auf jeden Fall hat Pentax eine niedrigere Serienstreuung.
trotzdem wird alles in yen abgerechnet.
willi
ok, wusste ich nicht.
Das stimmt soweit, kann ich mitgehen. Wie gesagt für die Speziallinsen und DA* ist es auch darstellbar. Was wurmt ist das DA 12-24 und da vermute und hoffe ich einfach, dass sich ein Fehler in die Preisliste eingeschlichen hat und hoffe, dass Pentax ihn behebt, bevor Schaden entsteht. Mir ist es im Prinzip egal, ich hab ein DA 12-24 und mir ist in meine Position am wenigsten dran gelegen, dass hier Unruhe entsteht...meine Spekulation zu den Preissteigerungen:
Im letzten jahr gab es bei den Bodies einen so harten Preiskampf, dass diese als "Einstiegsdrogen" deutlich unter Wert verkauft wurden (und noch werden). Es gab und gibt nicht wenige aktuelle Kameras für unter 400€. Man denke an vereinzelte 299,- Aktionen...
[...]
Wobei die auch alle ähnlich stark am Yen hängen...
Also: Ist nur meine Vermutung!
wenn man davon ausgeht das die Mehrzahl der Pentax MA in Japan sitzen, dann muss Pentax auf Grund des starken Yen im Ausland mehr Geld für ihre Produkte verlangen, um ihre MA bezahlen zu können .... angenommen sie brauchen 100Mio Yen(aus dem Verkauf im Ausland) und der Kurs ist 100:1 dann müssen sie Ware für 1Mio € im Ausland verkaufen, ist der Kurs aber 50:1 dann müssen sie 2 Mio im Ausland erwirtschaften - real hat der Euro etwa ein Drittel an Wert verloren, um das auszugleichen muss Pentax ihre Produkte, also um ein Drittel verteuern, um am Ende aber nicht mehr Geld zu haben ... das in der Realität, hier dann weniger gekauft wird und die Rechnung nicht aufgeht weiß auch Pentax, aber es bleibt ihnen nicht viel anderes übrig - die Preise sollten wieder nach unten gehen wenn: es der Weltwirtschaft wieder besser geht, der Kurs sich wieder auf das Niveau von 2008 einpegelt und es Pentax noch gibtWieso eigentlich der starke Yen?
Dann sollte Pentax vl ganz ins Ausland. Is ja kaum noch was in Japan.
pentax(japan)ist der akteur.
willi
meine these > preise erhöhen, um die neue 645d finanzieren zu können!![]()
"Uns es kommt eben alles aus Japan,"
Das mag bei deiner Ausrüstung so sein " - Sigma 17-70 F2.8 - 4.5 MACRO DC * Sigma 70 - 300 /F4 - 5.6 DG Macro * PENTAX DFA 100 2.8 * PENTAX FA 35mm 2.0 AL", die aktuelle Produktpalette von Pentax kommt nicht mehr aus Japan, die Bodys sowieso nicht.
Welchen 12-24-Preis meint ihr eigentlich?
Habs grad mal in ne Preissuchmaschine eingegeben und lande bei kontinuierlichen Preisen so ab 650€...
Ok, wenn man im Moment genau bei dem bestellen will hat man halt Pech.foto erhard:1059,89 € schau mal.
![]()
Der Artikel ist aus 11/2008...
und warum ist der Yen so stark:
http://www.handelsblatt.com/politik/wissenswert/was-den-euro-drueckt-und-den-yen-treibt;2078959
kurz: weil es zu viele Fonds gab und immer noch gibt die nicht wissen wohin mit dem Geld ihrer Anleger(oder doch?) - wir wüssten es, stimmts?
schaut mal bei foto erhart
entax"12-24/4";1059,89€ da kriegt man ja einen schlaganfall.vor wenigen wochen noch um die 600,oo€uronen.teufel nochmal.willi
Wirklich verstehen kann ich das Gejammer aber erst wenn dieser Preis flächendeckend gelten würde.![]()