• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... denn mit den Profilinsens, das kleine und das große DA* Zoom, muss man immer noch zu viele Kompromisse eingehen.

Und welche wären das bitte? :confused:

ich verstehe die preiserhöhungen derzeit beim besten willen nicht. weder die von pentax noch die von nikon (750 EUR für eine EINSTEIGERKAMERA?) noch die von canon. die preise von sony waren immer schon pervers und nicht dem gegenwert angemessen (au - dafür gibts bestimmt gleich haue...).

ist schon spannend. ich glaube für 1300 wird pentax die k-7 nicht in grossen mengen verkaufen können. vor allem dann nicht, wenn die d300 bis dahin um die 1000-1200 neu kostet.

auch fast 900 EUR für das 12-24er (das ging kurz nach verkaufsstart für 400 EUR über den tisch!) finde ich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
auch fast 900 EUR für das 12-24er (das ging kurz nach verkaufsstart für 400 EUR über den tisch!) finde ich übertrieben.

tja die preissprünge sind schwer nachvollziehbar :confused: aber was soll den der treue pentax-kunde tun? abwarten? schlucken? oder doch zuschlagen? andererseits wollen wir doch pentax lange am ladentisch sehen, oder? d.h. weiterhin pentax-produkte kaufen auch in solchen zeiten und damit die firma auf eine gesunde basis stellen, auch wenn es uns nicht schmeckt!

tja bzgl. 12-24er, erschreckt mich auch, da diese lense die nächste gewesen wär, aber, aber was kostet dieses uww-zoom (wohlgemerkt die f 4,0 ausführung, nicht das f 2,8 teil) bei nikon, äh? weit über 1.000,-- euros bei vergleichbarer optischer qualität

Ich finde jetzt aber, nur weil die anderen ach so tollen Hersteller ihre Preise so hoch haben, muss Pentax ihre nicht angleichen.
Das wär Schwachsinn und macht kein Kunde mit.

Wenn es denn dieser Grund ist. (Was ich nicht hoffe!)

Mich würd aber schon der Grund interessieren für solche extremen Steigerungen!
(Wenn Neuerscheinungen von anfang an teurer auf den Markt gebracht werden ist das ja eine Sache, aber ältere Produkte mit einem mal so hochzusetzen versteh ich nicht! Die Produktion kann sich doch nicht sooo verteuert haben. Oder hat Hoya gesagt sie sollen gefälligst Gold und Diamanten einbauen?! :D )

tja die preissprünge sind schwer nachvollziehbar :confused: aber was soll den der treue pentax-kunde tun? abwarten? schlucken? oder doch zuschlagen? andererseits wollen wir doch pentax lange am ladentisch sehen, oder? d.h. weiterhin pentax-produkte kaufen auch in solchen zeiten und damit die firma auf eine gesunde basis stellen, auch wenn es uns nicht schmeckt!

tja bzgl. 12-24er, erschreckt mich auch, da diese lense die nächste gewesen wär, aber, aber was kostet dieses uww-zoom (wohlgemerkt die f 4,0 ausführung, nicht das f 2,8 teil) bei nikon, äh? weit über 1.000,-- euros bei vergleichbarer optischer qualität
:grumble:ich glaub der euro verfällt obwohl der dolla noch weniger wert ist.ist der yen so stark,daß wir alles gerade bügeln müssen?:eek:willi

in der zeit in der man jetzt noch weiter sparen muss hat man wenigstens zeit sich noch mehr mit den schon vorhandenen linsen zu beschäftigen*g*:D:ugly:

in der zeit in der man jetzt noch weiter sparen muss hat man wenigstens zeit sich noch mehr mit den schon vorhandenen linsen zu beschäftigen*g*:D:ugly:
Jep, ich hätte heute beinahe das für 999 verbliebene DA* 300 beim verschlafenen Foto Rutten hier im Tal gekauft, konnte mich aber noch bremsen.
So ist es der Feininger geworden, den ich für 10,-€ statt 12,95 bekommen hab.
Der Hintergrund ist, eigentlich wollte ich wegen Slow-Sync Blitz und besserem P-TTL die K-7 holen. Aber damit sich das lohnt, sollte man noch ein, zwei nette SDMs haben. Nun werde ich mich mit manueller Blitz-Technik befassen und erstmal bei meiner Ausrüstung bleiben.
Wir haben Marktwirtschaft. Der Kunde bestimmt den Preis und ich finde die Preissteigerung zu heftig. Ist meine ehrliche Meinung. Einzig bleibt die Hoffnung, dass Pentax schnell reagiert und die Preise korrigiert, bevor es unvernünftig wird und beide Seiten nix von haben. Wenn man realistisch ist, konnte sich Pentax hauptsächlich wegen Preis-/Leistung in diesem schwierigen Markt halten. Ich halte es für riskant, von dieser erfolgreichen Strategie abzuweichen.
Mir stößt das mit dem DA 12-24 schlecht auf. Für Spezialobjektive kann man mehr verlangen, meinetwegen für ein DA* 300 oder so. Machen andere Hersteller auch. Aber ein Ultraweitwinkel ist aber schon mehr so Mittelschicht. Das finde ich für 1200 schon etwas schwierig darstellbar.
Egal, wollen wir jetzt nicht anfangen zu jammern.

