Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vielleicht weil keiner wirklich verstanden hat, was das bringen soll?
Die Ueberlegung FF oder Crop sollte sich an anderen Punkte orientieren, wie mehr Freistellung oder bessere ISO-Leistung oder Moeglichkeit der Verwendung spezieller Objektive...
...und da kommen dann wieder so viele kameraspezifische Unterschiede und Feinheiten dazu, dass die Frage für mich sinnlos wird. Beim Vergleich zwischen Vollformat-Canon XY zu APS-C YZ, zwischen einer Sony ABC zu einer CDE oder einer Nikon JKL zu einer MNO könnte das Ergebnis ganz anders aussehen, und das läge dann nicht nur an Sensorgröße und Pixeldichte...
Die Frage ist genauso sinnvoll wie: Ich habe eine 30D. Soll ich mir eine 60D holen? Ab welcher Ausgabegroesse sieht man einen Vorteil? Dasselbe Spiel kann man mit allen moeglichen Kamera-/Aufloesungskombinationen machen....Die Frage hier ist aber gar nicht generell VF oder Crop, sondern ob man zu einer Vollformat, wenn man eigentlich weiß, dass man VF haben möchte noch unnnnnnnnnbedinnnnnngt eine Crop-Kamera dazukaufen muuuusss, wenn man auch Telefotografie machen möchte.
Vielleicht weil keiner wirklich verstanden hat, was das bringen soll?
Die Ueberlegung FF oder Crop sollte sich an anderen Punkte orientieren, wie mehr Freistellung oder bessere ISO-Leistung oder Moeglichkeit der Verwendung spezieller Objektive...
Aber doch ganz sicher nicht daran: Wenn ich aus FF den crop ausschneide, ab wann sehe ich einen Qualitaetsabfall gegenueber einer Crop-Kamera? Zudem ohne Festlegung noetiger Rahmenbedingungen... Ich meine, geht es noch Praxisfremder?
Um einen der allseits beliebten Autovergleiche zu bemuehen: Wenn ich beim Porsche den Golf-Motor einbaue, wieviel schneller bin dann Hamburg-Muenchen im Vergleich zum Golf?
Chris
Lesen, verstehen, denken, antworten; diese Reihenfolge muss ernorm schwer sein.
immer Religionskriege der immer gleichen Fanboys sind..... wir ahnen was kommt....
Ab besten irgendein Mod erbarmt sich und macht hier zu!
Also, habe von der Möglichkeit von Vergleichssaufnahmen Gebrauch gemacht.
...
Ab besten irgendein Mod erbarmt sich und macht hier zu!
Na die Frage macht an dem Punkt einen Sinn, wo es um den immer angeführten "Televorteil des APS-C-Formats" geht; der wird nämlich hinfällig, wenn der crop aus KB qualitativ gleich gut ist.
Gruß messi
Da würde wohl eher die Sonne im Westen aufgehen, als dass ein 8MP-Crop aus z.B. der 5DII qualitativ (Auflösung, Textur) mit 18 MP aus einer 600D/60D/7D mithalten könnte.
Gruß
Peter
Wenn das so eindeutig wäre wie du hier sagst, dann wäre es hier schon lange nachgewiesen. Offensichtlich ist keiner der beide Kameras hat in der Lage auch nur für sich selbst zu einem Ergebnis zu kommen.
Kein Wunder also, dass Canon seine 1DX einfach auf 18MP reduziert hat.
Guten Morgen,
ich habe für unseren ungeduldigen TO endlich mal ein Praxisbeispiel zur Hand:
1.Wenn man kameraspezifischen Unterschiede außer Acht lässt, dann ist die Antwort ganz einfach:
Die VF-Kamera kann alles was eine Cropkamera kann ohne Einschränkungen in gleicher Weiße. Man muss nur bereit sein, gegebenenfalls das Bild nach der Entstehung zu beschneiden. Darüberhinaus kann die VF noch die Ränder der Objektive mitnutzen und für ein definiertes Motiv größere Abbildungsmaßstäbe ermöglichen.
Es wäre schon etwas verwunderlich, wenn Canon es nicht fertig gebracht hätte, einen 18 MP-Sensor zu bauen, der keinerlei Auflösungsvorteile gegenüber einem 8 MP-Sensor hätte (das wäre der Crop aus der 5DII, der der 7D entspricht)...
Aber ein Kollege von mir hat die 5DII, da werde ich mal bei Gelegenheit ein paar Testaufnahmen im Vergleich mit der 7D machen und dann das 5DII-Bild auf den Bildwinkel der 7D croppen und hier einstellen...
Das ist jedoch wieder ein anderer Fall, und nicht der im Eingangsposting beschriebene.Sicher wird es Auflösungsvorteile geben. Aber ob die bei der Gesamtbildqualität so groß sind, dass das Bild einer 60D welches mit 200mm gemacht wurde einem Bild der 5DII welches mit 300mm gemacht wurde das Wasser reichen kann?
Aber ein Kollege von mir hat die 5DII, da werde ich mal bei Gelegenheit ein paar Testaufnahmen im Vergleich mit der 7D machen und dann das 5DII-Bild auf den Bildwinkel der 7D croppen und hier einstellen.