Ähnelt schon fast dem Duckerkauf:
-Drucker 29,99€
-Ein Satz Patronen 79,99€

Genau mein Empfinden.
Aber egal wie es hier im Thread mit Händler/Hersteller-Meinungen weitergeht, ich liebe meine kleine K100Ds bzw. Pentax und werde auch bei diesen Hersteller bleiben, egal wie die K300 oder K30 wird. Technisch besser wohl sicherlich

Ich brauche nicht
die beste Kamera in dem Segment (wenn man das überhaupt so bewerten könnte), sondern die Kamera und Herstellerphilosophie welche mir persönlich zusagt.
Viele Bekannte von mir haben gleichzeitig den Umstieg von Knipsen auf DSLRs vollzogen. Nur haben die große CanoNiSo gekauft, weil die meisten solche Kameras haben, die Händler diese Marken fast nur anbieten und sie der Meinung
waren, damit deshalb bessere Fotos zu machen. Somit haben sie sich auch nicht so intensiv damit beschäftigt und schauen teilweise bzw. immer öfters erstaunt auf die Ergebnisse meiner kleinen Pentax. Neue Objektive, Forum und Übung sei dank.
Das erfreut mich immer wieder und fördert nur die Loyalität und den Spaß mit Pentax

Jedenfalls habe ich mich festgelegt, weil mit Pentax zufrieden...nicht mit einem Händler.
Diese Entscheidung aus dem Bauchgefühl raus bereue ich auch bis jetzt nicht!
Preiserhöhungen wird es immer und von jedem geben. Richtig werten kann man die bei solch einem Hobby auch wohl nicht. Jedenfalls ich nicht...
Mich stört nur die ständige Erwähnung diverser Händler, welche einen guten Service haben, im Preis teilweise preiswert sind aber mehr auch nicht.
Davon gibt es viele, welche keinen schlechteren Service bieten. Nur lobhudel ich diese Händler nicht nur wegen Erhalt einer Bestellung

Hinweise und Tips auf Schnapper (gerade bei der Konkurenz und diesen Preiserhöhungen) finde ich dagegen sehr gut.
Ich persönlich sehe es nicht ein, nur von einem Händler wegen stetiger guter Leistungen drumherum zu kaufen, obwohl ich gleiches vielleicht woanders wirklich preiswerter bekomme.
Da hört meine "Treue" auf. So schreiben vielleicht nicht viele, die meisten werden aber sicherlich genauso handeln und kaufen.
Sonst wäre in der heutigen WWW-Zeit nicht dieser riesige Markt vorhanden.
Wenn ich den Einzelhandel, der ja eben auch im Internet vertreten ist, unterstützen möchte, kann ich auch vor Ort in meiner Kleinstadt einkaufen. Aber selbst diese kleinen Händler haben ja schon größte Konkurenz durch z.B. hier genannte Händler. So überlegen manche auch nicht mehr. Insofern ist das für mich irgendwie Doppelmoral.
Außer dem Service der vielen Händler gibt es ja auch noch Garantie, über die doch bestimmt auch der Händler das meiste bei Problemen abwickelt, wenn man sich nicht sowieso direkt an Pentax wenden würde.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Habe nur auf Äußerungen mit meiner Meinung reagiert und möchte das auch so verstanden wissen!
Gruß...