:confused:meine größte sorge wäre,das bajonett zu verändern und alles neu zu kaufen,wie bei anderen marken in der geschichte.dann wäre für pentax alles perfekt:eek:willi

Ne da bin ich gefrustet weil ich weiß das ich soooo lange auf das neue warten muss! :D (Ist halt doof wenn man noch nicht soviel gutes Glas hat und nun den Entschluss gefasst dahingehend aufzustocken).

Ich warte aber mal gespannt auf ne Stellungnahme. Je mehr sich "beschweren", eher ist Pentax gezwungen Stellung zu nehmen. Ganz ohne find ich das nicht i.O.!

nach den berichten über den af der k-7 hab ich mich tatsächlich beim grübeln ertappt... und das obwohl ich die k20d erst seit septemer habe:confused:
nene... bevor ich die k-7 hole brauch ich dann doch noch bissl hochwertigeres glas und vor allem mehr erfahrung.......aber so wie die preise momentan aussehen werde ich wohl viiiiel zeit haben um erfahrungen zu sammeln und zu lernen*g*:D:ugly::lol::grumble:

Einfach abwarten, der Markt reguliert sich selbst.

Ich fand das aber schon perwers, wie die Preise gerade bei den Bodys monatlich so stark sanken. Ich mag diese Wegwerfgesellschaft nicht, die sich da zusamman gefunden hat, durch diesen starken Druck am Markt unter den Herstellern. In einigen Monaten hätte es bestimmt die ersten Opfer gegeben, weil keine Finanzdecke mehr da ist, um zu witschaften. Der starke Yen tut jetzt sein übriges.

Natürlich schlecht für den Konsum, aber wer sich vor einigen Monaten einiges nicht hätte leisten können, wirds jetzt erst recht nicht. Also geziehlt sparen und abwarten was kommt. Die meisten haben doch fast alles zusammen an Ausrüstung, es wird sowieso zu viel gejammert ( z.B. das 60-250er, wer hat es sich denn wirklich zugelegt, die hier am lautesten gejammert haben !? ).

Also, vieles hier ist auch nur viel heiße Luft. Sorry, wenn die Worte etwas zu provokant gewählt sind.

:evil:schaut mal bei foto erhart:pentax"12-24/4";1059,89€ da kriegt man ja einen schlaganfall.vor wenigen wochen noch um die 600,oo€uronen.teufel nochmal.willi

Wieso eigentlich der starke Yen? Wird doch eh alles in Taywan, Korea, Vietnam und weiß ich nicht wo hergestellt.:ugly:

schade, dass die Preise gestiegen sind. Aber was ich immer noch nicht verstehe, warum ein Tokina 12-24 für Canon oder Nikon 500€ kostet und das DA 12-24 ca. 650€. Das alles nur wegen Quickshift?

anderes Beispiel ist das 10-17 Fisheye. Das wiederum kostet liefarbar bei der Konkurrenz als Tokina gute 100€ mehr...zumal ich auch nicht glaube, dass die Dichtungen 170€ Aufpreis fordern beim Tokina 50-135.

Das Pentax Managment verstehe ich nicht... Vielleicht vermuten sie, dass Pentax Käufer die erhöhten Preise problemlos wegstecken.. Aber es wäre doch ein verdammt gutes Argument für Pentax, wenn sie ihre Objektive wesentlich günstiger gestalten würden, als Tokina es für Canikon macht. Das sollte wegen Tokina unter den eigenen Reihen und Hoya einem der größten Glaslieferanten der Welt doch nicht so schwer sein, oder ?

Für alle, die sich hier seitenlang darüber aufregen... mich stört nur der Aufpreis, den man zahlt, wenn man ein Objektiv für Pentax kauft und man das selbe woanders 10-20% günstiger bekommt. Der Fakt, dass die Händler die Preise anziehen ist doch völlig normal in den Zeiten. Hat sich mal jemand bei Canon umgeschaut? Da haste du gerade Preiserhöhung + Lieferengpässe:ugly: DAS wär doch mal zum Heulen, wenns das bei Pentax gäbe. Es gibt verdammt viele Leute, die auf ein Canon 24-70 warten und warten...

Tokina --- Pentax:

Die Rechnung ist gleich, der Rest unterschiedlich.

Anderes Gehäuse, andere Vergütung, vl anders Glas (???) und auf jeden Fall hat Pentax eine niedrigere Serienstreuung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten